|  

 

 

 
Kommende Läufernation Indien?
Das Team laufkultur.de will es wissen!


t
e
Erste Laufeinheit am Strand


Die Metro in Delhi

Laufen in Indien?

Wer in Indien Wettkämpfe laufen möchte, wird schnell fündig. In Mumbai findet der größte Marathon des Landes mit alleine rund 3000 Marathonstartern statt. Der Kaveri-Trailmarathon bietet einen Marathon im Gelände, und auch Ultraläufer kommen beim Bangalore Ultra auf ihre Kosten. 25, 37,5, 50, 75 und 100 km stehen zur Auswahl. 2011 starteten 21 Verrückte über die volle Distanz. Nur 5 klassierte Läufer machten den Sieg unter sich aus. Der Rest scheiterte offensichtlich an den engen Cutzeiten.

Trotz vielleicht mit Afrika vergleichbarer Bedingungen ist Indien trotzdem kein Läuferland. Während Kenia, Äthiopien und Marokko Weltklasseläufer im Dutzend hervorbringt, sind indische Läufer im Rest der Welt unbekannt. Dafür ist das hierzulande unbeachtete Kricket Volkssport Nr. 1. Und neben der indischen Hockeymannschaft, die schon zahlreiche olympische Goldmedaillen einheimste, ist Abhinav Bindra, ein Sportschütze, Indiens einziger olympischer Sieger in einer Einzelsportart.


Am Flughafen Delhi werden wir bereits erwartet.

So waren wir vom Team laufkultur.de ziemlich gespannt, was wir läuferisch im größten demokratischen Land der Welt erleben sollten.

Delhi - 29.10.2011 - 10:00 Ortszeit: Sightjogging

"Städte laufend erleben" nennt sich eine Rubrik auf laufkultur.de. Geht dies auch in Delhi? Klappt unser erster Laufversuch? Zu sehen gibt es in der Stadt auf alle Fälle genug. Doch kann man hier Laufen?


Das Leben in Delhi spielt sich auf der Straße ab.

Kaum auf der Straße, haben wir die "Hackordnung" schnell kapiert. LKWs und Busse haben Vorfahrt, danach folgen die PKWs, denen weichen Motorradfahrer und Tuk-Tuks, jene drei-rädrigen Motorikschas, aus, die wiederum Fahrradrikschas und Handkarren gnadenlos aus dem Weg hupen. Dazwischen schlängelt sich mutig durch den Stadtdschungel Derjenige, der kein Geld hat, um zu fahren oder wie wir, zu Fuß unterwegs sein möchte. Da die wenigen Gehwege meist von Händlern besetzt oder durch Löcher unpassierbar sind, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns demütig zu fügen.

Laufen? Unmöglich!

Dabei wäre die Versorgung unterwegs bestens gesichert. Zahlreiche Straßenhändler säumen den Weg. Man muss nur kurz anhalten und zugreifen. Früchte, Tee, Wasser und "Handfestes"... alles kein Problem.


Obststände in Delhi,

Alles ist schon portionsweise vorbereitet und lecker angerichtet. Da könnte sich mancher Stadtmarathon eine Scheibe von abschneiden.
Auch der Tee wird immer frisch zubereitet und aufgegossen.

Bahnhof Ajmer - 31.10.2011 - 07:30 Ortszeit: Räuber und Gendarm

Sicher hätte ich den fiesen Trickdieb erwischt, der mich um meinen Rucksack erleichtert hat. Wenn ich nur noch gesehen hätte, wohin er sich blitzschnell verdrückt hat. So verschlafen ich aus dem Nachtzug gestiegen bin, um mich aufs Kreuz legen zu lassen, ich wäre doch schnell genug gewesen, um es auf ein "Räuber-und-Gendarm-Spiel" ankommen zu lassen.

Doch statt zur Verfolgungsjagd anzusetzen, sitze ich 2 Stunden bei der Polizei, um einem hilflosen Provinzpolizisten - von einem Ganoven in Ketten übersetzt - meine Diebstahlanzeige zu diktieren.


Pushkar hat für den Reisenden viel zu bieten, auch die Gelegenheit, umliegende Gebirgszüge im Laufschritt zu erobern.

Pushkar - 01.11.2011 - morgens, abends oder tagsüber: Berglauf

Ein gewisser Mann mit Hut behauptet steif und fest, früher mal von Pushkar aus über den Bergrücken hinweg nach Ajmer gelaufen zu sein. Eine gute Idee, ihm nach zu eifern. Doch stattdessen läuft meine Verdauung seid heute morgen beängstigend schnell auf Hochtouren. Ein "verseuchtes" Lemon-Soda ist wohl Schuld. An Laufen ist in dem Zustand nicht zu denken. So übe ich mich, es den Indern gleich zu tun:

Nur keine Überanstrengung

und lieber über den beeindruckenden Kamelmarkt schlendern, statt meine verbliebene Kraft "sinnlos" zu vergeuden. Der berühmte Pushkar Camel Fair ist der größte Kamelmarkt der Welt. Rund 200.000 Besucher und ca 50.000 Kamele zieht es jedes Jahr in den kleinen Ort im Bundesstaat Rajasthan, nahe der Wüste Thar.


Anstelle von Bergsprints bleibt mir Kamel nur der schnelle Sprint aufs stille Örtchen.

Doch auch der Inder meidet in der Hitze jegliche überflüssige Bewegung.

Kamelmarkt in Pushkar.

Zum Novembervollmond werden in Pushkar nicht nur Kamele verkauft und Frauen verheiratet, es gibt dort auch die Gelegenheit zum rituellen Bad im heiligen Pushkarsee.

Jaisalmer - 04.11.2011 - 13:00 Uhr Ortszeit: Wüstenlauf!

Jaisalmer, die legendäre Wüstenstadt nahe der pakistanischen Grenze, ist für viele Touristen Ausgangspunkt für Wüstentouren mit dem Auto oder Kamel. Hier herrschen ideale Bedingungen, um sich auf den Marathon des Sables  vorzubereiten. Denn hier herrschen tagsüber selbst jetzt im Spätherbst Temperaturen von knapp 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten.

Doch bei den Temperaturen laufen? Für mich unmöglich!

Da genieß ich lieber den herrlichen Sonnenuntergang bei einem gut gekühlten "Kingfisher" oder sehe den Jugendlichen beim Kricketspiel um und auf dem Tempel zu.


Während die Jungs vom Tempel herunter Kricket spielen, genießen wir den Sonnenuntergang beim "Sundowner" auf der Stadtmauer.

Laufen unterlasse ich lieber, auch wenn ich nicht mal auf meine geschätzte Schwarzwälder Kirsch nach dem Marathon hätte verzichten müssen.

Udaipur - 06.11.2011 - 10:30 Uhr Ortszeit: Der Medizincheck!

Wer Toppleistungen erbringen will, braucht eine optimale medizinische Versorgung.

Doch der Besuch der öffentlichen ayurvedischen Klinik in Udaipur endet mit einem Schock. Man fühlt sich eher in eine mittelalterliche Giftküche versetzt, denn in eine zeitgemäße, alternativmedizinische Klinik. Ich wage es nicht einmal dokumentarische Photos vom Behandlungsraum und den verlassenen Stationszimmern zu machen, bevor wir uns - eine Behandlung entsetzt ablehnend - schnell wieder aus dem Staub machen.

Alternativ suche ich den privaten Hemang Panchkamra & Ayurvedic Center auf. Dort ist eine Behandlung günstig und vor allem auch gut möglich. Auch wenn ich nach der öligen Kopfmassage wohl etwas lustig in die Welt gucke. 


In Udaipur teste ich die medizinische Versorgung.
Kopfmassagen sind Teil der traditionellen ayurvedischen Behandlung.

Mit dunklerer Hautfarbe und Oberlippenbart würde ich nach der Behandlung glatt als Inder durchgehen.

 

 

Erste Laufeinheit am Strand




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.