|  

 

 

 
Baden-Marathon 2009
Das Projekt "Marathon" ist gestartet

Ein junger Mann auf dem Weg
zur Startseite
Kilometer für Kilometer

Wir sind "on the road"! Überraschend zügig kommen wir die ersten Kilometer voran, pendeln uns dann im Verlauf auf ein Tempo von 7 min. für den Kilometer ein. Alles läuft perfekt und wir schwimmen im Strom der nahezu 10000 Läufer mit.


Jedes Kilometerschild ist anders gestaltet , ein toller Blickfang. Da macht das mitzählen Spaß, vor allem wenn die Schilder zügig folgen.

Der Startschuss ist gefallen, es geht los. Mit einem Mal ist die Nervosität verschwunden, Bernd, Ullrich, Peter, Simon und ich sind in unserem Element.


On the road again!

Die ersten Kilometer geht es im dichten Läuferfeld durch die Innenstadt von Karlsruhe. Wir biegen ein in die Brauerstraße. Hier kenne ich mich aus, denn es geht vorbei an der Geschäftsstelle meiner Fa. Doch die Gegend ist ansonsten wenig spektakulär, eine breite und mehrspurige Straße. Nur einige Cheerleader entlang der Unterführungen sorgen zunächst für Abwechslung.


Rein in die Unterführung...

angefeuert von den Cheerleadern...

mit ihren fliegenden Pompons...

und raus aus der Unterführung!

So erreichen wir flugs Kilometer 2 und auch schon Kilometer 3. Begeistert schaue ich mir die Kilometermarkierungen an. Alle sind unterschiedlich bemalt. Im Laufe des Tages fange ich fast alle mit meiner Kamera ein.


Da freut man sich auf jeden absolvierten Kilometer!

Ein erster Härtetest erwartet uns dann kurz hinter Km 3, die Durlacher Allee, fast 4 Kilometer lang und schnurgerade! Unterbrochen wird das monotone Stück Weg nur von der ersten Verpflegungsstelle direkt neben der Vertretung eines bekannten Energieversorgers.


Nicht mehr weit bis zur Durlacher Allee

Chinesischer Drachentanz bei Km 3

"Rock 'n' Alphorn" erinnert mich an den Jungfrau-Marathon vor 2 Wochen

Vorbei gehts an drei fetzigen Alphornbläsern. Sie spielen Rock 'n' Roll auf ihren außergewöhnlichen Instrumenten und zieren damit zurecht die Medaille, die wir am Ende des Marathons überreicht bekommen. Meine Gedanken schweifen kurz ab. Noch vor zwei Wochen erfreute ich mich an den alpenländischen Klängen aus den gleichen Instrumenten beim Jungfrau-Marathon. Was wäre, wenn  die Läufer auf der Kleinen Scheidegg einmal mit einem coolen Rock 'n' Roll begrüßt würden?


Die Durlacher Allee; weit in der Ferne ist bereits der Turmberg zu erkennen!

Immer wieder lenken Klänge und Tänzer am Wegesrand meine Blicke auf sich. Während Viele die Tänzer offensichtlich kaum wahrnehmen, entdecke ich viele der wohl rund 80 Tanzgruppen, die sich am 1. Karlsruher Tanzmarathon beteiligen.


Square Dance, dargeboten von den Charly Mixers Karlsruhe e.V.

Endlich erreichen wir - gemeinsam mit unseren Spendensammlern - die erste Verpflegungsstelle. Links der Straße gibts Energie für die Stadt, rechts Energie für uns Läufer.


Energie tanken!

Mit dabei unsere eifrigen Spendensammler. Auch sie sind schon durstig!

Trinken wird heute immens wichtig, bereits beim Start war es warm und die Temperaturen klettern eifrig.

Nach unserem "Boxenstopp" geht es frisch gestärkt weiter nach Durlach. Doch der markante Turm über der Stadt will und will nicht näher kommen. Hier heißt es Ruhe bewahren.


Durlach will und will nicht näher heranrücken.

Da heißt es "ruhig blut" zu bewahren.

Warum diese Wegmarkierung wunderbar zu unserem morgentlichen Gespräch über sprachgesteuerte Handys und Navigationssysteme passt, bleibt ein Geheimnis?

Endlich haben wir es geschafft. Erleichtert biege ich nach Durlach, Karlsruhes größtem Stadtteil ein. Auch Simon ist noch frisch und munter unterwegs, die Schweizer Flagge, die ihm Johannes in Fürth an die Mütze gebastelt hat, flattert lustig im Wind.

 
 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.