|  

 

 

 
Kommende Läufernation Indien?
Erste Laufeinheit am Strand!

Das Team laufkultur.de will es wissen
t

e
S


Sonne und Strand auf der ehemals portugiesischen Enklave Diu

Diu Strand - 08.11.2011 - 10:00 Ortszeit: Strandlauf

Mehrere Kilometer lange Strände, dazu sonniges Wetter. Die Bedingungen sind eigentlich ideal für einen Strandlauf am Morgen. Doch diesen verbringen wir lieber auf dem sehenswerten Fischmarkt der Insel. Naja, Eiweiß ist schließlich auch extrem wichtig für uns Sportler. Schade nur, dass sich die reichhaltige Auswahl des Marktes nicht mal im besten Lokal der Stadt wieder findet.


Quirliger Fischmarkt auf Diu.

Dafür können wir die am Morgen versäumte Laufeinheit abends nachholen. Der Fitnessraum unseres Hotels bietet Laufband und Stepper. So komme ich - praktisch zum ersten mal in meinem Leben - zu einer richtigen Laufeinheit auf dem Band. Und der Fitnesstrainer freudestrahlend zu meinem Finisher-Shirt vom Allgäu-Panorama-Trail. Ob er es jemals zum Lauftraining anziehen wird?


Ich, oberkörperfrei, auf dem Laufband.

Tine hingegen "kulturell korrekt" im Knie bedeckenden Kleid.
Nach 20 Minuten bin ich durchgeschwitzt und am Ende.

Nach einer 20-minütigen Einheit auf dem Laufband bin ich fix und alle und tropfe aus allen Poren. Doch Schweiß und Erschöpfung lassen sich beim Sonnenuntergang am Strand schnell vergessen.


Nach der anstrengenden Trainingseinheit genießen wir den
Sonnenuntergang am Meer.

Ahmedabad - 13.11.2011 - 12:30 Ortszeit: Ausrüstungscheck

Was nützt der Wille zum Laufen ohne die richtige Ausrüstung. Deshalb mache ich mich in Ahmedabad auf die Suche nach einem Laufschuh. Natürlich sind in den großen Städten des Landes die weltweit agierenden Sportartikelhersteller präsent. Doch erstens ist dort das Sortiment gerade beim Schuhwerk eher Richtung Lifestyle ausgerichtet und zweitens für die meisten Inder unerschwinglich.

Laufschuhe von adidas oder Nike sind für die meisten Inder unerschwinglich.


Die "Globalplayer" sind auch auf dem indischen Markt präsent.

Doch ich suche original indische Laufschuhe.

Und tatsächlich werde ich in Ahmedabad, Indiens fünftgrößte Stadt, fündig. Ein Schuhgeschäft führt Sportschuhe, sogar in meiner Größe. Wobei mir der Verkäufer klar zu machen versucht, dass es nicht auf die Passform ankomme. Vielmehr könne ich froh sein, überhaupt ein so tolles Paar angeboten zu bekommen. Da komme es nicht darauf an, ob sie geringfügig zu kurz seien.

Passend oder nicht! Hauptsache Laufschuhe!

Mit der Zeit gelingt es mir sogar, meinem Verkäufer klar zu machen, dass ich nicht nur Sportschuhe, sondern echte Laufschuhe haben will. Und prompt zieht er stolz mehrere Kartons aus dem Regal.


Statt in Socken probiert der Inder Schuhe in der Verpackungstüte.

Es dauert ein wenig, bis ich endlich den ersten richtigen Laufschuh am Fuß habe.

Dabei ist die Auswahl unüberschaubar groß.

Camro, Speedo, Jogger, Fast Trax und Acto... Laufschuhe made in India.

"We unterstand your feet better!"

Ich bin gespannt, ob es stimmt. Rund 9 Euro lege ich für mein Paar original indischer Laufschuhe auf den Tisch. Für mich nicht viel Geld, für einen durchschnittlich verdienenden Inder rund ein Viertel Monatsgehalt.


Meine alten Saucony bleiben in Indien und werden gegen nagelneue "Fast Trax" eingetauscht.

"We understand your feet better!" Understatement made in India!

Der Streifzug des Team laufkultur.de durch Indien neigt sich dem Ende zu. Rückblickend haben wir viel erlebt, doch sind wenig gelaufen. Indien ist nun mal kein Läuferland. Was in der Summe häufig hektisch und geschäftig wirkt, entpuppt sich im Detail betrachtet oft entspannt und gemächlich. Der Tourist kann hier die Seele baumeln lassen, dafür die Füße hochlegen. Operative Hektik ist eher unangebracht und stößt meist auf Unverständnis.

Laufen zum Vergnügen ist für die meisten Inder bereits unverständlich. Eine Stunde laufen sprengt bereits die Vorstellungskraft, ein Ultramarathon hört sich da an wie eine Geschichte aus 1001 Nacht. 


Füße hoch statt Kilometer schrubben... mein indisches Motto!

Auf internationale Erfolge indischer Läufer wird man die kommenden Jahre vermutlich vergeblich hoffen. Dafür ist die kleine Laufszene nicht stark genug.

Auch die Infrastruktur für entspanntes sportliches Vergnügen fehlt vollständig. Also besser die Laufschuhe zuhause lassen und sich stattdessen auf die Fülle von überwältigenden Eindrücken einlassen, die das Land zu bieten hat. 

Das Team laufkultur.de will es wissen

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.