|  

 

 

 

Winter im Hainberg

Herbst
zurück zum Start

Raureif

Seit einigen Jahren macht der Winter um meine fränkische Heimat einen weiten Bogen. Doch diese Woche fiel tatsächlich nach langer Zeit wieder einmal nennenswert die weiße Pracht vom Himmel. Da man hier nie sicher sein kann, dass der Schnee auch bis zum Abend liegen bleibt, nutzte ich die Gelegenheit sofort für eine winterliche Hausrunde.

Da sich die Sonne allerdings nicht sehen lies, führte mich mein Weg durch eine fast gespenstisch wirkende Landschaft. Trotzdem genoss ich es, durch die verschneite Landschaft zu stapfen. Seht selbst, was ein trüber Wintertag alles zu bieten hat.



 

Doch dem aufmerksamen Betrachter offenbaren sich auch einige wenige Farbpunkte, so zum Beispiel der kleine grüne Zweig, der sich seiner Schneelast schon entledigte, oder die immer noch überraschend zahlreich an den Ästen hängenden Hagebutten.



 

Selbst das sonst so störend  wirkende Kraftwerk fügt sich heute fast wie ein Stilleben in die Landschaft.

Doch letztendlich wirkt es an vielen Stellen als dominanter und damit deutlicher Störfaktor in der sonst einzigartigen Naturlandschaft. Schade, doch nicht mehr zu ändern.

Allerdings fügen sich die vom Kraftwerk weisenden Strommasten fast symbiotisch in die winterlich karge Landschaft.

Und ein weiterer - diesmal nicht natürlicher - Farbtupfer zieht meine Blicke auf sich. Ein "Schieberschild" (hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wie diese Schilder für Gas-, Wasserleitungen oder Hydranten korrekt heißen) zeigt sich gut behütet mit einer Schneehaube.

Als der Weg durch dichteren Wald führt, versperrt mir plötzlich eine "Wand" von Ästen den Weg. Der schwere und nasse Schnee hat die Äste tief gebogen. Doch sie halten Stand, Zeichen, dass der Waldbestand offenbar gesund ist.



 



 

Was in diesem Werk produziert wird, fehlt jetzt in der Winterzeit wohl in
kaum einem Haushalt: Hier werden Teelichter hergestellt!

Schön wars und der Winter ist noch lang. Hoffentlich beschert er dieses Jahr noch mehr dieser winterlichen Tage.

Herbst

zurück zum Start

Raureif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"He attacks without warning!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

 


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach