|  

 

 

 
Die Premiere: Brixen Dolomiten Marathon 2010!

Die Spannung im Läuferfeld war groß. Nicht, weil Deutschland im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft stand, sondern weil in den Dolomiten ein neuer Bergmarathon angeboten wurde. Der Startschuss fiel auf dem Domplatz in Brixen, das Ziel befand sich 1890 Meter höher auf der Plose, dem Hausberg von Brixen.

Und nur wer dies genau gelesen hatte, war dann letztendlich nicht überrascht. Denn da es doch die eine oder andere Gefällstrecke im Profil gab, beschränkte sich die Kletterei nicht auf den besagten Höhenunterschied, sondern summierte sich letztendlich auf mehr als 2300 Höhenmeter.

Damit über trifft der Brixen Dolomiten Marathon die etablierten Bergmarathons in Liechtenstein, in Zermatt oder am Fuße der Jungfrau doch deutlich.

Sven "der Schleckliche" war dort und berichtet!


Eintauchen in die Bergwelt der Dolomiten. Damit lockt der erstmals ausgetragene Brixen Dolomiten Marathon.
 

 
1. Die Dolomiten - zu schön, um dort nur zu laufen

Südtirol, die Dolomiten, eine grandiose Bergwelt lockt. Es wäre schade, wenn man dort nur hinfahren würde, um einen Wettkampf zu bestreiten.
 
2. Brixen

Brixen ist die drittgrößte Stadt Südtirols und Startort des Laufs auf den Hausberg, die Plose. Wer sich nicht die Zeit nimmt, sich in der Stadt umzusehen, ist selbst schuld
 
3. Spannung bei der Rennpremiere

Am Morgen des Starts liegt Spannung in der Luft. Keiner weiß wirklich, was auf ihn zukommt, das ist das tolle an einer Premierenveranstaltung. Doch ich bin ja nicht da, um einen Pokal zu gewinnen. Ich will den Lauf genießen.
 
4. Hinein in die Berge

Im Gegensatz zu anderen Bergmarathons geht es in Brixen gleich bergan, zwar nicht so steil, dafür stetig. Und das Schlussstück sollte es in sich haben.
 
5. Easy Rider lässt grüßen
Jeder Finisher wird in Fröttstädt mit einem Stern belohnt. Ultras, die jedes Mal dabei waren, bekommen somit heute ihren vierten Stern aufs Finisher-Shirt. Die dt. Nationalelf muss dafür noch drei Mal gewinnen. Pünktlich zum Spielbeginn gegen Argentinien will ich im Ziel sein.
 
6. Aufwärts

In der Ausschreibung stand nur die Höhendifferenz. So war bestimmt mancher überrascht, als es doch gut 2300 Höhenmeter zu klettern gab. Brixen gehört bestimmt nicht zu den leichten Bergmarathons.
 
7. Das dicke Ende

Nach km 35 wird es noch einmal richtig steil, das kostet die letzten Reserven. Doch die Mühe lohnt. Die Aussicht ist grandios und das Finish zählt.
 
8. Links
Der Brixen Dolomiten Marathon feierte 2010 seine Premiere. 181 Männer, 29 Frauen und 37 Staffeln waren dabei. Den ersten zeitlichen Maßstab legte der Sieger Hermann Achmüller in 3:37 Std. Dies zeigt schon, dass es hier ordentlich zur Sache geht.

Zur Homepage des Brixen Dolomiten Marathons
Noch mehr Bilder und Informationen gibts von Erwin auf teambittel.de
 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Partner von laufkultur.de


laufkultur.de unterstützt den



Suchst Du den Spezialisten für Marathon-/Laufreisen,
Firmenlauftrainings/SightRunning? Dann bist Du richtig bei
 

Trailarchiv K78
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Tour de Tirol Ultra-Trail du Mont-Blanc Berglaufarchiv
uvam.