|  

 

 

 
Der Hainberg

Jeder hat wohl so seine Standardlaufrunde, die die man immer wieder läuft, sei es, weil sie nahe liegt, weil man Zeiten vergleichen kann oder mangels Alternative. Bei mir ist es der Hainberg, früher Truppenübungsplatz und heute Naturschutzgebiet. Irgendwann hatte ich die Idee, meine Laufumgebung im Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten. Was ich dabei entdeckt habe und immer noch entdecke... ich bin begeistert, altbekanntes immer wieder neu zu erleben.

 
Winterlicher Herbst oder herbstlicher Winter am Hainberg?
Wenige Tage nach der Berglauf-WM, die uns mit schönem Wetter begeisterte, hielt der Winter kurz Einzug in Franken, ich dies im Bild fest. Schnee Mitte Oktober, befremdlich.

 

Sommer im Hainberg
Ein anstrengender Tag im Büro, Gedanken, die quälen... Was die Einen Sucht nennen, halten die Anderen für Ausgleich. Nämlich einfach Lust haben, abends eine Runde zu drehen. Schön, wenn dazu auch noch Sommer ist. mehr...
 
Frühling
Vor wenigen Tagen war ich unterwegs und bemerkte den nahenden Frühling. Mittlerweile ist er da... mit aller Macht und Schönheit! Seht selbst...
 
Frühlingserwachen am Hainberg
Der erste frühlingshafte Tag im Jahr 2009 kommt zu meiner Freude noch rechtzeitig, bevor die Brutschutzzonen am Hainberg geschützt werden. Also schnappe ich mir Kamera statt warmer Jacke und mache mich auf eine schnelle Motivsuche. Was ich entdeckte, seht ihr hier.
 
Raureif am Hainberg
Zur Bildung von Raureif bedarf es einer hohen Luftfeuchtigkeit von über 90 % und niedriger Temperaturen unter - 8 ° Celsius. Ein mäßiger Wind unterstützt die Raureifbildung zusätzlich. Und er bildet eine perfekte Laufkulisse.
mehr
 
Winter
Seit einigen Jahren macht der Winter um meine fränkische Heimat einen weiten Bogen. Doch diese Woche fiel tatsächlich nach langer Zeit wieder einmal nennenswert die weiße Pracht vom Himmel.
 
Spargel im Herbstlaub, fliegende Schiffe und ein Hauch von Yellowstone
Dieses Jahr führten mich meine Läufe nach Holland, in die Schweiz, Österreich, nach Frankreich und Italien. Zu leicht übersieht man, wie schön der Trainingslauf auf der heimischen Standardrunde doch sein kann. mehr...
 
   
       

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.