|  

 

 

 
"Das Projekt sub 3"

Seit geraumer Zeit verbringe ich meine Wochenenden häufiger in Baden-Württemberg bei Stuttgart. Was liegt da näher, als sich dort auch mal auf die Strecke zu begeben? Doch einen Marathon findet man in der Landeshauptstadt nicht. Dafür muss sich der Läufer in die Peripherie begeben.

Und so entschied ich mich jetzt im Herbst gegen Berlin oder Frankfurt und fuhr stattdessen nach Großbottwar zum Bottwartalmarathon, wohl wissend, dass dort mein Ziel, der Angriff auf die 3-Std.-Schallmauer nur schwer zu schaffen sein würde.

Trotzdem fuhr ich hoffnungsfroh ins Bottwartal und wurde nicht enttäuscht.


Auf der Jagd
 

 
1. Ultra-Habicht contra Greif, Steffny & Co.

Keine Ahnung weshalb, aber plötzlich war in mir die Idee für einen Marathon in 3 Stunden. Doch eine gezielte Vorbereitung nach Plan? Nicht mit mir... 
 
2. Das Märchen aus 1000 und einer Ausrede

Alles richtig macht man vermutlich nur selten. So finden sich immer schnell Gründe fürs "Versagen". Selbst Schuld? einfach nur schlecht gelaufen? Nicht mit mir! Mir fällt immer ein Grund ein, weshalb ich nichts dafür konnte...
 
3. Zick-zack rund um Beilstein

Nach dem Start geht es nordwärts Richtung Beilstein und dort im zick-zack in die Täler... leider auch ständig auf- und wieder abwärts. Hier das richtige Tempo zu finden ist nicht einfach. Am Besten achtet man gar nicht darauf und sieht sich lieber die Umgebung an.
 
4. Auf Kurs... südwärts!

Eine Nord- und eine Südschleife über jeweils genau 21,097 km bilden den Bottwartal-Marathon. Rund 3000 Läufer starten auf den verschiedenen Strecken. Wir pacen auf voller Distanz von Beilstein im Norden nach Murr im Süden.
 
5. 1... 2... 3... Projekt sub 3... vorbei

Lange bin ich locker auf Kurs, doch ab km 32 wird es zäh. Das Profil mit rund 300 Höhenmetern hat Spuren hinterlassen. Lohnt sich der Kampf um Sekunden, habe ich noch eine Chance auf Bestzeit?
 
6. Links

Zur Homepage des Bottwartal-Marathons
Auch Erwin, mein Begleiter hat natürlich stimmungsvoll berichtet.
 
       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.