|  

 

 

 
Im 3/4-Takt ins neue Jahr
Sightseeing im Sauseschritt!

34. Silvesterlauf in Wien
zurück zum Start
Ehrenrunde auf dem Silvesterpfad


Promenade vor dem Parlament

Die Ringrunde

Ohne Startbogen und ohne "Conquest auf of Paradise" starten wir unspektakulär auf unsere Ringstraßenrunde. Überraschend zügig setzt sich das große Starterfeld in Bewegung. Ein paar Meter und wir laufen ungestört vorbei an den beeindruckenden Bauten entlang des Boulevards.


Startschuss ist gefallen. wir sind auf der Strecke.

Das Kunsthistorische Museum



Vorbei am Burgtor mit dem dahinter liegenden Heldenplatz

Info Burgtor (auch Heldentor genannt)
1660 wurde das Alte Burgtor als Teil der Stadtmauer errichtet. 1809 wurde es von den Franzosen gesprengt. Ab 1821 wurde das neue Burgtor von Soldaten der österreichischen Armee errichtet, 1824 wurde es feierlich eröffnet. Es trägt folgende Inschrift: IUSTITIA REGNORUM FUNDAMENTUM (Die Gerechtigkeit ist das Fundament der Herrschaft).

Um uns herum die ganzen verkleideten Läufer. Ob sie alle auf den Ehrenpreis spekulieren oder nur zum eigenen Vergnügen kostümiert unterwegs sind?


"Kuh, Kalb und Stier"

Wenige Schritte weiter ist bereits das Parlament zu erkennen. Ähnlichkeiten mit dem Athener "Zappeion" sind nicht zufällig. Beide Gebäude sind von Theophil von Hansen entworfen.

Info Parlament
Grundsteinlegung 1874; Fertigstellung 1883; griechisch-römischer Stil mit neogotischem Einfluss; Davor: Pallas-Athene-Brunnen (Göttin der Weisheit) und "Rossbändiger"-Plastiken (als Symbol der Unterdrückung von Leidenschaften als Voraussetzung für konstruktive parlamentarische Zusammenarbeit).


Das Parlament

Im Vordergrund: Statue der Pallas Athene; links "Rossbändiger"

Kaum vorbei am Parlament, entdeckt man hinter den Bäumen bereits die 103 Meter hohe Spitze des Rathauses. Wesentlich besser zu sehen ist jedoch das Burgtheater, das man in greifbarer Nähe passiert.


Rathausturm und Burgtheater

Rathaus und Burgtheater (während Silvesterpfad)

Info Burgtheater
Mit Grillparzers "Esther" und Schillers "Wallensteins Lager" wurde das Burgtheater 1888 nach 14 jähriger Bauzeit eröffnet. Nicht nur wegen seines Fassungsvermögens von mehr als 1300 Zuschauern ist es eine der bedeutendsten Bühnen Europas.

 

Info Rathaus
1883 wurde der Ziegelbau im Stil der Neogotik fertig gestellt. Allerdings zeigt das Gebäude auch deutliche barocke Züge. Seine Farbgebung entspringt der Verkleidung aus Kalksandsteinen. Das 152 m x 127 m große Gebäude verfügt über 1575 Räume.

Kaum Verschnaufpause wird uns beim Sightseeing gegönnt. Ehe ich mich versehe, bin ich vorbei am Universitätsgebäude, der "Hauptuni", wie sie in Wien wohl genannt wird.


Die Universität

Die Votivkirche im Rücken biegen wir in den schnurgeraden Schottenring ein. Hier sind die Bauwerke gleich weniger spektakulär und ich konzentriere mich wieder ein wenig mehr aufs Laufen. Das rote Börsengebäude, ebenfalls in den Siebzigern des 19. Jahrhunderts erbaut, ignoriere ich. Nach einem weiteren 90-Grad-Schwenk biegen wir dann in den sog. Franz-Josefs-Kai ein. 1,3 km entlang des Donaukanals liegen nun vor uns.


Auf dem Franz-Josefs-Kai entlang am Donaukanal

Während ich einen Blick über die Brüstung hinunter auf den Kanal wage, überholt mich ein Vater mit Kinderwagen. Ihm folgt mit raumgreifenden Schritten "Spiderman".


Vater mit Kinderwagen und Spiderman überholen mich.

Verkleidet, mit Hund, sportlich engagiert oder gemütlich. Jeder ist heute so unterwegs, wie er mag.

Von hier startet eine Donauschifffahrt ins nahe Bratislava.

34. Silvesterlauf in Wien

zurück zum Start

Ehrenrunde auf dem Silvesterpfad




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.