|  

 

 

 
Allgäu-Panorama-Ultra-Trail 2009
69 km und 3000 Höhenmeter

zur Startseite
Über den Hörner Höhenweg


Als begeisterter Trailer konnte ich dem Lockruf des Allgäu-Panorama-Marathons natürlich nicht widerstehen. Bei der dritten Austragung wurde zusätzlich zum Marathon und Halbmarathon eine Trailvariante angeboten. Zufällig war ich am fraglichen Wochenende auch noch im in der Nähe im Urlaub. So war es logisch, dass ich testen musste, ob der Lauf das hielt, was er versprach, Trailgenuss auf einer anspruchsvollen Strecke, dazu ein herrliches Panorama.


Beim Start um 6 Uhr morgens ist es noch dunkel.

Die Urlaubswoche beschert mir eine praktisch perfekte Trainingsvorbereitung. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad stecke ich meine Beine die meiste Zeit in den badewannenwarmen Bodensee statt in die Laufschuhe. So gewöhne ich mich allmählich an die ungewöhnlich heißen Temperaturen und den Müßiggang und der ist bekanntlich aller Laster Anfang. Am Freitag dann, als ich meine Startunterlagen in Sonthofen abhole, regnet es und im Radio werden vereinzelt Sturmwarnungen herausgegeben. Dies sorgt für vorübergehende Abkühlung, doch für den Sonntag ist perfektes Laufwetter angekündigt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 0 % und die Temperaturen sollen wieder deutlich auf bis zu 25 Grad steigen.

Entsprechend gut gelaunt stelle ich also am Sonntag morgen gegen 5 Uhr mein Auto beim Freizeitbad "Wonnemar" ab, hier wird später das Ziel sein. Der Start befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt beim Allgäu-Outlet, wo ich am Freitag auch meine Startunterlagen abholen konnte. In aller Ruhe bereite ich mich auf den Start vor. Aus dem Radio meines Nebenmannes tönt "This ist the life" von Amy Mac Donald. Zum Glück ist mein Kopf trotz des frühen Morgens klar, na ja nicht ganz... ich bin schon halb am Start, als ich feststelle, dass ich meine Sonnenbrille vergessen habe. Ohne die geht nix, also lege ich noch vor dem Start ein paar Zusatzmeter hin.


Noch ist es dunkel, doch die Meisten blicken mir schon hellwach entgegen.

Es bleibt mir nur noch ein wenig Zeit, die wärmeren Klamotten auszuziehen und schon reiht sich die Läuferschar hinter der Startlinie ein. Ich treffe Nicole, die ich von der letztjährigen Tour de Tirol her kenne. Doch viel Zeit zur Unterhaltung bleibt nicht. Nach einem Hinweis, dass Nebel nur auf den ersten Metern vorherrsche, auf der Höhe aber mit Sonnenschein zu rechnen sei, fällt auch schon der Startschuss. Und los gehts!


Bei der Startaufstellung treffe ich neben mir auf Nicole.

Schon nach wenigen hundert Metern lassen wir - am Baggersee vorbei -  Sonthofen hinter uns und erklimmen die ersten Höhenmeter. Noch ist es dunkel und die Nebeltropfen spiegeln den Blitz meiner Kamera.


Noch ist es dunkel und nebelverhangen. Tau liegt über den Feldern.

So schnell wie wir an Höhe gewinnen, lichtet sich auch das Dunkel. Und wir verlassen die asphaltierte Straße und klettern teils auf befestigten Wegen, teils auf Graspfaden moderat bergauf.


Die Täler nebelverhangen...

geht es über Fahr- und Feldwege und schmale Pfade zügig aufwärts.

Die Wiesen schimmern silbrig vom Tau, ...

fast unbemerkt haben wir die Wolkenschicht überwunden und über uns zeigt sich der Himmel schon im sanften blau.

Mit der Morgendämmerung lichtet sich auch der Nebel um uns, der wie Suppe im Illertal schwappt, während wir auf den Höhen bereits spüren können, dass uns heute ein überaus sonniger Tag erwartet.

Mein ist die Sonne, mein ist der Morgen,
Glanz, der zu mir aus Eden aufbricht!
Dank überschwenglich, Dank Gott am Morgen!
Wiedererschaffen grüsst uns sein Licht.

Wer kennt das Lied nicht, zumindest in der bekanntesten Fassung von Cat Stevens (Morning has broken)? Es muss ein Morgen wie dieser gewesen sein, der zur Entstehung dieses Liedes geführt hat.


"Morning has broken"

Während im Tal eine dicke Wolkensuppe hängt, können wir schon früh am Morgen die Sommer pur genießen.

Bei diesen herrlichen Bildern fällt es mir schwer weiter zu laufen. Am liebsten würde ich jetzt stehen bleiben und den Sonnenaufgang genießen. doch ich merke auch, dass ich heute gute Beine habe. Also lass ich mich noch schnell selbst ablichten und mache mich dann wieder auf den Weg.


Im Gegenlicht des Sonnenaufgangs

Flach fällt nun die Sonne von hinten auf den Weg und wirft lange Schatten, während ich leichtfüßig zur Weltcup-Hütte trabe. Dort wartet die erste Wasserstation auf mich, so durchnässt wie mein Laufshirt mittlerweile ist, habe ich die auch dringend nötig.


Noch wirft die Sonne lange Schatten und taucht die Gegend in ein warmes Licht.

Der Weg hoch zur Weltcup-Hütte

Die erste Wasserstelle "Weltcuphütte"; im Hintergrund ragt markant der Grünten aus dem Nebel.

                                            

zur Startseite

Über den Hörner Höhenweg

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.