|  

 

 

 
Pfalztrail 2013
Trockenschleudern

Hauptwaschgang
zurück zum Start
E


Freude im Ziel des Pfalztrails!

Trockenen Fußes zurück ins Ziel!

Vom Rahnfels aus geht es nur noch bergab. Naja, meint man. Doch es sind noch 2 heftigere Hänge zu bewältigen und damit über 400 Höhenmeter zurückzulegen. Easy ist das Schlussstück damit bei Weitem nicht. ein paar Körnchen sollte man sich schon noch aufgespart haben. Ansonsten wird es mühsam. Mir bekommt meine investierte Pause zunehmend. Überholt mich kurz nach der Verpflegung noch mit Kerstin die führende Frau und zieht von dannen, halte ich dann irgendwann den Abstand und bin an der letzten Verpflegung in Höhningen wieder an ihr und auch an Peter dran.


Ausgiebige Verpflegung am Rahnfels.

Ich gönne mir ein paar Minuten, bevor ich weiter ziehe.

Kerstin schließt zu mir auf und zieht an mir vorbei.

Sie trägt die Ärmlinge vom Trans-Alpine, muss also noch gut in Form sein.

Hinter Höhningen geht es noch mal richtig steil zur Sache. Hier kann ich gemeinsam mit Kerstin Peter abhängen, der nun wie ich vor einer Stunde seinen Durchhänger hat. Bei mir hingegen läuft es jetzt wieder richtig rund und ich kann mein Tempo noch einmal merklich steigern und Reserven mobilisieren.


Begrüßungskomitee in Höhningen!

Alles Fassade?


"Ich verschwinde wieder im

Zeit für die jüngsten Fans muss sein.

Höhningen

Auf unnötiger Schleife ins Ziel

Knapp 10 Kilometer sind es noch bis ins Ziel. Rund 5 Kilometer vor dem Ziel treffen wir auf km 2,1 von heute morgen. Der Rückweg von hier aus ist also satte 3 Kilometer länger als der Hinweg. Erst einmal halte ich Kerstin davon ab, die ganze Runde noch einmal zurückzulegen. Sie entdeckt die Wegweiser von heute morgen und will diesen noch einmal folgen. Ob sie tatsächlich Lust auf neue 80 km hat?

Doch wenig später biegen wir nach links ab und verlassen unseren Hinweg schon wieder. Luftlinie sind es jetzt noch 1000 Meter ins Ziel und wir am Ortsrand von Hertlingshausen angelangt.

Die folgende Schleife streiche ich dann lieber mal schnell aus meinem Gedächtnis. Bisher asphaltfrei unterwegs, müssen wir nun doch noch diesen in Kauf nehmen. Da wäre 2014 eine andere Lösung praktisch und willkommen.


Heute morgen ging es am anderen Flussufer auf die Strecke.

3 Kilometer vor dem Ziel biegen wir auf eine (überflüssige) Asphaltschleife ein.

Vorbei an der Kirche sind es nur noch wenige Meter bis ins Ziel.

Doch letztendlich bringen uns die letzten Meter auch nicht mehr um. Eine lang gezogene Rechtskehre bringt uns zurück nach Hertlingshausen. Eine abgeteilte Spur führt auf die lange Zielgerade. Es ist geschafft.


Die Zielgerade.

Kerstin in Siegerpose!

Als Siegerin gebührt ihr ein alleiniger Zieleinlauf. Klasse Leistung!

eine strahlende Siegerin!

Und ein ebenso strahlender Partner; Carsten steht selbst als 3. auf dem Podium.

Freude über den gemeinsamen Zieleinlauf.

Ehre wem Ehre gebührt! Im Ziel lasse ich Kerstin natürlich den Vortritt. Sie hat es als Siegerin der Damenkonkurrenz verdient, alleine die Ziellinie zu überqueren. Erwartet wird sie von Partner Carsten, der als 3. der Herren ebenfalls eine grandiose Leistung abgegeben hat.

Nach knapp 8 Stunden ist der Sieger im Ziel, wir waren nicht ganz 2 Stunden länger unterwegs. Nach knapp 14 Stunden überquert der letzte Finisher die Ziellinie. Dann ist es längst schon wieder dunkel und ich zuhause. Die abschließende Party im Festzelt lasse ich mir entgehen. 


Pünktlich zur siegerehrung bin ich im Festzelt. 

Leider mussten Zwei der ersten Fünf disqualifiziert werden. Sie hatten versehendlich abgekürzt: Links Carsten Schneehage (Platz 3) Mitte Holger Exner (Platz 1) und rechts Petru Muntenasu (Platz 1)
 

So wie die Saison meine Saison im April bei der Harzquerung angefangen hat, so endet sie heute beim Pfalztrail:

Nass, kalt und trotzdem wunderschön!

Für mich geht ein erfolg- und ereignisreiches Laufjahr zu Ende. Wir sehen und wieder 2014 auf den Langstrecken dieser Welt! Bis dahin!

Hauptwaschgang

zurück zum Start

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach