|  

 

 

 
"Faces - Die Gesichter des Rennsteig-Supermarathons 2011"

Was in den 70ern als Test einer handvoll Orientierungsläufer begann, lockt heute Tausende in die Wälder um die Höhenzüge des Thüringer Waldes, der Rennsteiglauf. Mit der Startnummer 1822 bin ich nun das 5. Mal dabei. Den Mann mit einer ähnlichen Startnummer, der 1828, werde ich allerdings nie das Wasser reichen können. Hans Georg Kremer schickt sich an, seinen 39. Rennsteiglauf zu absolvieren. Vermutlich könnte der während des ganzen Laufes - dieses Jahr ist der 65-jährige wieder für den Supermarathon gemeldet - von alten Zeiten erzählen, vom Schlamm und den Wasserlöchern, die die Russen während eines Manövers auf der Strecke hinterlassen hatten, doch das alles lässt sich auch kurzweilig beim Steppenhahn nachlesen.

Ich selbst war dieses Jahr zum 5. Mal am Start. Was der Lauf gebracht hat? Zufällig ne neue Bestzeit, aber auf die kommts nicht an. Doch ich hab die Zweifel besiegt, die so ein wenig in mir nagten. Kann ichs noch? 8 Monate nach meinem letzten Ultra-Marathon... Laufpause...Neuaufbau...Verletzungspause...Neustart...?

Und warum heißt der Bericht "Faces"? Seht einfach selbst!


"Faces - die Gesichter des Rennsteigs!"
 

 
1. Renntaktik

Wie geht man 72,7 km und 1750 Höhenmeter am Besten an? Wo sind die Schwierigkeiten auf der Strecke. Das und mehr schon mal vorab...
 
2. Faces, die Gesichter des Rennsteigs

Schnell zu laufen und gleichzeitig auch noch zu photographieren ist nicht einfach. Doch dann hatte ich eine Idee. Statt der Natur sollten es diesmal Gesichter sein, die diesem Bericht Ausdruck verleihen

 
3. Bilderfolge

Bilder-folge oder Bild-erfolge? Es fällt mir gar nicht so leicht, mein vorhaben in die Tat umzusetzen. Und daran ist nicht nur die schwierige Strecke Schuld.
 
4. 25 km und allein auf weiter Flur

Ich bin noch nicht mal auf dem Inselsberg und phasenweise doch schon einsam auf der Strecke. so hatte ich mir das nicht gedacht. Glaubte ich doch, von Läufern umgeben mein Ziel gut erreichen zu können.

 
5. Gewittertreiben

Die herannahendes Gewitter treibt mich ins Ziel. Bilder von der Strecke gibts deshalb von den letzten Kilometern fast nicht mehr, dafür dann um so mehr im Ziel.
 
6. Mehr "gezielte" Gesichter

Lange muss ich warten, bis Freund Erwin das Ziel erreicht, doch ich nutze die Zeit nicht nur für Dusche und Massage, sondern auch zum photographieren. Entstanden sind schöne Portäts erschöpfter, glücklicher und stolzer Finisher.

       
Links
Wer nicht genug vom Rennsteiglauf bekommen kann, hier geht es zu meinem Bericht aus dem Jahr 2010 und 2009

Thomas Bericht über den Marathon auf laufspass.com
Erwins aktueller Bericht kommt bald!

Superdieter und sein Sturmlauf beim Supermarathon (2008)
Immer toll: Bericht von Thomas Schmidtkonz 2010

Einen hab ich noch... Erwin war 2010 ja auch dabei!

Hans-Georg Kremer 2002 über den Rennsteiglauf beim Steppenhahn

Hier geht es zur Homepage des Veranstalters.

*Refrain des Rennsteiglieds

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de




Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.