|  

 

 

 
Bauchgrummeln!
Vom Auf und Ab in Churfranken und in meinem Bauch!

Gas geben
zurück zum Start
Leiden

 
Läuferwaden!

Während Swen energietechnisch aufrüstet, laufe ich schon mal langsam weiter. Doch nur wenige Schritte und eine Kurve weiter liegt bereits die nächste Rampe vor mir. 400 Meter nur bergauf geht es in der nächsten Zeit, da ist Langsamkeit nicht freiwillig, sondern zwangsläufig. Selbst die Staffelläufer - gerade frisch gestartet - sind hier kaum schneller als ich.

 
 Vorbei an Kirchen und Apfelbäumen klettern wir steil aufwärts.

Es dauert lange, bis Swen mich wieder erreicht.

Schon 30 km.

Es dauert lange, bis Swen zu mir aufschließt und dann sogar an mir vorbeizieht, während ich das eine oder andere Photo mache. Doch bald darauf entscheidet er sich für eine Gehpause, während ich in meinen kurzen Schritten weiter im Laufschritt bleibe und wieder an ihm vorbei ziehe. Wir vereinbaren kurz, oben am Scheitel wieder gegenseitig aufzuschließen. Viel Abstand kann ich jedoch nicht gewinnen und am nächsten Verpflegungspunkt ist er bereits wieder bei mir.


Wer freut sich da nicht schon auf die nächste Verpflegung?

Jutta und Michael sind dafür verantwortlich.

Michael und Jutta!

Auch Swen ist wieder bei mir. 

Selbst wenn wir wollten, wir könnten uns heute nicht gegenseitig abschütteln. Unser Tempo harmoniert und wir haben Spaß am gemeinsamen Lauf.

Das Duell - völlig irrelevant!

Das Duell mit dem Querläufer habe ich auf dem 3. Teilabschnitt praktisch völlig aus dem Gedächtnis verbannt. Swen ist ein unterhaltsamer Begleiter und lenkt mich völlig ab. Das ist auch gut so, denn mich 73 km nur auf Das Duell zu konzentrieren wäre mir echt zu blöd.

Später, als es mir schlechter geht, kommen auch die Gedanken an Jochen wieder. Denn zu dem Zeitpunkt erwarte ich immer, dass er auf mich aufläuft und überholt. doch es passiert zum Glück nichts.

Was wäre passiert, wenn sich der Querläufer anstelle von Swen an meiner Seite bewegt hätte?

Immer wieder mal fällt der eine von uns Beiden kurz zurück oder erläuft ein paar Meter Vorsprung, doch das ist auch gut so. Es tut uns gut und es wäre auch nicht normal, wenn es auf dem wechselhaften Gelände anders wäre. heute ist es wichtig, auf sich selbst zu achten, seine Stärke bergauf und bergab richtig einzuschätzen und gleichzeitig Schwächephasen auszugleichen, bzw. das eine oder andere "High" zu nutzen.


Drei Helfer entlang der Strecke.

Zumindest die Männer in rot muss ich heute nicht in Anspruch nehmen.

Halbzeit!

Halbzeit! Nicht mal jetzt werfe ich einen blick auf die Uhr. Erst im Ziel werde ich erfahren, wie lange ich unterwegs war. Aber heute zählt die Zeit nicht.

Das Wichtigste ist die Freude am Laufen und die Gesundheit. Alles andere spielt keine Rolle. Selbst das Duell ist letztendlich völlig unwichtig.

 
So schön kann Laufen sein.

An diesen Teilabschnitt kann ich mich noch gut erinnern. Ihn lief ich vor zwei Jahren mit Ullrich, der sich dann aber noch deutlich von mir absetzte. Mir fallen die zahlreichen Johannisbeersträucher wieder ein, die ich damals nicht kannte und erinner mich, dass danach ein ziemlich garstiger Streckenabschnitt auf uns wartet.

Wird es mir heute ähnlich ergehen? Wird sich Swen später von mir absetzen? Nicht auszuschließen. Denn er sieht immer noch gut aus und erscheint mir heute das eine oder andere Mal wie ein ungezähmtes Rennpferd, voll Energie und ungeduldig, das auch endlich zeigen zu können.


Einer der seltenen weiten Ausblicke.

Johannisbeersträucher

Die Landschaft hier gefällt mir. Hier entsteht auch das Photo, das ich an den Kopf der Seiten dieses Berichts setze:


© christoph-herwig.de

Fast die Marathondistanz erreicht.

Aufgabenteilung: Swen verpflegt sich, ich mache Bilder! Mir ist sowieso nicht so nach Essen heute.

Ein super Team!

Hatten wir vorhin ein schwieriges Stück "Downhill", folgt nun der technisch schwierigste Kletterteil. Swen schickt mich diesmal wieder voraus, denn ich möchte auch diesmal im Laufschritt bleiben.


Bergauf mit Hindernissen. Swen meistert es elegant im Sprung.

Kann ich hier noch gut mit Swen mithalten, ist es wenig später damit vorbei. Langsam aber stetig zieht Swen davon. Ohne mich jetzt herausreden zu wollen, doch mein Bauch macht sich langsam wieder verstärkt bemerkbar. Es stört einfach, ohne mich wirklich heftig zu behindern. Doch vor allem die Psyche leidet in einem solchen Augenblick. Und so lasse ich meinen Partner (bis zu diesem Zeitpunkt) neidlos ziehen.


Weinbau Möck(l)... ich muss grinsen! 

Ich bin wieder am Main. Zwischen Weinbergen verläuft die Strecke hier immer am Hang entlang.

Swen ist bereits weit enteilt, so genieße ich ungestört den Ausblick.

"Der hat sogar noch Zeit, Bilder zu machen!" Diese Sprüche höre ich jetzt häufiger.

Gas geben

zurück zum Start

Leiden




 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de




Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.