|  

 

 

 
"Da Berchmo"

"The Mountainman 2011", in meiner fränkischen Heimat würde der Einheimische vom "Berchmo" sprechen, ist ein relativ neuer Trail rund um die BergArena Unterwalden nahe des Vierwaldstätter Sees. Lauffreund Thomas war im vergangenen Jahr Teilnehmer an der Premiere. Mit einem überarbeiteten Konzept, z.B. wurde die Strecke komplett umgekrempelt, ging der Mountainman 2011 in die zweite Runde. Ich war neugierig geworden und wollte nun unbedingt "Da Berchmo" werden. Dazu waren neben gut 80 km auch noch rund 5000 Höhenmeter zu bewältigen.

Letztendlich wurde es ein Zweikampf, zwischen dem Ultra-Habicht, Bergmo in spé und einem fiesen Bundnis aus "Reier-Geier" und dem DNF-Gespenst. Wer gewonnen hat?

Lest selbst!


(Impression vom Mountainman 2011)
 

 
1. Die Geschichte vom Berchmo, Reier-Geier und DNF-Gespenst!

Dass so Viele(s) eine rolle spielen sollte, damit ich Mountainman werden sollte, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber eine spannende Geschichte hat es geliefert.... allemal.
 
2. Sechsuhrdreißig - der Start

Von Sonnenaufgang bis zum Untergang ist Zeit, um Mountainman zu werden. Dafür muss man früh aufstehen, erlebt dafür aber auch einen wunderschönen  Sonnenaufgang.
 
3. Planplatten - auf schmalem Grat!

Schönstes Teilstück ist die Strecke bis Planplatten. Oben auf dem Grat geht es entlang, immer mit Blick in die herrliche Bergwelt links und rechts der Strecke. Ein Genuss! Wer nicht dabei war, hat was verpasst.
 
4. Eine Kerbe schlagen

1000 Meter zum Brünigpass hinunter und 1000 wieder hinauf. So schlagen wir eine ordentliche Kerbe ins Profil. Doch nicht nur das Profil erleidet Schaden, auch ich komme nicht ungeschoren davon
 
5. Der Reier-Geier

Reier-Geier statt Ultra-Habicht... und wieder mal erwischt es mich. Dabei war ich besonders vorsichtig, verzichte auf unbekannte Getränke und verpflege mich teilweise selbst.
 
6. Vom DNF-Gespenst gejagt.

Aufgeben oder nicht aufgeben... 5 lange Kilometer stelle ich mir diese Frage. Das DNF-Gespenst verwirrt meine Sinne und kreist um und in meinem Kopf. Kann ich es noch  verjagen.
 
7. Ich bin Berchmo!

Gelitten, durchgebissen und ins Ziel gekämpft. Ich habe es geschafft und werde herrlich belohnt. Wer hätte gedacht, dass ich noch fast lachend das Ziel erreichen kann? Doch mittlerweile weiß ich genau: hinter jedem Tal kommt ein   Berg.
 
8. Links

Zur Homepage des Mountainman
"Mountain-Zwerg" Thomas versuchte sich 2010 vergeblich am Mountainman!
 
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.