|  

 

 

 
Der Brixen Dolomiten Marathon 2011
Erste Kilometer und schon ordentlich Steigungen!

Wer nur herkommt, ...
zurück zum Start

Bergwelten und Zweikämpfe


Schon bald geht es über die Höhen.

Wenige Minuten vor dem Showdown ist die Startlinie noch verwaist. Doch der Vorjahressieger, Hermann Achmüller betritt die Szene. Ein kurzes Interview noch. Jetzt kann es losgehen. Schnell hat sich das Feld formiert und der Startschuss fällt.


Noch ist die Startlinie verwaist.

Dann kündigt die Sprecherin den Vorjahressieger an und bittet zum Interview.

Vorjahressieger und Topfavorit Hermann Achmüller im Interview.


Jetzt ist das Starterfeld formiert.

Die Reihe der Favoriten.

Jetzt ist es so weit. Der Startschuss fällt. Wir machen uns auf dem Weg. Die ersten Meter führen uns durch die verwinkelten Straßen Brixens. Nach einer rund 5 km langen Schleife werden wir die Stadt verlassen und die Berge in Angriff nehmen.


Der Startschuss ist gefallen.

Wir laufen durch die engen und verwinkelten Gassen der Stadt.

Wir passieren das Stadion. Dort werden in Kürze Europas Mehrkämpfer um den Europacup an den Start gehen. Auf sie wartet ein langer Wettkampf, Vielen von uns wird es nicht anders ergehen. Die Letzten werden nach 8 Stunden das Ziel auf der Plose passieren.


Im Stadion kämpfen heute die Mehrkämpfer um sportliche Ehren.

Im Schaufenster spiegeln sich die Läufer. von nun an gehts bergan.

Am Ortsausgang von Brixen erwarten uns dann die ersten Steigungen. 5 km liegen hinter uns, auf den kommenden 5 werden wir bereits rund 500 Höhenmeter absolviert haben.


Die ersten Steigungen.

Schnell liegt Brixen unter uns.

Die Photos der ersten Kilometer haben Zeit gekostet. Auf den Steigungen mache ich schnell wieder Boden gut. Die stetigen, aber doch nicht extremen Steigungen liegen mir. Leichtfüßig klettere ich aufwärts. Eine Madonna blickt zu uns herab. Ob sie uns ihren Segen mit auf die Strecke gibt?


Auf schattigen Wegen hangaufwärts.

Gibt sie uns den Segen für unser Tun?

Im Wald ist es noch schattig und zu kalt für die Jahreszeit. Ich freue mich über jeden sonnigen Abschnitt. Ich brauche die Wärme, um auf Touren zu kommen. Vor einem Jahr hatte es im Ziel auf 2500 Metern noch 24 Grad. Damals lief ich bei 36 Grad im Schatten - meinen Bedingungen - den Thüringen Ultra. solche Bedingungen wird es heute wohl nicht geben.


Fast Alle sind heute ärmellos unterwegs. Da kommen sonnige Abschnitte gerade recht.

Auf sonnigen Pfaden hoch über dem Eisacktal.

Zahlreiche Trinkstellen sorgen für Erfrischung.

Abwechselnd fällt der Blick zurück und talwärts nach Brixen oder hoch zur Plose. An steileren Abschnitten fallen die ersten bereits in den Gehschritt. Das wird vielen heute öfter so ergehen.


7 km und Brixen liegt uns zu Füßen.

Entweder fällt der Blick ins Tal oder nach oben zum immer wieder sichtbaren Ziel.

Das Ziel im gleißenden Sonnenlicht.

Die ersten Läufer fallen bereits in Kräfte sparenden Gehschritt

Wie es sich für einen richtigen Bergmarathon gehört, müssen wir wechselnden Untergrund bewältigen. Wald- und Wiesenwegen folgen asphaltierte Abschnitte. Später wird das Gelände richtig alpin werden. so ändert sich auch ständig der erforderliche Kraftaufwand. Es gilt, die Reserven sorgfältig einzuteilen. Auch Hermann Achmüller meinte vorhin im Interview, entscheidend wäre für den Sieg die richtige Renneinteilung. 


Feldwege wechseln mit asphaltiertem Grund.

Kleine Dörfer sorgen für Abwechslung.

Vor allem genieße ich die ehrlich gemeinte Anfeuerung.

Dann verschwinden wir wieder in die Einsamkeit und die Weite des Tales.

Wer nur herkommt, ...

zurück zum Start

        Bergwelten und Zweikämpfe 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.