|  

 

 

 
Dem Ziel entgegen
Die letzten Kilometer, Qual oder Triumphzug?

Ein Küsschen in Ehren
zurück zur Startseite
Afterrunparty

Vom Grenzadler aus sind es zwar "nur" noch gut 17 km bis ins Ziel, doch die gestalten sich oft differenziert. Für den einen wird es ein Triumphzug auf den letzten Kilometern, andere quälen sich über jeden Meter und sehnen das Ziel herbei.


Wer hier noch fröhlich zurück winken kann, hat auf den letzten 70 km alles richtig gemacht.

17 km sind nicht mal mehr ein Viertel der Gesamtdistanz, aber doch noch fast ein Halbmarathon. Es gibt noch ein paar Steigungen zu bewältigen, aber auch die lange Gefällstrecke bis ins Ziel. Da kann der Muskel schon mal dicht machen. Kein Anlass also, die Sorgfalt gehen zu lassen. Im Gegenteil: Konzentriert weiter laufen und gut auf den Körper achten und die Geschwindigkeit entsprechend dosieren.


In Zella-Mahlis greife ich erst mal wieder zur leckeren Verpflegung.

Sonst droht das hier: Die totale Erschöpfung.

Auch Susanne sitzt und wirkt angegriffen, geht aber dann mit Vollgas weiter.

Nur wenige Meter weiter gibt es allerdings die Gelegenheit zur Massage... wenn es da noch was hilft.

Und noch ein paar Meter weiter erreicht man den "absoluten Höhepunkt"!

Von nun an gehts bergab... meistens zumindest.

Der große Beerberg ist erreicht. von hier aus geht es bergab. Allerdings ist das Gefälle nicht unbedingt gut für die angeschlagene Muskulatur. auf den teilweise nicht einfachen Pfaden ist dosiertes Tempo geboten. Dann kann man es entspannt bis ins Ziel rollen lassen.


Vom Großen Beerberg rollt es hinab.

Doch die Wege sind nicht immer unbedingt einfach.

Die letzte richtige Verpflegung an der Schmücke.

Traditionell wird es hier deftig... Schwarzbier und Brote.

Auch Susanne hat die Backen noch voll für die letzten 8 km.

Nach der Schmücke geht es auf meist recht breiten Fahrwegen abwärts Richtung Schmiedefeld. Doch die eine oder andere "Steilkurve" ist dabei. Vorsicht ist geboten, zumindest für den, der sich jetzt nicht mehr richtig fit fühlt. Und immer dann, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, kommt noch ein kleiner Gegenanstieg...


Meist läuft es jetzt "entspannt"!

Solch enge und steile Kurven sollte man jetzt aber mit Bedacht angehen.

Und an den letzten Gegenanstiegen läuft jetzt kaum einer mehr.

Wer will bekommt hier noch ein Schlückchen.

Und auch ein kleiner Happen ist drin. Nötig ist er aber - so kurz vor dem Ziel - eher nicht mehr.

Vom Skihang aus fällt der Blick bereits auf Schmiedefeld... das Ziel naht.

Der erste Lautsprecher, ein vorgezogener Zielbogen verkünden das nahe Ende.

Jetzt ist es langsam Zeit, sich vorzubereiten. Das Shirt richten, Haare ordentlich machen, schauen ob die Mütze auch richtig sitzt usw.. Denn das Ziel naht und es sind nur noch ein paar wenige Kurven zurückzulegen. 


Jubel vom Balkon...

oder vom Fenster aus...

oder dann direkt von der Strecke!

Das Ziel vor Augen. Wer Glück hat, wird von den Sprecher namentlich begrüßt.

Die lange Zielgerade in Schmiedefeld ist wirklich eines der schönsten Ziele der Welt. Lange zeit stehen links und rechts viele jubelnde Menschen, der blick fällt auf den Sportplatz mit den vielen Finishern, dem Campingplatz, der Zielverpflegung. Wer die letzten Meter hier nicht genießt, ist selbst Schuld.


Susanne im Ziel.

Stolz präsentiert sie ihre Medaille.

Auch sie haben es geschafft.

Erwin zwischen Susanne und Corinna.

Schleim, Getränke und Gels erfordern eine sorgfältige Zahnpflege :-)

Lohn für die Mühen

Ein Küsschen in Ehren

zurück zur Startseite

Afterrunparty




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.