|  

 

 

 
Ein kultureller Laufausflug in die Dolomiten: Der Brixen Dolomiten Marathon 2011!

Als Sven im letzten Jahr vom Brixenmarathon schwärmte und meinte, "nur zum Laufen" wäre es dort viel zu schön, da reifte in mir eine Idee: Die Verbindung von Kultur und Sport... oder anders ausgedrückt:

Und so verbanden wir meinen Marathon in Brixen mit dem Festival der Dolomiten... ohne natürlich die kulinarischen Köstlichkeiten der Gegend nicht außer Acht zu lassen.

Und so wurde der Brixen Dolomiten Marathon 2011 zum

Fest der Sinne!


Ein Fest für alle Sinne, der Dolomitenmarathon.
 

 
1. Wer nur herkommt, um zu laufen, ist selbst schuld.

Südtirol, die Dolomiten, eine grandiose Bergwelt. Dazu Kulinarisches und viel Kultur. Und deshalb meinte nicht nur Sven im vergangenen Jahr, es wäre schade, hier nur zum Wettkampf her zu fahren.
 
2. Erste Kilometer und ordentlich Steigung

5 Kilometer Schonzeit bekommt der Läufer in Brixen, dann geht es bereits in die Vollen. Insg. rund 2400 Höhenmeter zu bewältigen, zwar selten extrem steil, doch stetig und anspruchsvoll, kein Bergmarathon für Anfänger.
 
3. Bergwelten und Zweikämpfe

Die Zweikämpfe überlasse ich meinen "Konkurrenten", ich selbst übernehme den Part des Genussläufers. Im Mittelteil nicht ganz freiwillig, doch dafür bin ich auf den ersten Kilometern etwas schneller als gut ist.
 
4. Wieder 500 Höhenmeter

Irgendwie lässt sich der Marathon in Etappen einteilen. Immer ein Bündel von rund 500 Höhenmetern auf 5 Kilometern. Das permanente Steigen ermüdet, wer zu schnell seine Körner verschießt bereut später bitterlich.
 
5. Finale Grande
Zum "Großen Finale" warten noch einmal extrem steile 400 Höhenmeter auf uns Läufer. Dafür entlohnt werden wir mit einem wunderbaren Panorama und einer herrlichen Fauna.
 
6. Finito

Geschafft! Leider ist es heute ziemlich kalt auf der Plose, die ihrem Ruf alle Ehre macht. so bleibt unser Aufenthalt auf dem Gipfel ziemlich kurz, doch wir sind auch schon voll Vorfreude auf das, was die Dolomiten noch zu bieten haben.
 
7. Links
Der Brixen Dolomiten Marathon feierte 2010 seine Premiere. 2011 finishten insg. 234 (181) Männer, 50 (29) Frauen und 38 (37) Staffeln (Vorjahreszahlen in Klammern).

Zur Homepage des Brixen Dolomiten Marathons
Der Bericht von Sven aus dem Vorjahr
Bericht auf laufspass.com!
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.