|  

 

 

 
Landkreislauf 2010
Etappe 1: Feucht - Winkelhaid
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10    

zurück zur Startseite 


Start des diesjährigen Landkreislaufs: Das Werksgelände der Fa. Excella

Start auf dem Firmengelände der Fa. Excella.

Gleich nach dem Start geht es nach links in die Industriestraße, hinein in die Sackgasse zur Unterführung.

Vorsicht ist geboten, wenn der Pfosten mitten im Weg nicht vor dem Start entfernt wird!!


Die ersten Meter

Wir unterqueren die Feuchter „Nordtangente“ und laufen dann nach rechts in die „Fellastraße“. Auf der „Fellastraße“ in nördlicher Richtung weiter und dem breiten Forstweg in den Wald folgen.


An den Fella-Werken vorbei in den Lorenzer Reichswald

Nach ca. 350 m an der ersten Gabelung im Wald nach rechts und nach ca. 70 m wieder rechts ab.


Im Wald nach rechts und gleich noch mal rechts.

Die Strecke ist bereits gut markiert.

Diesem breiten Forstweg folgen wir für ca. 1000 m. Nun rechts ab und für ca. 800 m auf diesem Weg bleiben. An einem Rechtsknick des Weges den breiteren Forstweg verlassen und geradeaus weiter auf dem schmäleren Waldweg. Nach ca. 400 m stoßen wir wieder auf einen breiten Forstweg, dem wir geradeaus folgen.

Achtung: Beim Training auf der Strecke immer nach den Markierungen sehen, ansonsten hat man sich schnell verlaufen. Beim Wettkampf sollte das aber kein Thema sein!


Es geht durch den Lorenzer Reichswald

An dieser Abzweigung rechts, der Markstein weist den Weg.

Auf langen Geraden ist es nicht leicht, sich von den Verfolgern zu lösen.

Wohin jetzt? - Einfach ab nach links!

Hier in diesen Weg!

Nach ca. 500 m kommen wir zum Schützenheim von Moosbach, hier folgen wir dem Straßenverlauf weiter in die „Schützenstraße“ bergab.


Am Ortseingang in Moosbach

Hinein in den Ort.

Nach ca. 600 m an der ersten Gabelung in Moosbach rechts bleiben. Nach ca. 100 m links in die „Winkelhaider Straße“.Nach ca. 300 m an einer Straßenkreuzung geradeaus weiter auf der „Winkelhaider Straße“.


Hier geradeaus weiter laufen.

Nach 250 m biegen wir links ab (Nicht in den „Elsterweg“) und folgen am Ortsende von Moosbach der Beschilderung nach Winkelhaid.


Vor den Häusern geht es links ab.

Nach ca. 2.5 Kilometer kommen wir nach Winkelhaid.


Das Ortsschild rundet zum Glück auf!

Achtung: Am Waldrand hinter Moosbach links halten, die Abzweigung ist nicht markiert.

Idyllischer Blick zurück nach Moosbach.

Lange, leicht ansteigende Geraden, hier wird es schwer, wegzuziehen.

Hinter der Unterführung naht Winkelhaid.

Hier folgen wir der „Moosbacher Straße“ bis ins Ortszentrum. In der Ortsmitte, an einer größeren Straßenkreuzung nach rechts. Nach ca. 50 m nochmals nach rechts in die „Penzenhofener Straße“.


Auf der Moosbacher Straße ins Ortszentrum.

Hier gehts rechts und danach gleich noch mal nach rechts Richtung Penzenhofen.

Nach ca. 300 m links in den „Brunnleithenweg“. Hier kann man schon zum lang gezogenen Endspurt ansetzen. Es ist nicht mehr weit. Nach ca. 300 m links in die „Sportparkstraße“ (unmittelbar vor dem Vereinsheim des TSV Winkelhaid). Auf dieser Straße für ca. 300 m bis zum Ziel am Sportplatz.


Halb links in den Brunnleithenweg.

Das Ziel vor Augen!
 

Renntaktik:

Die erste Etappe ist gleich auch die längste Etappe der diesjährigen Landkreis-Tour. Insgesamt steigt sie leicht an, was über die Distanz aber nicht unbedingt ins Gewicht fällt. Entscheidend werden wohl die längeren Geraden sein. Hier kann man sich nur schwer von Konkurrenten absetzen. Wem es aber doch gelingt, hat einen entscheidenden Vorteil, man es schafft, das Tempo zu halten. So könnte die lange Gerade zwischen Moosbach und Winkelhaid rennentscheidend werden.

Für die weniger gut Trainierten gilt: Bis Moosbach im Schongang. Danach kann das Tempo langsam bis zum Endspurt gesteigert werden.

Weiter zur Etappe 2
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.