|  

 

 

 
Stuttgart 21 - Vorne Bleiben!
Ziel erreicht! Was bleibt?

Der Weg zum Championsleague-Finale
zurück zur Startseite
s

Nur noch wenige Meter trennen uns vom Ziel. Vorbei an der Konzernzentrale von Mercedes-Benz biegen wir durch die letzte Kurve auf die Zielgerade ein.


Lohn für "Meinen (bzw. unseren) Lauf" durch Stuttgart.

Vor uns rückt das Mercedes-Museum ins Blickfeld. Damit wissen wir, es ist nurmehr ein Katzensprung bis ins Ziel. Die letzten Meter gilt es zu genießen. Endlich ist die Anfeuerung da, die wir fast 20 km lang vermissen durften.


Kurz vor dem Ziel: Das Mercedes-Benz-Museum!

Der Niederländer Ben van Berkel entwarf das beeindruckende Gebäude.

Beim Blick nach Vorne erkenne ich mich schon auf der Videoleinwand. Leider kann ich kein gutes Photo von mir schießen, ohne den unaufhörlich ins Ziel stürmenden Läufern zum Hindernis zu werden. Und umgerannt möchte ich nicht werden.


Auf der Videoleinwand lässt sich der eigene Zieleinlauf verfolgen.

Ein gutes Bild von mit klappt leider nicht. Ich würde sonst bestimmt über den Haufen gerannt. 

Diesmal bekomme ich meine Medaille nicht von einem jungen Mädchen, sondern von einer älteren Dame.

Im Ziel... es ist geschafft. Und ich bin auch dankbar, denn die Temperaturen sind mittlerweile recht ordentlich gestiegen. Das war gestern doch nicht ganz zu erwarten gewesen, denn da habe ich eher gefroren.


1:53:45 Std. registriert der kleine Chip am Knöchel für die 21 km.

Wenige Meter neben der Arena befindet sich die Zielverpflegung.

Die Zielverpflegung lässt meines Erachtens kaum Wünsche offen. Es gibt vielerlei Getränke, von Wasser und Saft über Fitness-Getränke bis hin zum alkoholfreien Bier. Dazu gibts Berge an Obst und vor allem eine gemütliche Wiese, auf der es sich in der warmen Sonne wunderbar erholen lässt. Wir genießen das alles in vollen Zügen.


Hier lässt es sich aushalten.

Bei Rivella oder alkoholfreiem Bier werden Erfolge gefeiert und Enttäuschungen hinunter gespült.

Ich greife bei Allem ausgiebig zu. 

Schnell sind unsere Beine wieder locker und wir erholen uns schnell. Die geleerten Flüssigkeitsspeicher werden schnell und lecker aufgefüllt. Die starke Sonneneinstrahlung hat doch Wirkung gezeigt.


Einige erholen sich im Stehen,...

... doch die Meisten sitzen oder liegen wie wir im Gras.

Klaus hat vermutlich sein Ziel erreicht. Wenige Sekunden vor Ablauf von 2 Stunden hat er das Ziel erreicht

Während sich die einen still erholen,...

geht es andernorts um Helden und Heldentaten.

Genießen im Stillen, eine fast schon verloren gegangene Tugend!

"Sieger- und Gruppenphotos" werden geschossen, Heldentaten auf Zelluloid gebannt!

Manche sitzen nur still da und genießen ihren sportlichen Erfolg. Andernorts wird lautstark gefeiert und von "Heldentaten" erzählt. Gruppenfotos werden geschossen oder auch nur still die Medaille betrachtet. Jeder erlebt seinen Lauf so wie er es haben möchte.

Und was bleibt? Eine Medaille von "Meinem Lauf", vielerorts Müllberge und der krönende Abschluss eines genussreichen Tages.


Erinnerung an den LBS-Halbmarathon beim Stuttgarter Zeitungslauf.

Zurück bleiben Berge an Müll. Über 7000 Menschen hinterlassen Spuren.

Und Zuhause wartet Leckeres und natürlich Gesundes vom Grill!

6620 von rund 7700 gemeldeten Läufern liefen alleine beim Halbmarathon ins Ziel. Dazu kommen noch viele weitere Starter bei anderen Team-oder Ahndbiker-Wettbewerben über die Halbmarathon-Distanz.

Überraschungssieger Marko Weiss-Latzko benötigte für die 21 km knapp 1 Std. und 9 Minuten. Erst 16 Minuten später passierte Heike Volkert als schnellste Frau die Ziellinie. Hier ist sicherlich noch ein wenig Luft nach Oben. Ob die Strecke hingegen noch mehr Starter verträgt, ist eher fraglich. An einigen Stellen ging es echt eng zu.

Etwas peinlich... die Verzögerung am Start. Das sollte einer professionellen Veranstaltung nicht passieren. Ob man die Strecke auf Marathonlänge ausdehnen sollte oder könnte? Für die WM und EM funktionierte es ja. Da geht es nur um Leistung. Doch der Hobbyläufer will mehr... Stimmung, Sehenswürdigkeiten, eine schnelle Strecke für Bestzeiten. Ob das zu händeln wäre ist fraglich. Von daher sind die augenblicklichen "Stuttgart 21" aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.

Der Weg zum Championsleague-Finale

zurück zur Startseite




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.