|  

 

 

 
Der Graubünden-Marathon 2011
Sanfter Aufgalopp zum Lauf mit dem "dicken Ende"!

Startschuss zum härtesten Marathon
zurück zum Start
Kampf mit der Technik


Die ersten Kilometer gehen noch beschaulich dahin.

Wie meistens starten Thomas und ich ganz von Hinten. Thomas bleibt dort meist, ich arbeite mich im Verlauf dann meistens ins Mittelfeld vor. Gelegenheit, Boden gut zu machen, gibt es auf alle Fälle noch zu Genüge.


Etwas langsamer als die Spitze geht das große Feld das Rennen an.

Hier weiß jeder, es kommt nicht auf diese Sekunden an.


Und ganz Hinten guckt man sich die Sache erst mal an, bevor man wirklich startet.

Dann nehmen auch Thomas und ich das Rennen auf.

Gemächlich laufen wir dem Feld hinterher. Thomas hat eine Begleiterin gefunden, jung in Jahren und doch schon ein "alter Hase"! Denn mit ihren 20 Lenzen hat sie doch schon mehr als 30 Marathons/Ultras beendet. Wenn sie so weiter macht und gesund bleibt... alle Achtung!


Wir traben dem Feld hinterher.

Uns schließt sich erst mal eine junge Läuferin an, die trotz ihrer Jugend (20) schon mehr als 30 Marathons/Ultras bestritten hat.


Es geht durch die schöne Churer Altstadt.

Schnell verlassen wir den Ortskern, erreichen die Außenbezirke der Stadt. Wir nehmen Kurs aufs Kurhaus Pasugg, entlang der Plessur. Deren ins Rheintal gefluteten Schwemmsande drängen diesen an seinen ganz linken Talrand. Hier zeigt der Kleine und Unbekannte dem Großen mächtig die Zähne.


Wir verlassen Chur.

Es geht entlang der Plessur.

Ein kleiner Wasserfall (Überlauf)

Die Plassur trägt viele Feststoffe mit sich. Ihre ins Rheintal ausgeschwemmten Sande zwingen den Rhein an seinen linken Talrand ans Calandamassiv.

Wir verlassen den Flusslauf. Dies bedeutet, es geht bergan.

Sofort wird es einsamer. Wir sind in der Natur angekommen. Gelegentlich streifen wir ein kleines Bergdorf, das sich in den Schutz des engen Tales gezwängt hat.


Sofort ist es grün um uns herum.

Auf einem breiten Fahrweg nehmen wir die ersten Anstiege in Angriff.

Gelegentlich durchqueren wir kleine Bergdörfer.

Zwischendurch geht es auch ein mal ein klein wenig bergab, aber das ist zu vernachlässigen und dient nur, um wieder auf den richtigen Weg zu gelangen. Auf schmalem Pfad geht es weiter.


Auf der Straße kurz bergab, einmal ums Eck...
Verpflegung getankt...

und schon gehts wieder auf schmalen Pfaden talaufwärts.

Dem kurzen Gefälle folgen sofort wieder ansteigende Pfade.

Die Schar der Läufer dehnt sich Kilometer für Kilometer zusehends.

Doch in "unserer Liga" zählt weniger die Zeit als das Laufvergnügen und die Bewegung in der wunderschönen Bergwelt.

Da reiht man sich auch gerne bergauf in die Schlange ein. Drängeln ist verpönt.

Startschuss zum härtesten Marathon

zurück zum Start

Kampf mit der Technik




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.