|  

 

 

 
The Mountainman 2011
"Ich bin Berchmo!"

Vom DNF-Gespenst gejagt
zurück zum Start
 


Einer der letzten Mountainmänner im Ziel!

Endspurt

Praktischerweise ist noch ein Teil der letzten 10 km auf der Straße zurückzulegen. Ich will die nächsten 7 km in einer Stunde hinter mir haben, dann bleibt mir noch ne Stunde für die letzten steilen 3 Kilometer.

Ich überhole eine Läuferin, rufe ihr aufmunternde Worte zu. Tatsächlich gibt sie wieder Gas, hängt sich an mich. Bis zur letzten Verpflegung im Tal kann ich sie mit mir mitziehen.


Die Schatten werden länger; es wird Abend.
Vor mir eine einsame Läuferin. Es gelingt mir, sie ein Stück mit zu ziehen.

In einer Kurve sitzen 3 Zuschauer gemütlich in ihren Liegestühlen. Ich zücke meine Kamera, die sich plötzlich weigert, ein Bild zu schießen. Erst jetzt merke ich, wie verklebt der Apparat ist. Kein Wunder, dass er sich weigert. Aber heute werden Mensch und Material heftig beansprucht. Beim nächsten Brunnen landet die Kamera einmal vollständig im Wasser, das bringt sie wieder auf Vordermann. Meine Olympus ist zwar ein wenig schwerer, doch zum Glück völlig wasserdicht.


Nur mit Mühe gelingt es mir, ein Photo dieser Zuschauer aus meiner verklebten Kamera "zu quetschen"!

Naja, so spritzig wie auf dem Plakat wirkt mein Schatten nun nicht mehr.

In der Ferne leuchtet ein Zelt, die letzte Verpflegungsstelle im Tal. Danach geht es wieder ab in die Berge. Jetzt muss ich mich also noch einmal extra gut versorgen, investiere ein wenig mehr Zeit. Dann biege ich links ab und mache mich an den Aufstieg.


Die Zelte der nächsten Verpflegungsstelle tauchen auf.

Noch 5 anstrengende und lange Kilometer.

Jetzt fühle ich mich wieder im Gebirge. 

Ein breiter Fahrweg führt den Hang hinauf. Trotzdem ist mit springen jetzt nichts mehr. Ich bemühe mich um schnelle und lange Schritte. So komme ich gut vorwärts. Schnell erreiche ich eine kleine Zwischenverpflegung an einer urigen Hütte. Die Getränke sind quasi in der Werkstatt aufgebaut, zwei urige Typen sorgen für unser Wohl. Hier könnte ich länger bleiben, denke ich mir, doch ich will mich nicht aufhalten. Das Ziel ist nahe und zieht mächtig.


Ich gewinne wieder an Höhe.

An dieser urigen Verpflegung werde ich sogar mit den Klängen einer selbst gebauten Flöte verabschiedet.

Mit Flötenklängen werde ich verabschiedet. Und dem aufmunternden Hinweis, dass das Ziel nur noch 3 km, jedoch auch 600 Höhenmeter entfernt liege. Hier hat man Zeit, noch ein Lied zu spielen, bevor die nächsten Läufer ankommen. Ich schließe derweil auf einen Trailer auf. Er flucht! Langsam würde es ihm reichen, meint er. Ich selbst fühle mich jetzt frisch und ziehe von dannen.


Die nicht mehr fernen Felswände motivieren mich. Ich gebe Gas.

Und schon ist die allerletzte kleine Verpflegung in Sichtweite.

Bei mir läuft es jetzt rund. Und dann gibt es auch noch Orangenecken an der nächsten Versorgung. Das ist meins... und beiße hinein. Der Saft ist besser als jedes Getränk. Fröhlich eile ich den letzten verbleibenden Kilometern entgegen. Ein Läufer vor mir... es dauert nicht lange und ich "fliege" vorbei.


Dann plötzlich habe ich das erste Mal das Ziel im Visier. Weithin leuchten die Bauten auf dem Pilatus-Kulm in der Sonne.

Das Ziel taucht auf

Während ich mir gerade überlege, ob ich mich über meine Probleme zu Hälfte des Rennens nun ärgern oder jetzt lieber freuen soll, dass es wieder so gut läuft, gibt das Tal plötzlich den Blick aufs Ziel frei. Jetzt weiß ich, wo ich noch hin muss, beschleunige ein letztes Mal (alles im Gehschritt allerdings).


Vor mir der Gipfel und eine kleine Gruppe Läufer. Sie werden aber erst lange nach mir das Ziel erreichen.

Ein eiliges und verwackeltes Bildchen und ich biege in den Schlussanstieg ein.

Vor mir tut sich allerdings nicht nur das Ziel, sondern auch noch ein mächtiger Steilhang mit vielen Serpentinen auf. Ich nutze ein kurzes Gefälle und nehme Anlauf. Hinein in den Berg. Eine Photographin lacht mich an, ich lache zurück. Selbst das geht jetzt wieder.



Mächtig steil baut sich der Schlussanstieg vor uns auf. Dieses Ziel will erkämpft werden.

Jetzt erkenne ich schon das Hotel und die Einfahrt der Zahnradbahn.

Links - rechts - links - und wieder rechts... schwingen sich die Serpentinen. Das mindert zwar die Steilheit, verlängert aber den Weg. Kurz vor dem Ziel überhole ich das junge Mädchen, dass mit mir heute morgen in der Gondel zum Start fuhr. Ich erkenne sie an ihren Tattoos. Doch ich bin jetzt nicht mehr aufzuhalten, stürme dem letzten Absatz entgegen. Ich bin oben!

Eine kurze Treppe bringt mich aufs Plateau. Dort leuchtet mir im Abendlicht eine flache lange Treppe entgegen und darüber der Zielbogen. Wow, ich genieße jeden Schritt und jede Stufe. Diesen Triumph habe ich mir heute mühsam erkämpft.


Die letzten Meter ins Ziel!

Wie ein König auf dem Weg zur Krönung!

Ich bin Mountainman... Bergkönig! Darauf stoße ich zwar nicht mit Champagner an, lasse mir aber ein gut gekühltes Bier schmecken.

Es dauert eine Weile, bis mir bewusst wird, was ich heute geschafft wird. Mein kurzer Anruf zuhause klingt wohl noch ziemlich emotionslos. Erst nach ein paar Minuten stehe ich von meiner Bank auf, um mich umzusehen, einen Blick zurück auf die Strecke zu wagen.


Erst von Oben erkennt man, wie steil der letzte Kilometer war. Die Läufergruppe unter mir überholte ich erst am Fuß des Steilhangs.

Diese Aussicht habe ich mir redlich verdient.

Blick über den Vierwaldstätter See und Luzern.

Ein paar Minuten gönne ich mir, mich hier umzusehen, bis es mir kalt wird. Dann freue ich mich auf unbeschreiblichen Luxus. Das Hotel hier Oben hat eine Etage für uns frei gemacht, um uns kostenlos Duschen anzubieten. Jedem Läufer wird der Reihe nach sein Einzelzimmer zugeteilt, in dem er sich duschen kann. Freundliche Helferinnen verteilen die Schlüssel. Ich genieße die Minuten unter der herrlich warmen Dusche, lasse mir Zeit beim Anziehen und ordentlich machen.


Thomas wollte mir nicht glauben, als ich für die letzten 15 km rund 3 Stunden veranschlagte. Wir haben sie beinahe gebraucht.

Der Pilatus-Kulm

Zielplateau

Im runden, leuchtenden Bau gibt es warme Duschen... Luxus!

Bei der Physio spielen sich hingegen Dramen ab. Wohl so Mancher stößt hier Schmerzensschreie aus. Doch das Team um Natalie gibt ihr Bestes, leistet hier Außergewöhnliches. Danke! Danke! Danke!

Wobei es mir selbst recht gut geht. Allerdings... um einem kurzen Krampf beim Anziehen meiner Kompressionssocken komme auch ich nicht herum. Doch Muskelkater in jeglicher Form bleibt mir erspart.

"Ich hätte wohl wieder nicht alles gegeben, würde Lauffreund Willi jetzt bestimmt sagen. Stimmt nicht, Willi, ich habe mich sogar "Übergeben"!


Die Physio gibt wirklich Alles!

Fazit:

Der Mountainman ist ein absolut anspruchsvoller Trail in herrlicher Umgebung. So macht Trailrunning Spaß. Kritik gab es offensichtlich beim Zeitlimit von gut 14 Std., doch das ist der Sonnenauf- und untergangszeit geschuldet. Bislang scheute man sich beim Veranstalter, den Lauf in die Nacht zu verlängern. Ob dies sinnig ist, will ich nicht entscheiden, aber das Team um Florian scheint gewillt, sich ständig zu verbessern. Deshalb bin ich gespannt, was der Mountainman 2012 so alles aus dem Hut zaubert.

Bis dahin

Ultra-Habicht und Reier-Geier Dieter

 

Vom DNF-Gespenst gejagt

zurück zum Start

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.