|  

 

 

 
Auszeit
Erste Schritte zurück in die Spur - auf glattem Terrain - Teil II

Erste Schritte zurück
zurück zum Start
Es läuft wieder


Blick vom Hochalplkopf in den Karwendel

Tag 38:

Heute steht meine erste Wanderung mit Schneeschuhen an. Ich hatte noch nie solche "Yeti-Treter" an den Füßen und bin mächtig gespannt, wie es sich damit läuft. Damit wir auch genügend Schnee unter den Tretern vorfinden, machen wir uns zeitig auf ins Karwendelgebirge. Von Hinterriß aus soll es losgehen. Eine kurze Einweisung und schon gehts los, anfangs noch sanft ansteigend im Rontal.


Durch verträumte Täler den Bergspitzen entgegen.

Von der Rontalalm aus soll es dann steil ansteigend zum Hochalplkopf gehen. 


Im Rontalboden mit Blick zur Rontalalm

Doch wie auf den Bildern oben zu erkennen, liegt der Anstieg in der Sonne und ist weitestgehend schneefrei. so wird aus der Schneeschuhwanderung für mich nun eine Winterwanderung, die Schneeschuhe hänge ich - ein wenig auch zum Schutz vor den zahlreich herum laufenden Gemsen - in die Bäume.


Hier spuren wir noch malerisch über die Ebene des Rontalbodens.

Trinkflasche und Sonnenbrille sind heute unverzichtbares Utensil.

Doch die Mühen des Aufstiegs lohnen. Oben auf dem Gipfel eröffnet sich bei strahlend blauem Himmel ein herrlicher Blick aufs Hauptmassiv des Karwendels.


Die Östliche Karwendelspitze

Hier oben auf der Höhe ist die Schneedecke noch unberührt.

Pause machen, Landschaft gucken, die Sonne genießen, den Abstieg so lange hinaus zögern, wie es nur geht.

Tag 39:

Die Aktivwoche ist vorbei, heute steht Sightseeing auf dem Programm. Ein morgentlicher Blick aus dem Fenster und alle Pläne sind über den Haufen geworfen. Die Sonne scheint und es ist vielleicht die letzte Chance in der Saison, sich auf Schnee auszutoben. Wir starten nach Österreich ins schneesichere Pertisau.

Die Schulter macht seit Tagen keine Probleme mehr, also steht einer Langlaufrunde nichts im Wege.


Pertisau-Falzthurnalm-Gramaialm und zurück.


Pertisau-Gernalm und zurück.

Wir haben Glück. Perfekt präparierte Loipen erwarten uns, durch den ständigen "kalt-warm-Wechsel" jedoch anspruchsvoll hart und kaum einen Technikfehler verzeihend. Und die Abfahrt von der Gramaialm zurück ist eine echte Herausforderung. Schnell und unaufhaltsam geht es in der Spur abwärts. Kurz denke ich darüber nach, ob es gefährlich wäre zu stürzen. Blödsinn... weshalb? Schon bin ich wieder in der 'Hocke und nehme Fahrt auf. Rund 23 km spule ich heute genussvoll ab.


Perfekte Spuren, perfektes Wetter.

Pletzachalm

Pause und Sonne genießen muss sein, schließlich sind wir nicht auf der Flucht.

Sonnig endet eine ereignisreiche Woche, für mich war es die Rückkehr ins sportliche Leben. Meine Bänder haben schmerzfrei gehalten, die Ausdauer und Kraft kommen langsam wieder. Die Woche kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Meine Erkenntnis: Auf seinen Körper hören, Grenzen erkennen und sich innerhalb dieser ausgiebig austoben scheint mein Rezept zu sein und mich auf den richtigen Weg zu bringen.

So steht dem ersten richtigen "Läufchen" nach mittlerweile fast sechs Wochen Auszeit nichts mehr entgegen.

Erste Schritte zurück

zurück zum Start

Es läuft wieder




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.