|  

 

 

 
Swiss Alpine Marathon 2010
Ins Stimmungsnest nach Spina!

Schaulaufen
zurück zum Start
nächster Halt: Wiesen!


Spina... wer freut sich darauf nicht?

Hinaus in die Natur!

Über die bekannte S-Kurve - hier ist noch ein letztes Mal richtig Stimmung - verlassen wir Davos und laufen ins Landwassertal. Die Läuferschlange hat sich mittlerweile gedehnt und sortiert, das Knattern des Hubschraubers entfernt sich.


Ein letztes Stimmungsnest, bevor wir uns in die Stille der Berge verabschieden.

Im Landwassertal


An den Geleisen entlang geht es hinaus ins Landwassertal

erste leichte Steigungen

Er ist noch mit Jacke unterwegs.

Das umfangreiche Gepäck eines Läufers weckt meine Aufmerksamkeit. Klar, dass ich nachfrage. Ambros - aus Österreich - macht einen Vorbereitungslauf für den UTMB in vier Wochen, testet seine Ausrüstung. Ob wir uns dort auch wieder über den Weg laufen werden?


Ambros und Josef sind in wenigen Wochen auch beim UTMB am Start

Beim Thüringen Ultra Anfang Juli war es noch wesentlich heißer als heute.

Die Läuferwelt ist klein, ob UTMB oder beim Thüringen Ultra, man trifft sich eben immer zwei- oder gar mehrmals.


Blick zurück ins Landwassertal

Die alte Sertigerstraße führt uns langsam aber sicher bergan. Hier in der Nähe findet am Nationalfeiertag das traditionelle "Sertigschwinget" des Davoser Schweingerverbands statt. Doch im Augenblick kann ich mich am Grün der Wiesen und dem Blau des Himmels mit den dazwischen gepackten Felshängen noch nicht satt sehen. Das Schwinget hat bis morgen Zeit. Gut auch, dass ich mich noch nicht wirklich auf den Weg konzentrieren muss.


Auf der alten Sertigerstraße

Grün die Wiesen, blau der Himmel, dazwischen die Berge... Postkartenromantik!

Leider verlassen wir auf dem Weg nach Spina etwas die sonnigeren Gefilde. Auf der "Schattenseite" ist es noch richtig kühl und ich bin froh, dass ich meine Ärmlinge hochgezogen habe. Erst später - hoch nach Bergün - werde ich sie abnehmen.


Im Schatten der Berge ist es noch kühl. Gut, dass sonnige Abschnitte zwischenzeitlich immer wieder wärmen.

Auf Spina freue ich mich jedes Jahr. Denn dort werden wir immer besonders herzlich empfangen. Und wie gewohnt steht auch der Mann mit der umgebundenen Schelle am Straßenrand, feuert uns an und schwingt unermüdlich seine Hüften.


In der Ferne ist bereits Spina zu erkennen.

Markant der wie immer mit der Schweizer Flagge geschmückte Siloturm.

Und zum Jubiläum werden wir besonders herzlich empfangen. 

Schaulaufen

zurück zum Start

        nächster Halt: Wiesen! 




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.