|  

 

 

 
Nebelhorn Trailrunning-Tour 2013
Berglauf-Training

x
zurück zum Start
Berglauf-Training II


Tor ins Nichts!

Vorbereitung auf den OMT100?

In wenigen Wochen erwarten mich beim OMT100 vermutlich neben 100 km Renndistanz und 7000 pos. Höhenmeter auch noch außerordentliche Temperaturen. Da trifft es sich gut, dass ich die augenblicklichen Temperaturen von über 35 Grad nutzen kann und eine Tour in die Berge unternehmen. Der kürzeste Weg lässt mich im Allgäu stranden, genauer gesagt in Oberstdorf.

Nach dem zu befürchtendem Parkchaos kann ich mich endlich um 10 Uhr auf die Beine machen, ich will erst mal hoch aufs Nebelhorn. 4 Stunden veranschlagt der DAV für diesen mehr als scheußlichen Aufstieg, ich bin nach knapp 2 Stunden oben. Unglaublich, dass man sich einen Berg bis zum Gipfel auf über 2000 Metern zu asphaltieren traut.

 
Es geht vorbei an der Skiarena in Oberstdorf.

Der Ort liegt da schon zu meinen Füßen.

Training auf der Sprungschanze.

Trainer und Betreuer in Badehose, die Springer mit Helm und Rennanzug.

Der Gottesacker vor dem Hohen Ifen ist noch komplett zugeschneit. Wie das Nebelhorn 2200 Meter hoch, kann ich jetzt bereits erahnen, was mich erwartet.

1350 Höhenmeter im Handstreich

Kurz vor der Bahnstation am Edmund-Probst-Haus laufe ich auf eine Bergläuferin auf. Auch sie packt die Steilpassagen im Laufschritt, muss aber aus zeitlichen Gründen auf den Gipfel verzichten und verschwindet eilig in der Bahn. Ich hingegen verschwinde im Schnee und erklimme - vor reichlich staunenden Augen - den Gipfel.

Idyllisch nenn ich was Anderes. Viele Seilbahn-Touristen in High-Tech-Klamotten besiedeln die Liegestühle. Da fühle ich mich nicht wohl, esse nur einen Happen und mache mich schnell wieder auf den Weg nach unten. Schnee spritzt in alle Richtungen und ohne einen weiteren Stopp lasse ich das Edmund-Probst-Haus hinter mir auf dem Weg zum Laufbacher Eck.

 
Die Aussicht ist schon grandios!

Der Anblick rechts begeistert mich deutlich weniger.

Nordwesten

Im Hintergrund der Grünten!

Wächte!

Der Hohe Ifen mit den Gottesackerwänden.

Alleine

Nur wenige Meter weiter steht - gut verzurrt - eine einsame Tür. Für mich hat sie tatsächlich Symbolcharakter. Denn hinter ihr bin ich für die kommenden Stunden alleine. Hier endet der viel belaufene Weg. Weiter wagt man sich derzeit nicht.

 
Das Tor zur Einsamkeit?

Photosession!

Komme mir fast so vor wie bei Heidi!

Zum Laufbacher Eck

Während der Talweg über die Hintere Seealpe leicht zu finden ist, bereitet der auf der Höhe bleibende Steig Richtung Prinz-Luitpold-Haus mehr Probleme. Schon die Abzweigung ist noch tief verschneit und nur zu erahnen. Ein paar einsame Spuren weisen den Weg. Genug für mich, um mich zu orientieren. Trotzdem weiche ich immer wieder vom Weg ab, nutze die Schneefelder und versuche, mich nicht allzu weit vom Originalweg zu entfernen und diesen immer wieder zu queren.


Einerseits Blütenpracht...

... andererseits noch tief verschneite Hänge! Es fällt schwer, auf dem Weg zu bleiben.

Blick zurück!

Am Laufbacher Eck!

In der Nähe eine derzeit unbesetzte Rettungsstelle!

So, der leichtere Teil der Strecke wäre geschafft!

 

zurück zum Start

Berglauf-Training II




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach