|  

 

 

 
Brocken Challenge 2012
Der Entsafter

Der Sonne entgegen
zurück zum Start
Zwischen den Geleisen

„Ich freue mich im Stillen über diese Leistung, obwohl ich weiß, wie unsinnig und albern im Grunde ein solcher Rekord (Anm. von laufkultur: innerhalb eines Kalenderjahres an beiden Polen) ist. Er war auch nicht Motivation für mich, diese beiden Expeditionen durchzuführen. Er ist nur das Tüpfelchen auf dem i und verschönert mir diese Stunden, die ohnehin beispiellos sind."

Arved Fuchs am 30.12.1989 beim Erreichen des Südpols


Hier gehts lang.

Ich bin allein. Holger, mittlerweile mein letzter Begleiter, hat sich nach Hinten verabschiedet. Und vor mir ist weit und breit niemand zu sehen. Dabei könnte ich auf dem zermürbendem folgenden Abschnitt durchaus Begleitung gebrauchen.


Alleine unterwegs.

Und ich muss selbst auf die Wegmarkierungen achten (an der Bank).

An dieser Stelle befand sich vor 2 Jahren eine irre führende Markierung.

Kurz vor dem Einstieg in den Entsafter überhole ich noch einen Läufer, der sich seine Yak Trax" überzieht. Der Schnee ist zwar ein wenig tief, doch nach meinem Geschmack auch ohne Schneeketten noch gut zu laufen. Ich verzichte auf die doch auch störenden Hilfen am Schuh, ziehe von dannen.

Eine scharfe S-Kurve noch und ich bin drin im Entsafter.


Lange, sanft ansteigende Geraden sind das "Markenzeichen" des Entsafters.

Man muss die Eintönigkeit annehmen, statt sie zu bekämpfen. Sonst läuft man Gefahr, sich zu übernehmen.

Ein späterer Vergleich mit den Daten aus dem Jahr 2010 werden zeigen, dass ich bis hierher rund eine halbe Stunde schneller war als damals. Doch im Entsafter ist nichts mehr zu gewinnen. Der Schnee wird zunehmend tiefer, das ansteigende Gelände tut ein übriges dazu.


Im tiefen Schnee halte ich mich an die Stapfen meiner Vorläufer.

Und nichts was Ablenkung verschaffen könnte.

Bergfest auf dem Jagdkopf.

Das muss an der üppig bestückten Verpflegung gefeiert werden.

45 Minuten bin ich im Entsafter unterwegs, mache eine kurze Gehpause, um ausgiebig zu trinken. Schließlich muss ich der "Entsaftung" entgegen wirken. So komme ich gut über den gefürchteten Streckenteil.


An der Verpflegung treffe ich auf André, der mit Roller und zwei Hunden die Brocken-Challenge angeht.

Die Tatzen frostsicher verpackt.

Eigentlich sollten hier nur Getränke stehen, mit dem Schlitten her gebracht. Eine Sondergenehmigung hat es möglich gemacht, mit dem Geländewagen hierher zu fahren. So werden wir mit einer vollständigen Verpflegung überrascht. Es sind diese kleinen Überraschungen, die Freude machen und motivieren. Man wird bescheiden unterwegs.


Am Jagdkopf

„Und das Schlimmste von allem: die Oberfläche ist einfach grauenhaft! Wir haben nur 10 km zurückgelegt. Wir sind in einer argen Klemme! Wir können die unbedingt nötigen Märsche nicht mehr ausführen und leiden entsetzlich unter der Kälte!"

Tagebuch Robert F. Scott - 2. März 1912


Jetzt läuft es sich wie auf einem Beachvolleyballfeld!

Die kommenden Kilometer sind mir bisher unbekannt. 2010 mussten wir hier den Umweg über den Oderstausee nehmen. Heute ist die direkte Strecke zur Lausebuche möglich. Doch wie?

Weicher Neuschnee liegt über der festen Altschneedecke. Das Vorwärtskommen wird zum Kampf. Jeder Schritt will sorgfältig gesetzt werden. Trotzdem geht es jetzt an die Substanz. Dabei hieß es vor ein paar Tagen noch:

Aber hier nun das Grandiose:
Rasant schnelle Strecke (wir sind noch nie so schnell gelaufen wie am So), super Grip, keine vereisten Stellen (also ohne Yaktrax gelaufen - aber immer dabei! -), eine total "plane" Laufstrecke, auch zwischen den Loipen erstklassig zu laufen (das geht besser als im Sommer, da nirgends ein Steinchen unter den Füßen ist - nicht gelogen!! -) blauer Himmel, wenig Wind, über den Wolken, und man kann Ski-Langläufer berghoch und bergrunter mit dickem Grinsen super überholen, was will das Läuferherz mehr...(Homepage der BC)

Gedanklich stelle ich mich wieder auf eine spätere Ankunftszeit auf dem Brocken ein. Der Schneefall der vergangenen beiden Tagen hat die BC zu dem werden lassen, was sie sein soll, eine echte "Challenge"! Wäre es anders, wäre es ja auch schade, denke ich! Sagen kann ich es nicht. Denn noch immer habe ich Niemanden bei mir, dem ich es erzählen könnte.


Doch die Aussicht ist grandios. Im Hintergrund der Oderstausee, an dem wir vor 2 Jahren entlang liefen.

Hatten wir damals einige Kilo- und Höhenmeter mehr, ist es heute das Geläuf, das zur Herausforderung wird.

Und Wegmarkierungen finde ich auch nicht immer da, wo ich sie gerne hätte. Ich muss sehr aufmerksam sein, orientiere mich mehr an den Spuren der Trailschuhe, denn an den Markierungen. 


Eine versteckte Markierung
Ansonsten folge ich den Spuren.

Der Sonne entgegen

zurück zum Start

Zwischen den Geleisen




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach