|  

 

 

 
Auszeit - two and a half tossy*!

Ein schöner Morgen. Kurz nach 8 Uhr mache ich mich auf den Weg ins Büro, wie immer wenn es geht, mit dem Rad. Kaum 100 Meter später liege ich breit auf der Straße. Eine nicht erkennbare Eisplatte lies mir nicht den Hauch einer Chance. Mit Schmerzen in der Schulter, aber scheinbar unverletzt, fahre ich weiter ins Büro. Dort werden die Schmerzen stärker, ein Arztbesuch ist unausweichlich. Dort trifft mich die Diagnose wie ein Schlag: Gesicherte "Tossy II" mit Verdacht auf "Tossy III". 2 der 3 Bänder im Schultereckgelenk sind ab. Mit Laufen ist für die nächsten Wochen nichts mehr.

Gelegenheit also, mein "Wiedereinschwenken in die Laufbahn" zu dokumentieren. Wie geht es einem während einer erzwungenen Auszeit? Wann darf ich wieder einen Marathon finishen?


Gut geparkt in meinem Schuhschrank: Meine Laufschuhe!
 

 
1. Wollen und nicht können

4 Wochen sind seit meinem Unfall nunmehr vergangen. Noch immer bin ich krank geschrieben und an Laufen ist nicht zu denken. Doch die Zuversicht steigt gleichermaßen mit der Lust. Hier eine Übersicht über die ersten 4 Wochen.
 
2. Rückblick und Ausblick
Ein Monat ist seit meinem Unfall vergangen und meine "passive Phase" neigt sich gen Ende. Gelegenheit, einen kritischen Rückblick zu wagen. Waren meine Entscheidungen richtig? Wenn nein, was hätte ich anders machen können
 
3. Erste Schritte zurück in die Spur
Alternativsport statt Laufen, mein Weg zurück in die Laufspur. Und es macht Spaß, probiert es aus. Und am Ende eine erstarkte Schultermuskulatur und die Angst vor einer Wiederverletzung verloren...
 
4. Es läuft wieder
Meine erste richtige Trainingswoche seit rund 6 Wochen liegt hinter mir. Selbst meine Standardrunde fand ich wieder spannend und abwechslungsreich. Und vor allem:
Es läuft wieder...
 
5. Lange Einheiten
Nach einer ersten schnellen Woche sind in dieser lange Einheiten geplant. Am Tag 48 und 51 nach meinem Unfall mache ich mich also auf in den Fürther Stadtwald. Dort kann ich die Länge der Runde gut variieren.
 
6. Ich kann wieder Marathon
Die Auszeit hat ein Ende, ich bin wieder im "Geschäft"! Erfolgreich meinen ersten Marathon nach der Verletzung gefinished. Also wird es Zeit, diesen Bericht endgültig abzuschließen
 
Links

Begriffserläuterung zu "tossy"

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.