|  

 

 

 
Südtirol Ultra Skyrace 2014 - Das Rennen
DNF

Der Weg zurück
zurück zum Start
 


Dämmerung... es geht dem Ende zu!

Das Letzte geben... bis zum Umfallen

Auf schwierigem Grat kämpfe ich mich unterhalb der Pfandlspitze vorwärts zum Grünangerjoch, wo es steil abfallend über ein Schneefeld hinunter geht. Der nun wieder etwas leichter zu laufende Trail hilft mir, in meinem stetig schlechter werdendem Zustand doch immer noch halbwegs zügig voran zu kommen.

Von einer Filmkamera erwartet, erreiche ich freudig und ausgepowert bei wieder mal einsetzendem Regen die Hirzerhütte. Rund 83 km und damit 2/3 der Distanz liegen jetzt hinter mir, die bedrohlich wirkende Obere Scharte nach dem Gipfel des Hirzers allerdings in voller Breite vor mir. Pause, Kraft und Energie tanken, nur jetzt nicht daran denken.

Ich mache mich auf den Weg, komme mir vor wie in einer Salatschüssel. Zunächst verläuft der Weg flach anfangend, dann immer steiler werdend, bis er kurz vor dem Grat dann fast senkrecht ansteigt.

Bedächtig mache ich mich ans Werk, muss aber immer wieder kurze Verschnaufpausen einlegen. Was anfangs noch gut zu laufen ist, wird immer schwieriger. Ein großflächiges Schneefeld zwingt uns zunächst seitlich auf schwieriges Terrain auszuweichen. Kurz vor dem Gipfel müssen wir dann im steilen Hang queren, um dann - teils unter zu Hilfenahme der Hände die letzten Klippen zu bezwingen.

Kaum zu glauben, ich stehe oben! Ein hartes Stück Arbeit, vielleicht das Härteste des Rennens liegt hinter mir. Vielleicht habe ich überhaupt das härteste Stück Weg meiner Laufkarriere hinter mich gebracht.

Ein kurzer Blick zurück und ich mache mich auf der anderen Seite des "messerscharfen Grates" an den nicht minder schweren Abstieg. Vorsichtig bewege ich mich Meter für Meter vorwärts. Keine Ahnung wie, aber ich bewältige auch den Abstieg erfolgreich.

Doch ich spüre, dass mein Weg bald zu Ende geht. Neben dem unbestreitbaren Streckengenuss des ganzen Tages muss ich doch auch schon nahezu die gleiche Zeit immer gegen meine unzureichende Energiezufuhr ankämpfen. Das zehrt nicht nur körperlich, sondern vor allem mental. Mein Akku ist leer!

Obwohl die Trails nun merklich leichter werden, brauche ich immer häufiger Pausen. Zum ersten Mal checke ich die noch vor mir liegende Strecke. Ich habe das 90-km-Schild vor kurzem passiert. Vor mir liegt noch ein Viertel der Distanz, jedoch nur noch rund 500 Höhenmeter aufwärts.

Und trotzdem bin ich mir meiner Entscheidung sicher. Kurz hinter dem Kratzberger See ist mein Rennen zu Ende. Zwei freundliche Streckenposten helfen mir, organisieren mein Weiterkommen mit der Bergrettung und packen mich in warme Kleidung. Denn innerhalb von wenigen Minuten ist mir bitterkalt.

Den Rest der Strecke kenne ich nur noch vom Plan und von Karten. Hinunter zur Meraner Hütte und von dort fast nur noch bergab, sanft erst und zuletzt steil, bis der Ausgangspunkt Bozen wieder erreicht ist. Mir war das letzte Stück des Weges dieses Mal leider nicht vergönnt.

Aber vielleicht kehre ich ja zurück, irgendwann... 


Auf wunderschönen Gratwegen zum Grünangerjoch!

80 km sind geschafft! 

Hinunter aufs Schneefeld und dann in einem weitem Bogen zur Hirzer Hütte.

Die Hirzer Hütte!

An der Hirzer Hütte werden wir mit der Filmkamera erwartet.

Dahinter wartet eine reichhaltige Verpflegung.

Modellkuh?

Das Wetter wechselt rasch, Mal regnet es, dann scheint wieder die Sonne.

Blick zurück von der Oberen Schart zur tief unter mir liegenden Hirzer Hütte.

Auf dem Grat! Der höchste Punkt der Runde ist überschritten.

STeilabstieg von der Oberen Scharte!

In Sekundenschnelle zieht dann wieder Nebel auf.

"Leichte Trails" zur Meraner Hütte!

3/4 der Distanz liegen hinter mir.

Dämmerung!

Noch eine Wanderstunde zur Meraner Hütte. Doch meine Tour ist hier zu Ende.

Der Weg zurück

zurück zum Start

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Weg ist zwischen dem letzten und dem nächsten Schritt!"

© Ultra-Habicht


Partner von laufkultur.de

       ...speed up!


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Olympus Mythical Trail Berglaufarchiv
uvam.


TF
Feuerbach