|  

 

 

 
Landkreislauf 2010
Etappe 4: Weißenbrunn - Diepersdorf
 
Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6 Etappe 7 Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10    

zurück zur Startseite 


Start am Sportgelände des FSV Weißenbrunn

Nach dem Start am Sportplatz des FSV Weißenbrunn laufen wir zur „Weißenbrunner Hauptstraße“ (außerhalb von Weißenbrunn). Dort biegen wir nach rechts ab und kommen nach 250 m zur Staatsstraße (St 2240).


Wir überqueren die Staatsstraße.

Die Staatsstraße wird überquert und wir laufen geradeaus auf den Forstweg.  Nach ca. 250 m stoßen wir auf eine T-Kreuzung, hier rechts ab.


Hier geht es rechts weiter.

Hinweistafeln zum Lorenzer Reichswald und Reitwegenetz.

Nach ca. 450 m laufen wir auf dem Forstweg durch eine lang gezogene Linkskurve. Diesem gut ausgebauten Forstweg folgen wir weiter. Wir dringen ins Wasserschutzgebiet ein. Hier wird seit nunmehr 125 Trinkwasser für die Stadt Nürnberg gewonnen.


Auf gut zu laufendem Forstweg geht es durchs Nadelgehölz im Wasserschutzgebiet..

"Wer hier pinkelt, hinterlässt in Nürnberg demnächst einen faden Geschmack." Denn im Tal "Ursprung" entspringt die älteste Trinkwasser-Fernleitung zur Versorgung Nürnbergs.

Nach ca. 2,5 Kilometer rechts halten und auf dem Weg weiter. Nach ca. 1,5 Kilometer treffen wir auf eine geteerte Straße.


Fast unendlich wirken die Geraden der 4. Etappe.

Hier rechts ab...

an der Futterkrippe vorbei und dann wieder nach links.

Wenig später erreichen wir die Fuchsmühle.

Dort rechts ab, zur „Fuchsmühle“, wir laufen durch „Fuchsmühle“ und anschließend einen kurzen Anstieg hoch.


Zwischen Mühle und Wiesen hindurch auf der Straße den Anstieg hoch.

Bereits nach ca. 300 m verlassen wir die Teerstraße nach links in einen Forstweg. Nach nur 120 m rechts abbiegen zu einem schmäleren Waldweg.


Noch vor der Kurve geht es leicht links in den Wald.

Doch nicht dem Fahrweg folgen, sondern rechts ab in den weicheren Fußweg.

Der Weg durch den Wald ist zwar sehr schön, doch wegen loser Äste und Wurzeln nicht ganz ungefährlich.

Diesem Waldweg folgen wir für ca. 700 m bis zum Sportgelände des TV Leinburg. Dort stoßen wir auf eine Teerstraße und laufen nach links.


Beim TV Leinburg

Der Asphaltstraße nach links folgen.

Nach ca. 600 m rechts ab zum Ziel auf dem Sportplatz der Sp.Vgg. Diepersdorf.


Ob die Läufer so kurz vor dem Ziel noch einen Blick für die romantische Scherau haben?

Links hoch Richtung Diepersdorf

Es geht noch einmal leicht bergan.

Hier rechts zum Sportgelände der SpVgg Diepersdorf.

Renntaktik:

Die in etwa 7 km lange Etappe fällt insgesamt leicht ab. Nur zum Ende hin ab Fuchsmühle geht es wieder aufwärts. Das macht die Renntaktik nicht einfach. Auf den ersten Kilometern mit der langen Gerade durch den Reichswald gilt es, keinen Boden zu verlieren. Wer in Fuchsmühle noch "dabei" und gut bei Kräften ist, kann auf dem letzten Stück noch allerhand gut machen. Beim Landkreislauf vor ein paar Jahren gelang es mir selbst bzw. gerade auf dem letzten Anstieg hinter der Scherau, noch zwei Konkurrenten zu überholen. Wer also in der Fuchsmühle bereits seine Körner verschossen hat, kann noch mächtig zurückfallen.

Weiter zur Etappe 5
Zur Etappenbeschreibung auf der Homepage des Landkreislaufes

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.