|  

 

 

 
Borderland Ultra
Kolonnenweg im Sturmlauf!

Bin  ich traumatisiert?
zurück zum Start
Lieber 5. als 4.!


Im rasanten Lauf über den Kolonnenweg!

Alleiniger Verfolger

Der Startschuss! Wir queren - schon im Sturmlauf - die angrenzende Wiese und biegen in einen Radweg ein. Während ich mich noch sortiere, formiert sich vor mir bereits eine 4-köpfige Spitzengruppe, die sich schnell vom Rest des Feldes absetzt. Marcus, Topfavorit heute, Thomas, Jochen und Vinodkumar suchen ihr Heil in der Flucht, ich hingegen suche erst mal mein Tempo!

 
Schon nach wenigen Metern enteilt die Spitzengruppe.

Weithin sichtbar der Straufhain, höchste Erhebung des Heldburger Landes und unser erstes Ziel! Rechts zwischen den ersten beiden Büschen die bereits enteilte Spitzengruppe.

Es geht die ersten Anhöhen nach oben. Noch bin ich in Begleitung von Arndt.
(Photo: Lionheart Bittel)

Jägerschutz!

Erste kleine Verpflegung auf dem Straufhain.

Die Höhenburg auf dem Straufhain kann meine Kamera gar nicht vollständig erfassen.

Kurzer Photostopp zum Genuss der Aussicht und weiter gehts!

Blick über die Wege der kommenden Stunden!

Rasant fliege ich den von den Regenfällen der letzten Wochen doch noch recht weichen Abhang hinunter. Schön, hier begegnen sich alle Läufer im Auf- bzw. Abstieg. Ich klatsche ab so gut es geht, doch das rutschige Geläuf braucht meine ganze Konzentration.

 
Im rasanten Lauf geht es bergab. die Läufer hinter mir kommen entgegen.

2 Bilder im rasanten Lauf, Abklatschen und schon bin ich in der Talsohle.

Der Kolonnenweg

Rund 1400 km streng bewachter Grenzzaun zog sich seit den 60er Jahren mitten durch Deutschland. Für mich als Jugendlicher gehörte die Grenze einfach dazu, ich hatte es nie anders kennen gelernt und fand es normal, dass Sportler der DDR gegen die der BRD antraten. Ich sammelte die Briefmarken, die mir mein Großonkel aus der "Ostzone" schickte und freute mich auf die Abifahrt in die DDR, die dann allerdings ohne Begründung wenige Wochen vor dem Start abgesagt wurde.

 
Der alte Kolonnenweg. Hinter den Grenzanlagen diente er logistischen Zwecken und der Patrouille.

Meine Abifahrt führte mich dann mit dem Rucksack in den Schwarzwald, ich entdeckte meine Liebe fürs Wandern und freute mich am 9. November 1989 dann doch, als sich der Grenzvorhang lichtete.

Seitdem werfe ich auf meinen zahlreichen Fahrten von Bayern nach Thüringen immer einen Blick nach links oder reche, wenn ich die frühere Grenze passiere und freue mich, dass wieder zusammengewachsen ist, was zusammen gehört.

 
Schnell zu sein ist hier gar nicht einfach. die Löcher im Pflaster sind tief und die Gefahr der Verletzung hoch.

Auf den Geraden ist die Spitzengruppe nicht mehr zu entdecken.

Dafür betrachte ich intensiv die Vegetation im unberührten Grün.

Nur selten biegt ein Weg nach links oder rechts ab, Verlaufen ist eigentlich unmöglich. doch nicht jedem gelingt das!

Am Besten kommt man am Rand des Pflasters voran, ein wenig im Grün, ein wenig auf dem Pflaster, ab und an kontrolliert einen Sidestep für die Balance... und immer konzentriert.

 Alter Betonbeobachtungsturm 4 x 4 m!

In der Ebene und bergab bin ich alleine unterwegs. Geht es - meist steil - bergauf, dann sehe ich immer wieder die Spitzengruppe, wie sie die Kuppe überläuft und dann verschwindet. Praktisch, denn so habe ich Orientierung, kann aber auch in Ruhe mein eigenes Tempo laufen.


Am Beobachtungsturm 4 x 4 m verlassen wir erst mal den Grenzstreifen.

Und werden von einer "Grenzkontrolle in Uniform" gestoppt. Nur guckte vor 25 Jahren niemand so fröhlich!

Marschverpflegung abgreifen, dann noch mal "Meldung machen!" und weiter geht es!

Die Warnung vor Schneeglätte im Hintergrund ist heute allerdings überflüssig.

Von nun an bewegen wir uns meist auf schmalen Asphaltstraßen durch eine herrlich blühende Natur. Die Sonne macht sich zunehmend wärmend bemerkbar und ich laufe seit 15 km einsam und ohne Begleiter durchs ehemalige Grenzgebiet. Was denkt man in dieser Zeit eigentlich?


Einsam unterwegs durch einfach nur schöne Natur...

ab und an unterbrochen an den Verpflegungsstellen!

Lange beschäftige ich mich mit einer Frage, die mich bewegt. An einer Straßenüberquerung erklärte mir ein Zuschauer, dass ich nur wenig Rückstand zum 4. hätte (den ich jetzt schon lange nicht mehr erspäht habe). Ich entgegnete, dass mich das nicht so sehr interessieren würde und er widersprach mir heftig!

Interessiert es mich wirklich nicht? Klar, ich hatte angegeben und von Anfang an gesagt, dass ich heute Gas geben würde. Spielt es dann eine Rolle, wer vor einem ist? Klar, man hat Orientierung, wohl auch ein wenig Ansporn, aber den unbedingten Ehrgeiz, nicht abreißen oder gar überholen zu wollen, verspüre ich nicht. Denn letztendlich hat es fast nichts mit meinem Rennen zu tun, wer sonst noch gemeldet und ggf. schnell oder weniger schnell ist.

Zudem sage ich mir:

Lieber Fünfter als "Fürther!"

Bin  ich traumatisiert?

zurück zum Start

Lieber 5. als 4.!




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach