|  

 

 

 
Der World Down Syndrom Tag Marathon 2011
Was ist das?

x
zurück zum Start
Die Geschichte... und 9 von vielen Helden

Der Marathon zum Welt Down Syndrom Tag

Am 20.03.2011 wird der erste Welt Down Syndrom Tag Marathon in Fürth, Bayern, stattfinden.


Ausrichter und Veranstalter ist der Laufclub 21. Ein Sportverein, der seit 2008 die Laufsportförderung für Menschen mit Down Syndrom organisiert. Gleichzeitig hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, ein zeitgemäßes Bild von den Menschen mit Down Syndrom zu vermitteln und deren Lebensqualität zu verbessern.

Was ist "Down Syndrom"?

Alle 800 Geburten kommt ein Kind mit Down Syndrom (DS) zur Welt. Es ist eine unabänderliche Veränderung des Erbgutes. Das DS bringt eine Reihe von körperlichen Besonderheiten und eine Entwicklungsverzögerung mit sich. Durch gute medizinische Versorgung, spezielle Therapien und Förderung entwickeln sich die Menschen mit DS erstaunlich gut. Erst 2008 wurde bekannt, dass sie ausdauerleistungsfähig sind. Die klinische Bezeichnung des DS ist Trisomie 21, weil das 21. Chromosom verdreifacht ist. Deswegen wurde der Welt Down Syndrom auf den 21.3. gelegt.

Ziele des Welt Down Syndrom Tag Marathon:

Die laufbegeisterten Mitglieder vom Laufclub 21 haben sich entschlossen, diesen besonderen Tag mit einer Sportveranstaltung gemeinsam mit anderen Sportlern zu "feiern". Über die Begegnung beim Sport sollen Berührungsängste abgebaut werden. Freude am Laufen, Spaß an der Strecke und eine professionelle Organisation werden den Rahmen der Veranstaltung bilden. Bernd van Trill, der Organisator vom Metropolmarathon, steht mit Rat und Tat dem Veranstalter zur Verfügung.

Schade nur, dass ich bei der Premiere nicht mit am Start sein kann, doch als tatkräftiger Helfer bin ich zum Glück hautnah an der Strecke. Doch mit Silke Stutzke, Gewinnerin des Baltic Runs 2010 und Robert Wimmer, aktuelle Nr. 2 der dt. Bestenliste im 6-Std.-Lauf hat schon ordentlich Laufprominenz gemeldet. 

 

zurück zum Start

Die Geschichte... und 9 von vielen Helden




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.