|  

 

 

 
Wintermarathon in Coburg 2012
Km 33, die Weichei-Scheide

x
zurück zum Start
Km 33, die Weichei-Scheide


Initiator Thomas mit "der Frau im Hintergrund".

Marathon... im Januar?

Während sich die meisten Menschen in Deutschland noch "über ihren Stau am mittleren Ring" (Zitat Mauerhannes) wundern, gibt es eine kleine, doch stetig wachsende Schar von Unentwegten und Verrückten, die sich zu Beginn eines jeden Jahres nach Coburg begeben, um dort zu laufen.

Sie stürmen, traben, laufen redend, essend, trinkend, schnaufend, fluchend, lachend und auch ein wenig stolz auf schlammigen Pfaden und durch winkelige Gassen, zuletzt über steile Hügel. Dass sie dabei in den meisten Fällen mehr als 42 km zurücklegen, ist nicht wirklich wichtig. Wer nicht mehr will, beendet eben den Lauf nach 33 km, wenn die Strecke kurz mal nahe des Ausgangspunktes an der Rolf-Forkel-Halle in Lützelbuch vorbei führt.


Das Kino von Coburg!

Marathon im Januar?

Wenn ich mir mein Lauftagebuch der letzten Wochen so ansehe, ist es purer Wahnsinn, dass ich mich heute auf die Marathonstrecke begebe. Eigentlich bin ich seit meinem letzten Marathon im Oktober (siehe: Bottwartal - Das Projekt sub 3) nicht mehr konzentriert gelaufen. Und wirklich förderlich waren die vielen Langlaufkilometer der letzten Tage sicher auch nicht. Das heutige Vorhaben gleicht eigentlich slso eher einer "Mission Impossible.


Nur Tom Cruise oder auch der Ultra-Habicht vor einer "Mission Impossible"?*

Auch der "Querläufer" und der "Schleckliche Sven" gehen heute auf die Strecke.

Wie wenn er meine Formkrise und mein unangemeldetes Erscheinen auf seine Art bestrafen wollte, kommt nun auch Organisator Jürgen und drückt mir eine Zeitentabelle in die Hand, ich solle doch die "schnellste Gruppe" möglichst in 5:30 min. pro Kilometer ins Ziel bringen. Auch das noch: Schlecht auf den Beinen, aber eine Gruppe "just in time" ins Ziel bringen.


Nein, kein zweites "Nipplegate", doch heute muss ich es Justin Timberlake gleichtun: Man erwartet mich "In Time".*

Jürgen (mit weißer Mütze) lastet mir wieder mal die Bürde "Pacemaker" auf.

10 Uhr, Zeit für den Start. Es gibt wie immer das obligatorische Startphoto, wobei wir feststellen müssen, dass die Brennweite der üblichen Kameras die Menge an Läufern mittlerweile gar nicht mehr erfassen kann. So begnügen wir uns mit Ausschnitten und starten - kurz nach 10 Uhr - auf die Strecke.


Nach dem obligatorischen Gruppenphoto starten wir.

Ein bisschen Schnee liegt auf den Wiesen, doch die Strecke ist im hervorragenden Zustand.

Jochen und Sven begleiten mich heute auf einem Großteil meines Weges.

Zum Glück weist mein Tempoplan rund 5 Minuten Pause an den Verpflegungsstellen aus. So lange werden wir bei der nasskalten Witterung nicht verweilen. Das lässt mir ein wenig Tempospielraum, weshalb ich es langsam angehen lasse. Außerdem habe ich einige lustige Wegbegleiter gefunden. Plappernd und scherzend traben wir von Verpflegung zu Verpflegung.


Mein Begleiter vom Metropolmarathon, Oliver vor unserem Fernziel, der Festung.

Die einen verlassen mich, andere kommen hinzu.

Das garantiert nie ausgehenden Gesprächsstoff.

Auf der Hochfläche weht uns ein garstiger Wind um die Ohren.

So merke ich von meiner schlechten Verfassung zunächst gar nichts. Im Gegenteil: Frohen Mutes tragen mich meine Füße von Verpflegung zu Verpflegung.


Frohen Mutes bzw. "happy feet" dem Ziel entgegen: Jeder schritt zählt.*

Apfelschnitz und Affenschnitzel.

Hannes, gebückt, scheint zu ahnen, was es gibt.

* Alle Kinoplakate stammen vom aktuellen Programm des Utopolis!

 

zurück zum Start

Km 33, die Weichei-Scheide




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.