|  

 

 

 
Auszeit
Es läuft wieder

Erste Schritte zurück II
zurück zum Start
Lange Einheiten


Aufzeichung einer Trainingseinheit

Tag 41 - 1. Trainingseinheit:

Ziemlich genau rund sechs Wochen nach meinem Unfall steht heute meine erste richtige Trainingseinheit auf dem Programm. Auf bekanntem Gebiet am Hainberg und Main-Donau-Kanal laufe ich flotte 18 km.

... und ich verspüre einen leichten Muskelkater vom Langlauf.


Tag 41: 18,5 km; 1:27 Std.; ca. 4:45 min/km; 98 Hm
Summe: 18,5 km

Tag 42 - 2. Trainingseinheit:

Für heute habe ich mir gleich etwas ziemlich fieses überlegt. Hügelläufe mit Steigerung. Das sieht dann so aus. Ich mache 5 Hügelsprints (jeweils langsam zurück), wobei ich von Mal zu Mal schneller werde. Diese Serie wiederhole ich (insgesamt 4 Mal) und versuche diese etwas schneller zu bewältigen als die erste Serie, also den 6. Hügelsprint schneller als den 1., den 7. schneller als den 2. Insgesamt laufe ich 4 Serien. Im Profil sieht das dann so aus:


Tag 42: 13,5 km; 1:06 Std.; ca. 4:55 min/km; 301 Hm
Summe: 32,0 km

Hier sind die jeweiligen Zeiten der Hügelsprints. Sprints, bei denen ich meine Tempovorgaben nicht erreicht habe, sind farbig markiert.

  Lauf 1 Lauf 2 Lauf 3 Lauf 4 Lauf 5
Serie 1 53,6 52,1 46,2 44,7 42,7
Serie 2 56,3 50,0 46,4 42,4 40,0
Serie 3 53,0 50,5 47,6 41,8 39,0
Serie 4 54,4 47,6 43,7 40,7 39,3

Tag 43 - 3. Trainingseinheit:

Heute steht ein etwas langsamerer, dafür längerer Lauf auf der Tagesordnung. Rund 2 Stunden werde ich unterwegs sein.


Tag 43: 22,2 km; 1:59 Std.; ca. 5:22 min/km; 225 Hm
Summe: 54,2 km

Tag 44 - Ruhetag

Tag 45 - 4. Trainingseinheit

Nach dem Ruhetag ist heute wieder etwas mehr Tempo gefordert, zwei Runden auf der Hausstrecke, die zweite etwas schneller als die erste.


Tag 45: 14,0 km; 1:05:56 Std.; ca. 4:45 min/km; 95 Hm
Summe: 68,2 km

Tag 46 - 5. Trainingseinheit

Ausgleichssport: Nordic Cross. Bergauf und bergab rund um den Fränkischen Hausberg, "das Walberla". Heute steht weniger der sportliche Gedanke im Vordergrund, ich will eigentlich nur den herrlichen Frühlingstag möglichst in der Natur genießen.


Tag 46: ca. 12 km; 2:06 Std.; ca. 10:30/km; 482 Hm
Summe: 80,2 km

Tag 47 - 6. Trainingseinheit

Kurze und gemütliche "Fit-for-Fun-Runde". Morgen möchte ich meine erste wirklich längere Einheit starten. Also freue ich mich heute über eine gemütliche Runde ohne sportlichen Ehrgeiz. Regeneration vor dem ersten Härtetest steht auf dem Programm.


Tag 47: ca. 9 km; 0:51:16 Std.; ca. 5:40 min/km; 21 Hm
Summe: 89 km

Hui..., die erste Trainingswoche fürs "Come back" liegt hinter mir. vor allem das durchweg schöne Wetter - es war trocken, oft sonnig und warm - haben mir den Wiedereinstieg leicht gemacht.

Ich hoffe, der morgige lange Lauf fällt mir genauso leicht wie diese Woche.

Fortsetzung folgt...

Erste Schritte zurück II

zurück zum Start

Lange Einheiten




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.