|  

 

 

 
Raureif am Hainberg

Winter
zurück zum Start
Frühlingserwachen

 

Zur Bildung von Raureif bedarf es ziemlich komplizierter Witterungsbedingungen, zum einen eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 90 %, zum anderen niedrige Temperaturen unter - 8 ° Celsius. Ein mäßiger Wind unterstützt die Raureifbildung zusätzlich. Am Hainberg sind die Bedingungen durch die Nähe der Rednitz für die Reifbildung sehr gut. So erwischte ich einen herrlichen Laufmorgen für meine Hausrunde.

Kalt ist es und noch ruhig, kaum jemand stört die Stille an diesem Morgen. Die Luft schimmert in einem fast metallischen Glanz. Farben zeichne sich nur in Nuancen ab, so trabe ich mit wachem Blick die gut bekannten Wege.



 

Selten beeindrucken mich die ausdrucksstarken Bäume wie heute. Fasziniert bleibe ich stehen, umrunde die bizarr gebeugten Gehölze.

 

Ich verlängere meine Schleife, laufe erst an der Rednitz entlang, bis ich an der Kanalbrücke den Main-Donau-Kanal erreiche. Beide Gewässer schimmern ebenfalls metallisch, beleuchtet von der mittlerweile schwach durchdringenden Sonne.



Ungewohnt windstill ist es. Kaum eine Welle bricht das Spiegelbild der "Pyramide", die Büroräume und ein Hotel beherbergen. Ich kehre zurück zum Hainberg. Dort wird die Sonne immer noch vom eisigen Dunst gebrochen, zeichnet sich nur schwach als weißer Ball am Firmament.

Ich stelle fest: Auch schneefreie Kälte hat beeindruckende Bilder zu bieten. Es muss nicht unbedingt Schnee dazu fallen. Auch wenn die letzten Wochen von  Schnee und Eis geprägt war, der Winter hat viele sehenswerte Gesichter.

Winter

zurück zum Start

Frühlingserwachen

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.