|  

 

 

 
Der Alpbachtaler Zehner 2009
Das Rennen

Der Tour-Auftakt
zur Startseite
Finale

 

Its Showtime! Der Einlauf der Nationen zeigt an, dass der Start bevorsteht, das Feld sammelt sich. Der Sprecher stellt die Favoriten vor, auch "Usain Schmidtkonz". Denn als ich Thomas photographiere, macht dieser eine mittlerweile bekannte Pose und wird vom Sprecher sofort nach dem 100m-Weltrekordler tituliert. Damit ist "Usain Schmidtkonz" geboren, der "Sieger von hinten!"


Zieleinlauf auf dem Blauen Teppich

Einmarsch der Nationen

Kinder mit selbst gemalten Flaggen der teilnehmenden Nationen laufen ein, begleitet von einer Trachtenkappelle. Auch wenn heute noch keine Weltmeisterschaft ist, der Rahmen ist es bereits.


Einmarsch der Nationen



"Auf den Kopf gestellt"

habe ich das Instrument dieses "schmucken" Hornisten!

Der Einmarsch!

Genauso farbenfroh wie die Flaggen der einzelnen Nationen sind allerdings auch unser Geläuf. Ich bin heute experimentierfreudig, mache etwas, was ansonsten eigentlich tabu ist. Ich habe mir vor wenigen Stunden an der Laufmesse ein paar interessanter Laufschuhe gekauft und trage die nun ohne sie vorher eingelaufen zu haben. 


Bunt!

Der Schuh eines englischen Herstellers ist extrem leicht, flach und fast ohne Überhöhung und Dämpfung, trägt sich aber sehr bequem. Für die Meisten wohl eher gewöhnungsbedürftig - aber ich mag das gerne - ist die weiche anpassungsfähige Sohle. Sie vermittelt einen guten Bodenkontakt. Um es vorweg zu nehmen. Der Test gelingt, ich bin begeistert und werde das Modell in der nächsten Zeit weiter auf Herz und Nieren testen.


Thomas "Usain" Schmidtkonz und Anton Lautner

Das Leuchtorange - im Kontrast zum Blau der Laufschuhe - kommt hier noch gar nicht richtig zur Geltung

Die Elite

Die Spannung steigt zunehmend und wird spürbar. Tourchef Martin ist bei den letzten Absprachen, das illustre Starterfeld ist aufgereiht. In vorderster Reihe natürlich die Stars der Szene:

Die Kenianer


Hellen Jepkurgat verschenkte den sicher geglaubten Sieg noch auf der Ziellinie; ihre Landsleute machten diesen hingegen unter sich aus: Raymond Kamboi Chemungor (Nr. 9) vor Daniel Bett (Nr. 3)

Die Deutschen


Veronika Ulrich (mit Blick nach Hinten) sicherte sich den Sieg mit wenigen Zehnteln Vorsprung; daneben mit der 243 Stephan Tassani-Prell

Die Österreicher


Albuin Schwarz (Nr. 2) und Monika Feuersinger (Nr. 101) vertreten die Farben Österreichs

Albuin Schwarz kündigte einen Angriff auf den Gesamtsieg an, gibt vor, in guter Form zu sein.

Der Neuseeländer


Tour-Titelverteidiger Jonathan Wyatt bei seinem bekannten Ritual und neben Markus Kröll (Nr. 1035) der Platz zehn belegte.

Das "Fußvolk"


Günter vom Team Klinikum Nürnberg


Frech!

Der Startschuss

Endlich fällt der Startschuss. Es ist nicht ganz ungefährlich, als sich das dicht gedrängte Feld in Bewegung setzt. Ich gebe vom Start weg gleich ein wenig Gas, möchte die Spitzengruppe in der Begegnung erwischen. Dafür muss ich Gas geben, doch es gelingt.


                                         Die Startphase (Photo: Gabriele Grießenböck)

Noch laufen die beiden Kenianer hinterher.

Team Austria, Karl Prungrabner (Nr. 8) und Albuin Schwarz (Nr. 2), gemeinsam unterwegs.

Wenig später bin ich der entgegen Kommende, bevor es links abgeht.


Thomas erwischt mich noch, kurz bevor ich nach links abzweige.

Der Tour-Auftakt                           

zur Startseite

                                    Finale

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.