|  

 

 

 
Special Olympics Fackellauf 2012
Der Lauf beginnt!

Das Feuer brennt
zurück zum Start

Erste Etappen


Start zum Special Olympics Fackellauf nach München!

Sonntag 6:00 Uhr morgens: Start in Fürth

Endlich geht es los. Lange haben wir es herbeigesehnt. Die Spannung hat sich stetig gesteigert. Noch am Vortag haben Olaf, Robert, Hannes, Armin, Klaus und ich als beteiligte Ultraläufer an der Verteilung unseres Streckenabschnitts gefeilt. Nach dem verlorenen Champions League-Finale des FC Bayern verschwand ich kurz im Bett, um 4 Stunden später wieder aufzustehen. Um 5 Uhr treffen sich alle in der Coubertinstraße in Fürth. Ziel wird am Montag der coubertinplatz auf dem Olympiagelände in München sein. Insofern eigentlich verwunderlich, dass in diesem Augenblick niemand an Pierre de Coubertin denkt, der 1896 die neuzeitlichen Olympischen Spiele neu begründete. 


Unser Versorgungsrad; Einquartierung im Bus.

Tilo und Bernd

Simon

Kaum ist das Gepäck verstaut, ruft Anita zum Briefing. Eine Stunde ist knapp, wenn das Programm so dicht gestaffelt ist wie heute.


Anita ruft zum Briefing.

Aufmerksame Zuhörer

Immer mit dabei... die Kamera!
 

Aufstellung zum Start

Endlich ist alles gesagt, was gesagt werden musste. Karin, die gemeinsam mit ihrem Mann wesentlichen Anteil am Gelingen der beiden nächsten Tage hat, bringt die Fackel mit dem olympischen Feuer. Diese soll nun 210 km weit bis nach München getragen werden. Das hat sich unsere stolze Schar von rund 80 Beteiligten vorgenommen.


Karin hat es verdient, die Fackel als erstes in der Hand zu halten. Sie rackerte ein Jahr lang für den heutigen Tag.

Doch sie machte es für unser Team:

Unsere Marathonis!

Neben uns Teammitgliedern wandert die Fackel in den kommenden Stunden noch durch viele Hände. Bürgermeister einiger Orte, durch die wir kommen werden, haben sich angesagt, musikalischer- und sportlicher Empfang hat sich angekündigt. Die Fackel wird da die Brücke zu den anderen Menschen sein und sprichwörtlich das Feuer überspringen lassen. Denn wir wollen so vielen Menschen wie möglich die Gelegenheit geben, Teil dieser Geschichte zu werden.


Fürths Bürgermeister Markus Braun wird die ersten Meter Richtung München mit der Fackel unterwegs sein.

Danach übernimmt das Team.

Die Ultras Hannes und Armin werden ihren großen Einsatz erst spät am Nachmittag haben.

Mit dabei: Zahlreiche Helfer (Polizei; Sanitätsdienst, Radbegleiter, Orga-Team, Fahrer usw...).

Dann kann es endlich losgehen.

Los gehts!

Wir zählen von 1 bis 21 und dann fällt - pünktlich um 6 Uhr morgens der Startschuss für unseren Lauf. Das olympische Feuer setzt sich gemeinsam mit allen Läufern in Bewegung. Welch eine Freude, dabei sein zu können.


Bürgermeister Braun mit dem Feuer an der Spitze, flankiert von Anita und Karin

Dahinter der Rest des Teams. Die erste Etappe laufen alle gemeinsam.

Hinunter zum Kanal.

Dort kommen auch die (jungen) Helden zu ihrem ersten Kurzeinsatz. Reinschnuppern und Gemeinsamkeit aufbauen heißt es jetzt. 

Teamgedanken

Schnell werden wir ein Team. Fast scheint es mir, als sei hier ein bewegtes Volksfest unterwegs, so ausgelassen ist die Stimmung. Euphorie macht sich breit. Die ist immens wichtig. Ob sie auch über Nacht und bis zum Ende anhalten wird? Wir werden sehen! Wir nutzen die Gelegenheit, uns auf den kommenden Lauf einzustimmen. die Vorfreude sprudelt nur so aus uns heraus. Letzte Absprachen werden getroffen und doch ist uns bewusst, dass trotz der aufwändigen Planung wohl immer wieder improvisiert werden muss. Wir sind gespannt, was uns in den kommenden Tagen erwartet.


Micha übt sich am Radfahren... nicht einfach bei der schweren Beladung.

Anita überbringt die Fackel an der ersten Station.

Dort wartet Benjamin. Er hat die erste Etappe nicht mitgemacht. Dafür wird ihm die Ehre zuteil, den ersten richtigen Staffelabschnitt zu laufen.

Das Feuer brennt

zurück zum Start

Erste Etappen




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.