|  

 

 

 
Jogis Jungs als Pacemaker in Fröttstädt!

Was macht die deutsche Nationalelf in Thüringen? Eigentlich nichts. Und trotzdem waren sie ungewollt für das Tempo auf der Strecke mitverantwortlich. Denn wer den grandiosen Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft über Argentinien live miterleben wollte, musste pünktlich nach 12 Std. im Ziel sein. Praktisch war es, schon geduscht, ausgeruht und massiert vor der Großbildleinwand zu sitzen. Doch dafür musste man schon ordentlich Gas geben. Und genau das war mein Ziel:

Gas geben!

Gas geben bei 35 Grad Lufttemperatur fällt schwer. Doch ich hatte mich schon die ganze Zeit gedanklich auf die Hitzeschlacht vorbereitet und so stand ich topmotiviert morgens um 4 Uhr an der Startlinie: "Die Sonne ist Dein Freund" sagte ich mir und sprintete von der ersten Minute an los.


Wer früh genug im Ziel war, durfte den Sieg der Dt. Nationalmannschaft gegen Argentinien bejubeln (hier Klose mit Özil nach dem 4:0).
 

 
1. Wenn die FFW zum Ultra ruft

Normalerweise organisieren Freiwillige Feuerwehren Bierfeste und Festzüge. In Fröttstädt organisiert sie jedoch einen 100 km Ultra-Lauf, der sich zunehmend zum Mekka der Laufszene entwickelt.
 
2. Sonne - die Hitzeschlacht beginnt
Rund 35 Grad - vielleicht der heißeste Tag des Jahres soll es werden. Da tut der Start morgens um 4 Uhr gut. Doch die Stunden schreiten voran und irgendwann ist sie da, die Sonne!
 
3. Bergfest - und das Unglück naht
Ich liege gut in der Zeit, bei 50 km bin ich erst gut 4 1/2 Std. unterwegs. Doch dann passiert, was ich in allen bisherigen Läufen verhindern konnte. Und es wirft mich zurück, körperlich und vor allem moralisch. Doch ich kann mich ins Rennen zurückkämpfen.
 
4. Pralle Sonne!
Mit jeder Minute steigt die Sonne näher Richtung Scheitel. Zudem öffnet sich das Gelände immer weiter und bietet zunehmend weniger Schatten. Mein Wasserverbrauch steigt, ich trinke es, ich schütte es mir über Kopf und Rücken.
 
5. Mein erster Stern!
Jeder Finisher wird in Fröttstädt mit einem Stern belohnt. Ultras, die jedes Mal dabei waren, bekommen somit heute ihren vierten Stern aufs Finisher-Shirt. Die dt. Nationalelf muss dafür noch drei Mal gewinnen. Pünktlich zum Spielbeginn gegen Argentinien will ich im Ziel sein.
 
6. Links
Der Thüringen Ultra hat sich in der Läuferszene etabliert. Immer mehr Starter stehen Jahr für Jahr an der Startlinie. Und nicht mal die Aussicht auf eine kürzere Strecke mit dem Reiz, sich bei einer deutschen Meisterschaft zu platzieren, konnte den Großteil der Läufer abhalten, ihren 100er anzugehen.  Dieser Lauf wird sich - trotz Konkurrenz - etablieren und hoffentlich zum festen Bestandteil im Läuferkalender werden.

Zur Homepage von Lauffeuer Fröttstädt
"Niemand hat vor, 100km zu laufen!" (Artikel der PZ vom 08.07.2010)
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.