|  

 

 

 
Morgens halb-sechs in Eisenach!
Das große Hallo!

Der ultralange Countdown
zurück zur Startseite

Über die Höhen des Rennsteigs

Wer schon häufiger beim Rennsteig war, kommt davon auch nicht wieder los. Vielleicht liegt es daran, dass man jedes morgens um halb-sechs vor dem Start Freunde vom vergangenen Jahr trifft. Und es werden jedes Jahr ein paar mehr.


Morgens halb-sechs in Eisenach; wo sind meine Freunde?

Zum glück gibt es auch dieses Jahr wieder ein Zelt in Eisenach. Vor 2 Jahren gab es keines und so wusste man gar nicht, wo man sich vor dem Start hätte treffen können. Doch im Zelt wartet z.B. traditionell seit Jahren Erwin und seine ständig wechselnden BegleiterInnen.

Später, wenn mehr als 2500 Läufer vor dem Startbogen aufeinander treffen, wird es schwer, wenn man sich suchen bzw. finden will. Außer man klettert auf den Brunnen. Und das tun Viele.


Schon früh ist es voll auf dem Markt, Zeichen der steigenden Teilnehmerzahlen.

Hier im Getümmel ist niemand auszumachen.

Ein Kamerateam dreht eine Einstellung.

Sammler und Jäger: Erwin...

Erwin mit Susanne, der rasenden Zahnbürste

Erwin, Susanne und Corinna

Draußen wird das Gedränge von Minute zu Minute dichter. Auch für uns ist es jetzt an der Zeit, zum Start zu gehen.


Ameisenhaufen?

Nein! Dafür ist die Menge viel zu unaufgeregt!

Von oben nach unten und von unten nach oben!

Einmal knuddeln noch...

dann übergebe ich an Leitente Hupsi! (ich selbst begleite heute Corinna auf der Strecke)


Nur dem Startbogen geht angesichts der Läufermassen die Luft aus.

Der Hubschrauber kreist, es Zeit für den Start. Der ist schon vorbei, denkt sich hingegen der Startbogen und fällt in sich zusammen. Zwei eifrige Jungs stellen sich in die heranrauschende Läufermasse und halten den Bogen notdürftig offen. Jungs, das war echt mutig; ein Wunder, dass Euch niemand über den Haufen lief.


Die beiden Jungs stemmen sich tapfer gegen Menschenmenge und Torbogen.

Das nächste Tor hält zum Glück schon viele Jahre.

Über die Wiesen.
Morgengrauen (doch zum glück kein grauenvoller Morgen)

Mein Namensvetter hilft!

Dicht gedrängt geht es durch den dichten Wald.

Aufgereiht wie an einer Perlenschnur um die Kurve.

Wo Erwin ist, ist immer was los.

 Der Mann mit Hut hat eine magische Anziehungskraft. Obs am Hut liegt?

Doch wenns ihm zu viel wird, macht er sich vom Acker.

Bei so vielen Startern ist mächtig Gedränge auf der Strecke, auch noch nach einigen Kilometern. Trotzdem kann mittlerweile jeder Läufer sein Tempo laufen. Ein wenig schwierig wird es dann aber an den Verpflegungsstellen. Dort wirds naturgemäß noch ein wenig dichter. Wir, d. h. Susanne, Corinna, Erwin und ich habens allerdings nicht eilig heute.


Heranlaufen...

aussuchen...

zurgreifen...

und zügig weiter gehen. Das vermeidet unnötiges Gedränge.

Langsam wieder antraben...

und dabei den Spaß nicht vergessen.

Der ultralange Countdown

zurück zur Startseite

Über die Höhen des Rennsteigs




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.