|  

 

 

 
World-Down-Syndrom-Tag-Marathon 2011!

Am 21. März 2010 lief eine Gruppe "Laufverrückter" 160 km entlang der ehemaligen Berliner Mauer. Mauern - gedankliche, im Kopf - wollten sie einreißen und der Öffentlichkeit zeigen, dass Menschen mit Down-Syndrom Teil der Gesellschaft sind, keine Randgruppe, sondern mitten drin.

Begeistert und emotional überwältigt wollten wir, dass dieser Tag eine Fortsetzung findet. Dass so einen Erlebnis einmalig bleibt, war uns klar, doch wir wollten etwas Neues entstehen lassen und so entstand der Welt-Down-Syndrom-Tag-Marathon.

Einen Halbmarathon, einen Marathon, einen 6-Stunden-Lauf, Mannschafts- und Stundentickets gab es, also war für jeden Läufer etwas dabei.


Menschen erblicken glücklich und so wie sie eben sind das Licht der Welt. Wenn Einer, weil er anders ist, zum Außenseiter gestempelt wird, liegt das an den Mauern in den Köpfen der Gesellschaft und des einzelnen Menschen.
 

 
1. World-Down-Syndrom-Tag-Marathon 2011

Was ist das? Weshalb gibt es einen Lauf zum Welt down Syndrom Tag? Und warum findet die Veranstaltung im März statt? Die Antworten findest Du hier!

 
2. Die Geschichte... und 9 von vielen Helden

Für viele von uns war der heutige Tag eine Wiedersehensfeier. Denn vor genau einem Jahr eroberten wir den Berliner Mauerweg. Dass Einige von uns dabei zu "Helden" werden sollten, ist nur ein "Irrtum der Geschichte".

 
3. Vor dem Start

Ein gemeinsames Fest sollte es werden, ein sportliches eben. Doch dafür bedarf es vieler sichtbarer und noch mehr unsichtbarer Helfer. Rund 200 dieser Engel waren im Einsatz, um einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

 
4. Drinnen und Draußen

Die Grüne Halle tobt und vor der Tür empfängt strahlender Sonnenschein die Läufer. Wohl deshalb sah man überall nur strahlende Gesichter und begeisterte Athleten. Langeweile, wie bei vielen Rundenläufen üblich, hatte keine Chance.

 
5. Die Sieger

Obwohl der Spaß und die gemeinsame Freude eindeutig im Vordergrund standen, gab es doch Aufsehen erregende Leistungen auf allen Strecken zu bewundern. Würdige Sieger standen auf dem Treppchen und ließen sich feiern.

 
6. Impressionen I

Der Bericht zu Ende und noch so viele sehenswerte Bilder im Archiv, von Oben und Unten, von Drinnen... links... rechts. Einfach ansehen genügt.

 
7. Impressionen II

Bilder von der Runde, vom Kinderprogramm und vom besinnlichen Ausklang. Leider mussten wir gehen ohne wirklich zu wollen. doch wir haben ganz viel mitgenommen, von dem wir zehren und geben können.

 
8. Coaching Marathon - Auf dem Weg ins Ziel

Auch der Querläufer verirrte sich nach Fürth und lief einen klasse Marathon. Kein Wunder, er kam ja "frisch gecoacht von einer Fortbildung. Und konnte offensichtlich so Einiges vom Gelernten umsetzen.

 

Links

Veranstalterhomepage des Welt Down Syndrom Tag Lauf
6-Stunden-Lauf in Stein 2009
6-Stunden-Lauf in Troisdorf 2007

Weitere interessante Links über Aktivitäten des Laufclub 21:

Mauerweg - März 2010
Das Zweijährige - Dezember 2009
Badenmarathon - September 2009
Fürthlauf 2008 - der erste Auftritt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.