|  

 

 

 
Der Berliner Mauerweg 2

Der Weg ist das Ziel.

Nach meinem Ausflug Richtung Bahnhof Wilhelmsruh will ich natürlich auch noch die andere Richtung am Mauerweg erkunden. Während in den deutschen Haushalten die Sportschau über den Kasten flimmert, gehe ich deshalb auf Teil 2 meiner Entdeckungstour.

Startpunkt meiner Tour ist die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Nähe des Nordbahnhofs. Dort konnte ein Stück der "Vorderlandmauer" vor dem Abriss bewahrt werden. Eine Gedenkstätte, Dokumentationszentrum und ein Aussichtsturm verschaffen einen informativen und umfassenden Überblick.


Die Gedenkstätte "Berliner Mauer"

Dummerweise verhindert mir eine Baustelle den klaren Überblick. Lange muss ich nach dem weitern Weg suchen. Erst als ich einen Blick auf eine Karte werfen kann, fällt mir die Orientierung leichter und ich kann meinen Weg fortsetzen.


oben: Marode Eisenbahnbrücke am Grenzverlauf;
unten: noch immer findet sich Bauland auf der alten Grenze

Es dauert nicht lange und ich erreiche das Spreeufer. bis zum Regierungsviertel folgte damals die Grenze dem Flusslauf. Zahlreiche Gedenk- und Informationstafeln säumen den Weg.


An der Spree entlang

In der Ferne wird der Hauptbahnhof sichtbar und dahinter die ersten Gebäude des Regierungsviertels. Zwischen den beiden Parlamentsgebäuden hindurch - links das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, rechts, das Paul-Löbe-Haus - die Spreeseite gewechselt, stehe ich vor dem Bundestag im Reichstagsgebäude.

Eindrücke aus dem Regierungsviertel:


                      Kanzleramt                     Paul-Löbe-Haus mit Reichstag im Hintergrund

Blick ins Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Der Reichstag

Blick auf den "Alex"                                                    Die ARD       

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus
Radartist vor dem Reichstagsgebäude

Jetzt "türmen" sich die Sehenswürdigkeiten. Vom Reichstag aus ist der Weg bis zum Brandenburger Tor nicht mehr weit. Dahinter das "Holocaust-Mahnmal und nur noch wenige Schritte weiter der Potsdamer Platz. Hier wird in einem knappen Jahr Start- und Zielpunkt unseres Mauerwegs sein.


Das Brandenburger Tor am Platz des 18. März

Am Holocaust-Mahnmal vorbei ist der Potsdamer Platz nicht mehr weit. Hier beginnt und endet unsere Tour 2010

Der Potsdamer Platz hat seit dem Mauerfall sein Gesicht vollständig verändert. Eine Aussichtskanzel gibt einen informativen Überblick über das, was war und jetzt ist.


Informationsplattform am Potsdamer Platz

Unweit des Potsdamer Platzes wird es sofort wieder politisch... der Bundesrat, untergebracht im ehemaligen Preußischen Herrenhaus, das Bundesfinanzministerium (ehem. Reichsluftfahrtministerium) und das Berliner Abgeordnetenhaus im früheren Preußischen Landtag befinden sich in unmittelbarer Nähe.


Original erhaltene Mauerreste in der Niederkirchnerstr. gegenüber des
Abgeordnetenhauses und Bundesministerium der Finanzen

Und nur wenige Schritte weiter bin ich am Ende meiner Tour angekommen und zwar am wohl bekanntesten der früheren Grenzübergänge, dem Checkpoint Charlie! Es dunkelt schon etwas und ich denke, ich habe einen passenden Ort gefunden, meine Erkundungstour zu beenden.


Der Checkpoint (C wie) Charlie

Es grüßt Euch aus Berlin... Dieter!

 

Teil I - Bernauer Str.
bis Bhf. Wilhelmsruh

Zurück zum Start

Teil III - on Kreuzberg
bis zur S
onnenallee

 
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.