|  

 

 

 
Auszeit
Ich kann wieder Marathon!

Lange Einheiten
zurück zum Start
S


Mission erfüllt! Mein Ziel, den Obermain-Marathon (wie versprochen zu laufen) ist erreicht.

Zeit, Bilanz zu ziehen

Genau 12 Wochen ist es nun her, also fast ein viertel Jahr! Der gewünschte Marathon ist gelaufen, die Regeneration erfolgreich beendet. In ein paar Tagen steht meine letzte Physiotherapie an. Es ist also an der Zeit, Bilanz zu ziehen.

Meine Schulter

Ein Hochstand der Clavicula wird wohl bleiben, daran ist nichts zu ändern. Derzeit arbeitet meine Physiotherapeutin mit mir sanft am Muskelaufbau. Unterschiede zwischen links und rechts gibt es noch, haben sich allerdings schon wieder deutlich reduziert. Die Kraft kommt zurück, Geduld ist trotzdem von Nöten. Die letzten Wochen geht alles zäh und nur noch in kleinen Schritten. das ist nicht so einfach zu akzeptieren.

Ob ich mit dem Wissen von Jetzt wieder auf eine Operation verzichten würde, frage ich mich manchmal? Ich denke, schon! Ich bin guter Dinge, mit gezieltem Training fast wieder den früheren Stand erreichen zu können. alles andere wird sich im Lauf der Jahre zeigen.

Mein Training

Nach der recht harten Einstiegswoche habe ich die Zeit danach wesentlich sanfter trainiert. Ich wusste, dass ich im April fit sein werde und konnte mich so entspannt dem Laufen widmen.


Tag 52-84: 312,22 km; 28:00 Std.; ca. 5:22 min/km; 3170 Hm
Summe: 433,92 km

Tag 68 - 1. Wettkampf - Neckar-Center Off Road Run

Den Neckar-Center Off Road Run hatten wir schon lange geplant. Bei 8 Euro Startgebühr dachten wir, es wäre nicht schlimm, wenn ich bis dahin noch nicht fit sein würde. Doch dann hatte eher Tine leichte gesundheitliche Probleme, um letztendlich auf dem Siegerpodest zu landen. Ich fühlte mich fit, nahm zwar die Hindernisse nicht ganz so schwungvoll (was auch nicht nötig war), hatte aber läuferisch keinerlei Probleme.


Start beim Neckar Center Off Road Run

Den Hindernissen begegnete ich aber mit Respekt.

Aber Spaß hats gemacht.

Tag 68: 9,0 km; 47:20 Min.; ca. 5:15 min/km; 193 Hm

Tag 75 - 2. Wettkampf - Obermain-Marathon

Der Obermain-Marathon war mein großes Ziel und seit dem 25. Januar meine Motivation zum wieder fit werden. Ich freute mich auf die Strecke und vor allem auf die Herausforderung, als Guide für Anton auf die Strecke zu gehen.


Es hat geklappt, ich bin rechtzeitig fit für Staffelstein.

Mit den Schnellsten könnte ich nicht mithalten, aber unser geplantes Tempo kann ich gut mitgehen.

Und es läuft überraschend gut. Muskelkater an den Folgetagen bleibt mir erspart, auch wenn das nächste Training etwas schwerfällig über die Bühne geht.


Tag 75: 42,195 km; 3:47 Std.; ca. 5:22 min/km; 650 Hm

Vor ein paar Tagen gings dann auf einen kleinen Test-/Trainingslauf, 22 km lang. Nach 1:40 Std. war ich locker durch. Offensichtlich ist die alte Form wieder halbwegs da. Es scheint also das Gröbste überstanden zu sein.


Tag 84: 22,2 km; 1:40:10 Std.; ca. 4:30 min/km; 230 Hm

Trotzdem gibt es weiter viel zu tun: Kräftigung am Oberkörper, Haltung verbessern und noch ein paar Verkrampfungen lösen. Dennoch will ich die nunmehr 12 Wochen lange Geschichte jetzt endgültig abschließen.

Der Blick geht nach Vorne, was geschehen ist, ist Geschichte!

 

Lange Einheiten

zurück zum Start

S




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.