|  

 

 

 
Wintertrail II
Herbst, Winter oder Frühjahr!

Profilsuche mit Hindernissen
zurück zum Start
Umwege erweitern die Ortskenntnis


Herbst, Frühling... oder doch Winter?

10 Grad Wärme und kein Wind, in welcher Jahreszeit befinden wir uns überhaupt. Der heftige Wintereinbruch im Dezember ist Geschichte, der Schnee verschwunden. Allerbeste Gelegenheit, sich in die Natur zu schlagen. Ein Weinberg-Auf-und-Ab habe ich mir heute vorgenommen. Und entsprechend lustvoll geht es los, von der Haustüre aus sofort steil bergan. Die Katharinenlinde, sagenumwobener Ausflugsort zwischen Stuttgart und Esslingen ist mein erstes Ziel. Vorbei am Salzmannstein erklimme ich die Anhöhe und erreiche wenig später die Linde und den nahe gelegenen Aussichtsturm.


Salzmann-Denkmal und Katharinenlinde

Natürlich steige ich auf den rund 17 m hohen Turm, nehme die vielen Stufen im Laufschritt. Die Anstrengung wird dafür mit einer schönen Aussicht belohnt.


Die Stuttgarter Türme (li. Fernsehturm; re. Fernmeldeturm)

Blick zurück nach Esslingen

mein nächstes Ziel, die Grabkapelle

Auch wenn mein nächstes Ziel, das Grabkapelle, recht nahe aussieht, dazwischen liegen einige Schwünge in den Weinbergen und so bin ich länger unterwegs, als ich ursprünglich annehme.


Die Weiden sehen aus, als ob sie bereit zum Sogar die Waldwege sind um Engelthal gut geräumt.

Kinderdrache im Geäst - Zeuge der vergangenen Herbststürme.

Im kahlen Geäst, ein bunter Drache, offensichtlich Opfer der Herbststürme. Abgesehen vom fehlenden Wind hat das Wetter heute durchaus etwas Herbstliches an sich.


Blick ins Neckartal

und in die Weinberge

"Die Liebe höret nimmer auf!"

Ob die Liebe tatsächlich so groß war wie die zu ihren Ehren erbaute Grabkapelle, darf berechtigt bezweifelt werden. Doch weshalb?


Grabkapelle der Katharina Pawlowna

Zum einen entsprang die Ehe zwischen Wilhelm I. und der Zarentochter Katharina weniger der Liebe sondern aus politischem Kalkül während des Wiener Kongresses. Zum anderen trug die Tatsache, dass sich ihr Gemahl weigerte, seine italienische Geliebte aufzugeben, wohl nicht unwesentlich zu ihrem frühen Tod bei. Auch wenn die Gruft heute morgen nicht zugänglich ist, der Ausblick vom Württemberg lohnt auf alle Fälle.


Stuttgart

Daimlerwerke

Die Stuttgarter Türme

Das alte "Neckarstadion", jetzt Mercedes-Benz-Arena

Weiter gehts. Die Kapelle einmal umrundet und wieder zurück nach Rotenberg. Von dort steuere ich Richtung Fellbach und Kernen ins Remstal.


Vom Württemberg gehts Richtung Remstal.

Profilsuche mit Hindernissen

zurück zum Start

Umwege erweitern die Ortskenntnis




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.