|  

 

 

 
Durch die "Hölle des Nordens" bei Limburgs Zwaarste!

Trailrunning in Holland? Das klingt auf den ersten Blick nach einem gemütlichem Läufchen vorbei an Grachten und Windmühlen. Doch das ist 1. Klischee und 2. weit gefehlt. Willem Mütze und sein kleines Team der Funrunner Heerlen haben einen Trail geschaffen, der seinem Namen "Limburgs Schwerster" alle Ehren macht.

Und lange Zeit sah es sogar so aus, als ob ich das Ding gewinnen könnte (die 80-km-Variante; neben 60 und 100 km), doch es sollte nicht sein. Lest selbst, was auf den Trails im 3-Länder-Eck so alles passiert ist. 


Unterwegs!
 

 
1. Ein Trail mit Allem was dazu gehört

Schmale Trails, ein ständiges Auf und Ab und gefühlt 250 Drehtüren, kaum zu glauben, dass ich mich tatsächlich durch die Niederlande bewege, stellt man sich die doch ausschließlich flach vor.
 
2. Der UTMB des Nordens
Niederlande-Deutschland-Belgien... Traillaufen im Dreiländer-Eck. Das kann man nicht nur beimm UTMB sondern auch hier bei Limburgs Zwaarste. Klar erreicht man keine 9000 Höhenmeter, doch wer das Profil hier unterschätzt, bekommt schnell seine Quittung.
 
3. Zweisamkeit
Meine Führung teile ich nach meinem ersten Umweg mit Dion, der - geschickter als ich - beim Verlaufen ein wenig abkürzen konnte. Gemeinsam laufen wir einem harten Stück Weg entgegen. Dass es so kommen würde, hatte ich nicht gedacht.
 
4. Wetterkapriolen
Erst Sonne, dann Regen, zuletzt Hagel und Kälte, die "Hölle des Nordens" zieht alle Register, um seinem Namen "Limburgs Schwerster" gerecht zu werden. Und weshalb muss es gerade dann regnen, wenn die Moral sowieso gerade auf dem Tiefpunkt angekommen ist?
 
5. Zusatzkilometer
Wer 80 kann, kann auch 100, meinte einer meiner Begleiter auf dem ersten Teilstück. Doch ich konnte heute fast nicht 85 km, die ich zurückzulegen hatte, weil ich mich 3x verlaufen durfte. Ärgerlich, weil der Sieger letztendlich nur 20 Minuten vor mir das Ziel erreichte. 
 
Links

Hier gehts zur Homepage des Veranstalters


 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de





Der Spezialist für Marathonreisen,Erlebnislauf & SightRunning?
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.