|  

 

 

 
Marathon neu entdeckt
Steil, rutschig, Gegenverkehr - Schwierigkeiten³ 

Wie viele Kurven hat ein Marathon?
zurück zum Start

Alles wie immer!


Extrem steil, rutschiger Schotter und dazu der Gegenverkehr machen die letzten Meter hoch zum Staffelberg zum Abenteuer

Der Weg hoch zur Basilika ist für uns eher unspektakulär. Klar, dass uns die Steigung zu schaffen macht, aber eine kurze Gehpause machen wir heute nur zwei Mal, am Steilstück hinter Vierzehnheiligen und zuletzt die letzten Meter hoch zum Staffelberg.


Auf der Straße hoch zur barocken Basilika erhalten wir viel Applaus von den Ausflüglern.

Sehen kann Anton die ehemalige Klosterbrauerei nicht, aber riechen

Schneller Blick hinter die Basilika

Was hat Vierzehnheiligen für uns zu bieten? Wir spüren die Steigung unter unseren Füßen, hören die Unterhaltungen der Ausflügler, genießen deren Anfeuerungen und Applaus, riechen den Malz der ehemaligen Klosterbrauerei und jetzigen Brauerei Trunk.


Mächtig steil sind die letzten Meter hoch aufs die Hochebene des Staffelbergs.

Tempo

Bisher spielte die Uhr für uns keine Rolle. Doch wir wollen ja zwischen 3:50 und 4:00 Std. im Ziel sein. Ich bin der Meinung, wir stellen dann fest, gut in der Zeit zu liegen, wenn wir den Führenden auf der Pendelstrecke zum Staffelberg noch zu Gesicht bekommen. Und so geschieht es.


Der Führende und spätere Sieger Uwe Bäuerlein; schnelle Läufer folgen ihm.

Für uns wird es jetzt aber schwierig. Wir Zwei laufen sowieso nebeneinander. Wir überholen, es kommen uns zunehmend Läufer entgegen, dazu die unebenen Feldwege. Ich muss mich konzentriert auf meine Führungsaufgabe besinnen.

Über Anton

Was war Dein schönstes Lauferlebnis, das bisherige Highlight Deiner Karriere?
Na da muss ich gleich mehrere Läufe nennen. Sehr gut gefallen haben mir der Rennsteig SM, die 75km beim Thüringer Ultra, die Müritzumrundung, der Schwäbische Albmarathon sowie der Fichtelgebirgsmarathon oder der Heilbronner Trollinger.

Mein bisheriges Highlight war sicherlich die Mauerweg-Tour im November 2010, 174km in 3 Tagen. Das war eine wunderschöne Veranstaltung.


Auf dem Hochplateau zum Staffelsteingipfel.

Vor den ersten Frauen im Feld erreichen wir fast noch das Plateau.

Die Wiesenrunde auf dem Plateau ist nur stellenweise schwierig. Die tiefen, vom Regen ausgewaschenen Längsrillen machen etwas Schwierigkeiten. Die möglichen herrlichen Panoramabilder opfere ich heute guten Gewissens.


Auf dem Plateau des Staffelberges

Das Steilstück bergab ist fast ein wenig gefährlich. Die teils üppige Schotterschicht an der steilsten Stelle ist leicht rutschig, hier müssen wir das Tempo kontrollieren. Geschafft. Entspannt laufen wir unseren "Verfolgern" entgegen. Jetzt sind wir die "Schnellen".

Olaf kommt uns entgegen und Erwin. Er ist immer mit der Kamera unterwegs, also bitte ich ihn schon von Weitem um ein Photo. Bestellt geliefert, Danke Erwin!


Olaf;  "Im Gleichschritt"... Erwins Bild von uns!

Wie viele Kurven hat ein Marathon?

zurück zum Start

Alles wie immer!




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.