|  

 

 

 

In einem Softie steckt immer auch ein Cowboy!
Einmal "Entsaften" bitte!

 
Wenn die Hälfte nicht die Hälfte ist
zur Startseite
Unterwegs auf den Loipen

 

"Ein Entsafter ist ein meist mechanisches Gerät, mit dessen Hilfe sich aus Obst und Gemüse sowie aus Kräutern und Gräsern Saft herstellen lässt."                                                                       (wikipedia)


Im Entsafter

Ein Entsafter kann aber auch ein Wegstück sein, das einem jegliche Kräfte wie magisch aus dem Körper zieht. Lang, monoton und immer leicht ansteigend kann es durchaus passieren, dass man im Kampf gegen die Zeit oder den Gegner vor einem Kräfte lässt, die man im weiteren Verlauf des Rennens noch dringend benötigt.


Verpflegungsstelle an der "Dreymanns Mühle" bei km 42,5.

An Dreymann Mühle tanken wir erst einmal ordentlich auf. Das nächste Wegstück wird hart. Hier eine Minute verlieren kann bis zur nächsten Verpflegungsstelle ein Gewinn von 5 Minuten werden. Wie immer nehme ich von allem ein wenig und stecke mir noch was in die Taschen. Auch meine Flasche wird gut gefüllt.


Flüssigkeit fassen für den Entsafter


Zugreifen!

Jürgen und ich machen sich wieder auf den Weg. Guten Muts gehen wir den kommenden Kilometern entgegen. Doch zunächst einmal wartet tiefer Schnee auf uns. Wir sind froh, nicht Erster zu sein und spuren zu müssen.


Jürgen und ich ziehen weiter.

Als erstes geht es durch tiefen Schnee

Zum Glück ist das Stück nur kurz und wir fassen schnell wieder festen Boden unter den Füßen. Dafür geht es bergan, oberhalb von Bad Lauterberg vorbei, endlich hinein in den Harz.


Wieder festen Boden, dafür Steigungen oberhalb von Bad Lauterberg.

Bad Lauterberg

Leider hält das geräumte Wegstück nur kurz. Die nächsten Kilometer haben wir Tiefschnee zu bewältigen. Laufen ist praktisch nicht möglich. Wir gehen zügig vorwärts. Als wir wieder geräumten Weg erreichen, irritiert uns eine fehlleitende Markierung. Markus bleibt zurück, um sie zu beseitigen. 


Wir stapfen durch Tiefschnee

Wenig später bin ich mit Jürgen alleine.

Denn eine verwirrende Wegmarkierung zwingt Markus zum Zurückbleiben.

Es geht leicht bergab. Dann erreichen wir die Talsohle und zweigen nach links weg. Wir haben den Entsafter erreicht. Gleich zu Beginn überholen uns drei Läufer. Der letzte der Drei, Chris, schließt schimpfend auf, klagt darüber, fix und alle zu sein und zieht mühelos an uns vorbei. Ich grinse.


Im "Entsafter" werden Jürgen und ich erst einmal überholt.

Die Jungs verschwinden erst mal nach Vorne.

... und sind nicht mehr zu sehen.

Doch der Entsafter ist lange. Langsam rücken Jürgen und ich wieder näher, schließen auf und überholen die drei Konkurrenten wieder.


Unsere drei "Vorläufer rücken wieder in greifbare Nähe.

Schnell sind wir vorbei und weg.

Der erste Schneebruch weist auf die Gefahren des Winters hin.

Die erreichte Höhe ist deutlich spürbar. Die Bäume sind hier dick mit Schnee bepackt. Nicht ganz ungefährlich, denn die tonnenschweren Lasten auf den Bäumen können zu gefährlichem Schneebruch führen.


Tonnenschwere Lasten auf den Bäumen... malerisch, doch nicht ganz ungefährlich.

Der Jagdkopf ist erreicht. Hier ist normalerweise eine kleine Verpflegung. Doch dieses Jahr ist alles anders. Statt leckerem Tee wartet hier die lange Umleitung hinunter zum Oderstausee auf uns.


Die Jagdkopfhütte, hinter hohen Schneebergen

Auf einer malerischen Straße geht es hinunter zum Oderstausee. Auffallend ist: Kaum haben wir wenige Höhenmeter verloren, sind auch die Bäume wieder vom Schnee befreit.


Auf malerischem Pfad hinunter zum Stausee.

Nach wenigen Höhenmetern hinunter ist auch der Schnee weg von den Bäumen.

Der Oderstausee. Ihm müssen wir in der ganzen Länge folgen.

Dem Ufer des Stausees müssen wir über mehrere Kilometer folgen. Seit der letzten Verpflegung sind mittlerweile mehr als 2 Stunden vergangen.

Werbung


Trentventure GmbH

So werden die an sich malerischen Kilometer zur echten Herausforderung. Für mich sind diese Meter die echten Entsafter.


Für mich in diesem Jahr der Entsafter, die Strecke entlang am Stausee.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.