|  

 

 

 
Brocken-Challenge 2014
Wenn der Entsafter nicht entsaftet

Locker-flockig nach Barbis
zurück zum Start
Brocken


Am Jagdkopf: Nur noch 27 km!

Barbis in 3:55 Std.

Nach knapp 4 Stunden erreiche ich Barbis. Dort ist die Marathondistanz absolviert, dort beginnt der Harz, dort verliert sich der Asphalt. Nicht umsonst genießt Barbis als V-Punkt eine besondere Bedeutung.

Wie an jeder Versorgungsstelle investiere ich auch hier Zeit und einige Positionen. Doch abgerechnet wird auf dem Brocken. Ich schätze mich ungefähr auf Rang 20, das sieht gut aus und lässt Spielraum nach Vorne. Noch immer habe ich Respekt vor der angekündigten Vereisung. Irgendwann muss sie da sein.


Nach 42 km erreichen wir Barbis.

Dort ist die letzte VP vor dem Harz und dem berühmt-berüchtigten Entsafter.

Ich lasse mir wie immer Zeit und einige Verfolger an mir vorbei.

Nach ein paar Minuten mache auch ich mich auf den Weg.

Ab hier ist es ULTRA!

Die Challenge beginnt?

Während ich mich versorgt habe, sind einige Mitläufer an mir vorbei gezogen. Es ist belebt auf der Strecke, Gelegenheit, sein eigenes Tempo mit "der Konkurrenz" zu testen. Ab hier verlässt uns endlich der Asphalt, ich habe Hoffnung, dass sich meine Schuhwahl nun doch endlich bewährt und die Strecke an Schwierigkeit gewinnt. Ich brauche Schnee und Matsch zum Pflügen, keine High-speed-Autobahnen.

Das Feld sortiert und zieht sich wieder, einzig Thomas bleibt in der Nähe. Wir werden uns bis fast zum Ziel ständig abwechseln, mal ist er vor mir, mal knapp hinter mir, ich mit leichten Vorteilen in den Steigungen, er auf den Geraden. Sein Pech wird der Schlussanstieg zum Brocken sein, wo ich auf den letzten wenigen Kilometern dann 3 Minuten davon ziehe.

 
Thomas begleitet mich von nun an. Keiner von uns kann sich entscheidend vom anderen absetzen.

Elbe-Weser-Wasserscheide

Von jetzt an geht es stetig bergan, auf breiten Forstwegen und noch immer ohne nennenswert Schnee unter den Sohlen. Mit entsprechend mehr Tempo geht es den Entsafter hoch, was es letztendlich ebenso anstrengend macht wie die letzten Jahre auch. Nur dass die Anstrengung heute merklich kürzere Zeit andauert. Trotzdem ist Durchhalten angesagt, nur nicht nachlassen auf der stetig steiler werdenden Etappe; kurz vor dem Jagdkopf erreiche ich Thomas und Gabi, die sich anfangs von mir absetzen konnten.


Trüb und noch immer nicht weiß präsentiert sich die Strecke; einzig die Schilder der BC geben der Umgebung Farbe.

Der Entsafter, auch ohne Schneeuntergrund ein mörderisches Stück Weg.

Erste harmlose Schneeränder.

Kurz vor dem Jagdkopf ist Bergfest; die Hälfte aller Höhenmeter sind absolviert.

Empfang am Jagdkopf!

54 km sind geschafft, noch 26 km liegen vor uns. Entsafter Teil II steht an!

Hinter dem Jagdkopf endlich die ersehnten Schneefelder, dünn nur und glatt meist, gelegentlich auch griffig. Jetzt kommt es auf die richtige Spur an, um Kraft sparen zu können. Ich hole Thomas und Gabi ein, die sich am VP wieder mal einen knappen Vorsprung verschafften.


Verfolger nahen, ich mache mich vom Acker.

Abgewaschene Schneefelder machen langsam zu schaffen.

Links hoch... leicht zu übersehen.

Langsam fordert der Untergrund.

VP Lausebuche, noch 17 km.

Nach der Lausebuche geht es über die Straße und hinein in den Nationalpark. Ab hier gibt es keine Streckenbeschilderung mehr und wir müssen uns auf unsere Orientierung verlassen. Das Rennen verläuft heute auf der kürzesten Route, jeder andere Weg bedeutet also Umweg und ggf. Zeitverlust.


Thomas an meinen Fersen.

Der Schnee wird kurzfristig wieder weniger. Noch immer lässt sich Gas geben.

Thomas wieder voraus, mein mittlerweile gewohnter Anblick.

"Läufer voraus!" Noch kaum zu erspähen, doch Motivation, nicht nachzulassen!

Locker-flockig nach Barbis

zurück zum Start

Brocken




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach