|  

 

 

 
Swiss Alpine Marathon 2010
Schaulaufen!

Es ist angerichtet
zurück zum Start
Stimmungsnest Spina


Steeldrum im Hochgebirge: "blue steel DAVOS"

Schaulaufen durch Davos!

Mitten im Getümmel begegnet mir ein unscheinbarer Mann: Mütze, Regenjacke, Rucksack. Er spricht mal hier ein kurzes Wort, begrüßt mal dort Jemanden und fällt in der Menge kaum auf. Und doch ist der Mann hier eine Berühmtheit und unentbehrlich. Andrea Tuffli, Mr. Swiss Alpine, der OK-Chef!Entspannt und unaufgeregt gibt er ein Interview zur Lage, trotz Rekordbeteiligung und Jubiläum. Erst ein abschließender "Tuffli-Jauchzer" zeigt das Feuer, das in dem Mann steckt.


Andrea Tuffli (OK-Chef) beim Interview.

Noch ist der Startkanal leer.

Wenige Minuten später ist das Stadion gut gefüllt.

Innerhalb weniger Minuten füllt sich das Stadion. K31, C42 und K78 gehen gleichzeitig an den Start. Und die Rekordbeteiligung wird deutlich sichtbar. Der aufgebaute Startkanal ist aufgefüllt und quillt hinten über. Auch für mich wird es Zeit, mich einzureihen.


Während sich die Spitze formiert, positionieren sich Einige noch zum Gruppenfoto.

Andere wiederum warten still und in sich gekehrt auf den Start.

Perfekt getarnt (nicht mit dem üblichen Stirnband) steht plötzlich Wolfgang vor mir.

Das alljährliche "conquest of paradise" erklingt, der Hubschrauber kreist, ein sicheres Zeichen, dass der Startschuss unmittelbar bevor steht. Punkt 8 Uhr ist es endlich so weit, eine kleine Kurve im Stadion und hinaus gehts, der Sonne entgegen.


Startschuss zum 25. Swiss Alpine Marathon

Der Sonne entgegen.

Wie wohl die meisten Anderen, nutze auch ich die wenigen Kilometer durch Davos als Gelegenheit zum Schaulaufen. Plappern mit Bekannten, Winken in die Zuschauermenge am Streckenrand. Während die Spitze eilig von dannen zieht und keine Minute verschenkt, weiß der Großteil der Starter, dass Zeit beim K78 an anderen Stellen gewonnen oder verloren wird.


Begleitet vom Hubschrauber bringen wir den ersten Kilometer hinter uns.

Marion und Wolfgang (nun ungetarnt) begleiten mich auf den ersten Metern.

Kunst am See

Die Talstraße hinab, die Promenade wieder hoch finden wohl die meisten von uns Bekannte, Freunde oder Begleiter, die letzte Glückwünsche mit auf den Weg schicken. Es ist schon ein tolles Gefühl, hier in der Menge mit zu schwimmen.


Das Trikot der Berglauf-WM 2009 erinnert mich an meine Teilnahme bei der Tour de Tirol und der WM im vergangenen Jahr.

In lang, in kurz, mit Rucksack oder ohne unterwegs.

Vorwärts!

Vorbei am Steigenberger

Zuschauer aller Nationen feuern ihre Sportler an.

Es ist angerichtet

zurück zum Start

        Stimmungsnest Spina




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.