|  

 

 

 
Spargel im Herbstlaub, fliegende Schiffe und ein Hauch von Yellowstone

winterlicher Herbst
zurück zum Start

Winter


Dieses Jahr führten mich meine Läufe nach Holland, in die Schweiz, Österreich, nach Frankreich und Italien. Zu leicht übersieht man da, wie schön der Trainingslauf auf der heimischen Standardrunde doch sein kann. Deshalb nahm ich an einem dieser wundervollen Herbsttage meine Kamera und machte mich auf die jahreszeitliche Erkundung meiner üblichen Laufstrecke. Seht selbst, was es da zu sehen und zu erleben gab.

Herbstliche Baumimpressionen

Meine Hausrunde führt mich meist über den Hainberg in der Nähe des Kanals zwischen Fürth und Nürnberg. Das Areal hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im 30jährigen Krieg lagerte hier Wallenstein vor den Toren Nürnbergs.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Hainberg als Truppenübungsplatz genutzt. Doch seit dem 1. März 1995 ist das 213 Hektar große Gelände Naturschutzgebiet und Teil der SandAchse Franken. Mehr Informationen über die besondere Fauna und Flora findet ihr beim Bund Naturschutz Fürth/Land.


Vom Hainberg aus mache ich mich über die Rednitz auf Richtung Main-Donau-Kanal

Dort haben Kanuten ihr Trainingsgelände. Doch heute ist das wilde Gewässer unbefahren. Wenige Meter weiter spüre ich unangenehm schwefeligen Geruch in der Nase. Nahe der Rednitz sprudelt die Gustav-Adolf-Quelle - fränkisch Gaggalas-Quelle genannt - thermales Wasser an die Oberfläche.




Spargelfeld im herbstlichen Gewand

Am Main-Donau-Kanal

Im Nürnberger Bootshafen machen gerade die ganzen Eigner ihre Schiffe winterklar. Einige werden aus dem Wasser gehoben. Wer hat - außer dem berühmten Holländer - schon mal ein fliegendes Schiff gesehen?


Durch Gebersdorf hindurch erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt, den Hainberg. Von da aus geht es zurück nach Stein. Etwa anderthalb Stunden sind seitdem vergangen, heute ein wenig mehr. Denn wer mit offenen Augen läuft, vergisst gelegentlich das rennen!

 
Impressionen aus Gebersdorf

Hier die Informationstafeln am Weg zum Vergrößern

Naturschutzgebiet Hainberg

Wallensteins Lager

Naturschutzgebiet Hainberg

 

winterlicher Herbst

zurück zum Start

                Winter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach