|  

 

 

 
Im 3/4-Takt ins neue Jahr
34. Silvesterlauf in Wien!

x
zurück zum Start
Sightseeing im Sauseschritt


Silvester in Wien... nicht nur wegen des Silvesterlaufs eine Reise wert!

Wie beendet man ein "glorreich verkorkstes" Laufjahr? Kaiserlich!

"Glorreich verkorkstes" Laufjahr? So würde ich tatsächlich mein Laufjahr 2010 überschreiben. Zum einen feierte ich Erfolge, wie den 3. Platz beim Churfranken-Trail, erlebte emotional geladene Highlights wie den  Mauerwegslauf. Doch dann steht auf der anderen Seite der abgebrochene UTMB, mit dem das Laufjahr praktisch mitten auf dem Marktplatz von St. Gervais für mich endete.


Aus beim UTMB, Stopp vor dem Brandenburger Tor beim Mauerweglauf und...

Stockerlplatz beim Churfrankentrail

So stellte sich die Frage: Wie beendet man ein Jahr mit solch Höhen und Tiefen am Besen? Das Schicksal wollte es und verschlug mich über Silvester in die Kaiserstadt Wien. Dort endet - in diesem Jahr bereits zum 34. Mal - die Laufsaison traditionell mit dem Silvesterlauf auf der Ringstraße. Rund 3000 Starter machen den Lauf zu einem der größten Silvesterläufe des Kontinents.

Keine Frage: Ich war dabei!


Silvester in Wien ist ein Erlebnis!


Mit Startnummer 1637 das Jahr beenden...

Die Geschichte des Wiener Silvesterlaufes beginnt an sich schon vor über 150 Jahren mit Kaiser Franz Joseph I.. Der ordnete die Schleifung der Stadtmauer an und verfügte die Anlage eines Boulevards, der heutigen Ringstraße. Zu dem Zeitpunkt war die Stadtmauer und das umgebende, ehemals bis zu 450 Meter breite, Glacis längst ein Hindernis für die Stadtentwicklung.


Albertina

Nobelhotel am Opernring

Kaiser Franz Joseph I. ist es also zu verdanken, dass Wien eine nahezu perfekte Strecke für den rund 5,3 km langen Silvesterlauf zur Verfügung steht. Diese ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten und so gleicht der Lauf mehr einer Sightseeing-Tour denn einem Wettkampf.

Deshalb ist auch das Motto des Laufs weniger leistungsorientiert, als breitensportlich ausgelegt. Es gibt eine Wertung für Schwergewichtige und für Läufer und Läuferinnen mit Hund. Und wer verkleidet unterwegs ist, hat sogar die Chance auf einen Sonderpreis für die beste Kostümierung.

Start um 11:00 Uhr an der Staatsoper

Unsere Unterkunft bei einer Freundin in unmittelbarer Nähe zum Rathaus macht es möglich, sich auf dem Weg zum Start bereits warm zu laufen. Vorbei an Rathaus (Neugotik), Parlament (Neoklassizistisch), Republikdenkmal und Kunsthistorischem Museum (Neorenaissance) haben wir auch einen Blick für die weiß überfrorenen Äste, die einen interessanten Kontrast zu den dunklen Stämmen der Alleebäume bilden.


Vorbei am Rathaus entlang weiß gefrorener Alleebäume...

erreichen wir das im neoklassizistischen Stil errichtete Parlament.

Nicht weit vom Parlament...

...das Republikdenkmal.

Etwas nach Hinten abgesetzt der beeindruckende Bau des Kunsthistorischen Museums.

Dick eingepackt bei tiefen Minustemperaturen.

Info Kunsthistorisches Museum
Eines der bedeutendsten Museen der Welt; beherbergt Exponate aus 7 Jahrtausenden; erbaut von Gottfried Semper und Carl von Hasenauer im Stil der Neorenaissance; eröffnet 1891.

In unmittelbarer Nähe zur Staatsoper bildet die Ringstraßengelerie und das angrenzende Parkhaus das Startzentrum. Wir entledigen uns nur unserer Jacken und des Rucksacks und sind schnell startklar, während neben uns noch eifrig an Kostümen und Verkleidungen gearbeitet wird.


Die Staatsoper!

Startklar!

Doch hier wird noch eifrig am Kostüm gearbeitet.

Warten in den Ringstraßengalerien.

Wo am Vortag noch beschauliche Ruhe herrschte, ist es heute "krachend" voll.

Kurz vor 11 Uhr machen Tine und ich uns auf zur Ringstraße, gerade rechtzeitig vor dem Startschuss.


Trotz der frostigen Temperaturen herrscht im Starterfeld überall gute Laune.

Ob er den Weg ins Ziel gefunden hat?

 

zurück zum Start

Sightseeing im Sauseschritt




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.