|  

 

 

 
Der World Down Syndrom Tag Marathon 2011
Die Geschichte... und 9 von vielen Helden

Was ist das?
zurück zum Start
Vor dem Start

Die Geschichte

20./21.03.2010! Eine Gruppe Laufverrückter reißt Mauern ein. Symbolisch, denn der ursprünglich Westberlin von der ehemaligen DDR abschirmende Todesstreifen ist zum Glück bereits seit vielen Jahren Geschichte. Doch Mauern in Köpfen bestehen weiterhin, z.B. unseren Sportlern gegenüber. Denn sie haben Down-Syndrom, und das bedeutet meist mit Vorurteilen betrachtet zu werden. Also mussten wir Mauern in Köpfen einreißen und gingen gemeinsam auf die Strecke des Berliner Mauerwegs.


Der Mauerweg 2010

Neun Ultramarathonläufer vollendeten, was der Down-Syndrom-Marathonstaffel vor einem Jahr leider nicht vergönnt war. Sie schlossen die offen gebliebene Lücke im Ring und wurden fortann nur noch "Die 9 Helden" genannt. Dabei waren sie gar keine Helden, sondern nicht mehr und nicht weniger als Teamkameraden, die in die Bresche sprangen, als es nötig war.


"Die neun Helden"

Das Jetzt

Die Eindrücke des Mauerwegs blieben bei allen Teilnehmern haften, brannten sich tief ins Innerste. Wiederholen, nein das ging nicht. so entstand die Idee, einen "Welt-Down-Syndrom-Tag-Marathon" auszuschreiben. Und rund 600 Läufer kamen, um zu laufen und mit dem Team 21 gemeinsam auf der Strecke zu feiern. Mit dabei 7 der 9 Helden vom letzten Jahr.


Held Nr. 1: Armin (mit Heldenbetreuerin und "Fastheldin" Kerstin)

Held Nr. 2: "Mauerhannes"

Helden Nr. 3 und 4: Silke und Olaf

Held Nr. 5: Thomas

Held Nr. 6: Robert

li.: Held Nr. 7 (einziger Nichtläufer) Dieter; re.: "Klassentreffen"

Held Nr. 8 - Klaus - habe ich leider nicht vor die Linse bekommen.

Wahre Helden:

Wir Neun sind allerdings höchstens "kleine Helden". Ein wahrer Held ist in meinen Augen außer unseren Läufern aus dem Team 21 nur einer, nämlich John Dawson. Als Trainer von Simon Beresford ist er der Urvater unseres Teams, unserer Bewegung.


John Dawson, mit befreundeten Helden, Anita und Dietmar.


Junge Helden tragen weiße Mützen!

Läufer vom Team 21

Und bewegt hat der Laufclub 21 so Einiges. Aktueller Beweis dafür: Während des heutigen 6-Stunden-Laufs wurde der Laufclub zum Preisträger des Wettbewerbs "Deutschland, Land der Ideen" ausgezeichnet.


Der Preis

Die Preisträger

Preisverleihung

Ein Team

und würdige Preisträger einer tollen Auszeichnung.

Was ist das?

zurück zum Start

Vor dem Start




 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.