|  

 

 

 
Allgäu-Panorama-Ultra-Trail 2009
Vom Kleinwalsertal nach Oberstdorf

Durchs Moos zum Gasthaus Hörnlepass
zur Startseite

Das harte Schlussstück nach Sonthofen


Zwischen dem Kleinwalsertal und Oberstdorf liegt das Söllereck, das wir zwar nicht komplett erklimmen, aber doch anschneiden. Doch dann geht es hinab ins Tal, ich verlasse den Wald und plötzlich liegt Oberstdorf in seiner schönsten Pracht vor mir. Überrascht stoße ich einen Ruf der Begeisterung aus...


Die Erdinger-Arena in Oberstdorf

Auf dem Weg hinunter nach Schwende komme ich an einer Pferdekoppel vorbei. Wer kennt den "Kleinen Onkel", das Pferd von Pippi Langstrumpf? Hier steht das Original, sogar die Tupfen sind echt.


Lauter kleine Onkels?

Über eine hohe Brücke wechseln wir die Talseite. Dort steht ein Kontrollposten, der die augenblicklichen Platzierungen abzählt. Platz 20 und 21 zählt er für mich und Michael. Nun hat mich mein Ehrgeiz endgültig gepackt. Die Aussicht, unter den Top 20 zu landen, motiviert mich. Endsprechend engagiert gehe ich die nächsten Steigungen an, auch wenn ich die in den Beinen steckenden Kilometer schon langsam spüre.


Schwende

Die Brücke nach Riezlern

Riezlern mit Blick auf den Hohen Ifen

Schnell gewinne ich wieder an Höhe. Da der Weg gut und leicht zu laufen ist, kann ich mein Auge auch wieder verstärkt dem faszinierenden Panorama widmen. Interessanterweise ist der Blick ins Kleinwalsertal unversperrt, während im Illertal immer noch eine dicke Wolkenschicht zu liegen scheint.


Blick ins Kleinwalsertal

und Richtung Illertal (noch im Nebel)

Unterhalb des Söllerecks geht es mäßig ansteigend weiter. Wir erklimmen so einige hundert Höhenmeter bis zu Amans-Alpe auf 1344 Meter. Kurz vor dem höchsten Punkt gibts noch mal eine willkommene Erfrischung, bevor ich mich dann meist im Wald und mit vielen Kurven wieder hinunter stürze, zunächst bis zum schön gelegenen Freibergsee.


Lange beherrscht der Blick bis zum Grünten und das nebelverhangene Illertal den Blick.

Ein kurzer und gut zu laufener Plankenweg sorgt für Abwechslung.

Nur kurz öffnet sich der Blick zum romantisch gelegenen Freibergsee.

Der Freibergsee ist fast komplett von Wald umgeben, doch an einer kleinen Lichtung ist der Blick frei, gerade an der Stelle, wo sich im Hintergrund der imposante Sprungturm der Skiflugschanze in den Himmel streckt.


Der Freibergsee, im Hintergrund die Skiflugschanze

Vom Freibergsee ist es nicht mehr weit bis ins Tal. Vorbei an den zahlreicher werdenden Ausflüglern springe ich die Abhänge hinunter. Unvermittelt hört der Wald auf und ich laufe ins Freie. Oberstdorf liegt in voller Breite vor mir, ein überraschender und zugleich herrlicher Anblick, den ich mit einem Ausruf der Begeisterung quittiere. Mit einem Strahlen laufe ich über die Ebene hinein in den Ort.


Oberstdorf liegt vor mir!

Die Nebelschicht hat sich weitestgehend verzogen.

Nun ist es nicht mehr weit bis zur Skiarena. Es irritiert ein wenig, nach den Stunden der absoluten Ruhe in den doch recht quirligen Touristenort zu laufen. Auf den Straßen nimmt man kaum Notiz und ich schlängele mich durch den Straßenverkehr bis zum Stadion.


Die Schanzen bereits im Blick schlängele ich mich durch die Straßen von Oberstdorf

Ein kurzer, doch anstrengender Anstieg, einmal um die Zuschauerränge herum und ich betrete das Stadion, kommentiert vom eifrigen Sprecher, der alle hier persönlich und aufmunternd mit Namen begrüßt.


Die Skiarena*

Ich betrete die imposante Skisprungarena

*die mit Stern versehenen Bilder stammen von einem "Probelauf" meines Freundes Manfred

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.