|  

 

 

 
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen!
Jahresrückblick 2012


z
H


Das absolute Highlight des Jahres 2012: Geschafft... gemeinsam mit meinem Schatz bei den 24-Stunden-von Bayern!

Der Habicht im Aufbruch, Gelegenheit zurück zu blicken

Ende des Jahres habe ich meine Basis in Stein verlassen, der Habicht kreist quasi durch die Lüfte auf der Suche nach neuen Zielen. Logisch, dass man da auch die Zeit Revue passieren lässt. Vor allem weil ich 2012 auf ein Jahr mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen, zurück blicken kann.


Im September stand ich gemeinsam mit dem Querläufer auf dem Podest. Vorausgegangen war ein "knallhartes" Duell.

Eiskalter Einstig im Januar

Mit dem Coburger Wintermarathon und der doppelten CUM, der Umrundung des bayerischen Meeres startete ich meine Vorbereitung auf die Brocken Challenge. Vor allem die beiden Tage bei Dietmar am Chiemsee waren ein tolles Erlebnis und zugleich ein erster Härtetest. Über 100 km an zwei Tagen wollen im Januar erst mal gelaufen sein.


"Cine-fant-astisch" lief es beim Coburger Wintermarathon. Wie immer durfte ich mich als Pacemaker versuchen und blieb "just in time"!

Der Chiemsee

Zwar ohne Bergpanorama dafür mit beeindruckenden Stimmungen präsentierte sich das bayerische Meer.

Ausgangspunkt und Unterkunft für unser lustiges Team: Der Chiemseefischer!

Kälter-härter-schöner... das Februar-Highlight

Die Brocken-Challenge. Vor wenigen Wochen war die 2013er-Austragung wieder in wenigen Stunden ausgebucht. Mal sehen, was die Läufer dann erwartet. Wir hatten 2012 die kälteste Challenge aller Zeiten. Durchgängig Minusgrade im zweistelligen Bereich machten die 80 km von Göttingen hoch zum brocken zu einer absoluten Herausforderung für Mensch und Material.


Die extreme Kälte ließen Bart, Klamotten und Trinksysteme gefrieren. nur wer gut ausgerüstet war, konnte auch genießen. 

Neuschnee im "Entsafter" machten die zweite Streckenhälfte extrem schwer. Selbst die Profis mussten Tribut zollen.

Im Ziel lockte ein Brockengipfel im Sonnenschein... eine absolute Rarität.

Kreiseln im März

6-Stunden-Lauf in Fürth - Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag. 72 km war mein erklärtes Ziel. Daran scheiterte ich zwar deutlich, trotzdem reichte es für den ersten Podestplatz des Jahres.


Wunsch und Wirklichkeit auf der Startnummer verewigt.
 
Stimmungsvolles Siegerpodest!

In der Hölle des Nordens - April!

Die Radprofis zieht es im April traditionell zum Quälen in den Norden. Die Frühjahrsklassiker stehen auf dem Programm. Ich machte das Gleiche, startete bei "Limburgs Zwaarste". Und wurde nicht enttäuscht: Auf traumhaft schöner Strecke, die alles bot, was das Trailer-Herz begehrt, musste ich Regen, Kälte und einige Zusatzkilometer ertragen. Doch ich komme gerne wieder.

 
Naturgewalten bei Limburgs Zwaarste.

So kündigte sich das Unwetter an.

Von den Herausforderungen gezeichnet.

Olympisches Feuer im Mai

"Bringt das Olympische Feuer zu den Special Olympics nach München" lautete der Auftrag für die Läuferinnen und Läufer des Laufclubs 21. 1 1/2 Tage nonstop waren wir unterwegs auf den 210 Kilometern von Fürth nach München. Emotional der Einlauf in die randvoll gefüllte Olympiahalle und die Entzündung des Olympischen Feuers. Und trotzdem war ich geknickt. Ging doch auf der Strecke genau das verloren, was uns bisher ausgemacht hat: Das Tun um des Tuns willen! Der Wind hat sich gedreht. (Unmöglich, dieses Gefühl in die richtigen Worte zu fassen. Nur Wenige haben es wohl ebenso bemerkt wie ich.)


Mitglieder der Down-Syndrom-Marathonstaffel...

und 6 der 9 Helden...

... bringen das olympische Feuer nach München!

Die kürzeste Nacht des Jahres beim 24-Stunden-Wandern im Juni

Nicht laufend, sondern wandernd ging es weiter. 24 Stunden lang, rund um die Uhr im Chiemgau und Berchtesgadener Land. Ungewöhnt, doch trotzdem oder gerade deshalb eine absolute Herausforderung. Vor allem für meinen Schatz, der ja noch nie so weit, noch nie so lang und noch nie die ganze Nacht hindurch unterwegs war. Veranstaltungen wie die 24-Stunden-von-Bayern sind im Kommen. Es gibt immer mehr davon.


Blühender Enzian
 
blick aufs Watzmann-Massiv

Sekt am Morgen. Wir haben durchgehalten.

In Wasser gefallen: Der Iron-Trail Ende Juni

Klar wollen bei einer Premiere alle dabei sein und so manch ein Läufer hat sich in seinem Vorhaben etwas übernommen.

Klar geht bei einer Premiere organisatorisch so manches in die Hose.

Doch gute Wetterbedingungen hätten das Dilemma beim Irontrail wohl nicht so offen zu Tage treten lassen wie es letztendlich geschah. Erst verkürzt und verspätet gestartet, dann gestoppt, wieder gestartet und noch vor dem Morgen endgültig ausgebremst.

So hat das Rennen gezeigt, worauf es im Leben ankommt: Respekt!
Respekt vor der Natur und seinen Gewalten und Respekt vor den Mitmenschen. Geht das verloren, gibt es nur Verlierer.


Wild entschlossen vor dem Start.

Eine wunderschöne Kulisse

Eine tolle Strecke in herrlicher Natur.

Podest im Juli

Dirndltal! Ein Ort, den ich bis dahin gar nicht kannte, brachte mich erst gehörig ins Schwitzen und dann in Euphorie. Erst bei extremer Hitze, dann mitten im Unwetter verteidigte ich von Beginn an meinen dritten Platz beim Dirndltal-Extrem-Ultramarathon, 111 km und 5000 Höhenmeter weit.


Straight ahead!

Zieleinlauf in der Dunkelheit.

 Siegerehrung -  frisch geduscht - am nächsten Morgen!

Lonely "nightrider" im August

Der Anton-Leidinger-Weg übte schon immer eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Da ich es aber irgendwie als zu heiß für einen Lauf alleine über 70 km befand, machte ich mich eben erst gegen Mitternacht auf die Strecke. 9 Stunden alleine durch die Nacht, kaum ein menschliches Wesen bekam ich zu Gesicht. auch keine Tiere. die hörte ich nur und bemerkte, wie sie mich aus der Ferne beobachteten.

Zur Krönung nahm ich dann noch am Finishline-Herbstlauf teil.


Nachts am Kneippbecken in Offenhausen.

Moritzbergkirchweih... der Service schläft im Freien.

Finishline-Herbstlauf

Das Duell (im September)

Leichtsinnigerweise hatte ich den Querläufer zum Duell herausgefordert. Und der machte ernst. War im Trainingslager in den Bergen und nahm Ziel auf eine tolle Zeit.

Beim Churfranken-Trail hing er mir dann während des ganzen Rennens im Nacken, trieb mich vorwärts und letztendlich dank eines famosen Endspurts aufs Podest. Danke an Swen, der mir ein toller Begleiter war. so macht Laufen (unabhängig vom Ergebnis) richtig Spaß.


Auf der Strecke! (Photo: Christoph Herwig)

Swen und ich gemeinsam bei knapper Marathondistanz.

Gemeinsame Freude im Ziel

Duell auf der Ziellinie

Und wieder ein Platz auf dem Podest!

Im Bottwartal und auf dem Trail im Oktober

Im Oktober unternahm ich einen kurzen Ausflug auf die Marathonstrecke. Pacemaker beim Bottwartal-Marathon. Eine tolle Geschichte war dann mein Herbstausflug auf den Ulrich-von-Königstein-Trail.


Zugläufer im Bottwartal

Herbstlaub und Herbstwetter auf dem Ulrich-von-Königstein-Weg.

Im Hamsterrad. Im November läuft der Kluge indoor!

Zum Saisonausklang einen Marathon im Gebäude? Geht alles! Beim TÜV-Rheinland-Indoor-Marathon treffen sich alljährlich ein paar verrückte Läufer, die es auch bei schlechtem Wetter nicht lassen können. Indoor-Marathon ist Kult!

Und wie schon öfter... durch die Fränkische Schweiz beim Team-Bittel-und-laufspass.com-Genusslauf-Marathon.


Beim Indoor-Marathon

Begegnungsverkehr

In der "Fränkischen" beim Genusslauf-Marathon

Saisonabschluss Ende Dezember

Seit Jahren Tradition ist mein Saisonausklang beim Silvesterlauf, dieses Jahr wieder mal im Rahmen einer Veranstaltung. Ich verglich mich mit den Besten in Backnang.


Gut gelaunt beim Silvesterlauf in Backnang

Der aufmerksame Leser hats bemerkt. In jedem Monat war ich on Tour. Insgesamt mehr als 1100 "Einsatzkilometer" habe ich 2012 zurück gelegt, dabei allein 13 x die Marathondistanz überschritten. Was mir fehlte, ist die Halbmarathondistanz. Die ist mir mittlerweile irgendwie zu anstrengend. doch vielleicht habe ich da ja ein Ziel für 2013. Der Querläufer fordert Revanche auf der flachen Marathondistanz. Da sollen ja schnelle Halbmarathons die richtige Vorbereitung sein.

So gibts 2013 bestimmt wieder Interessantes hier zu lesen. Bleibt mir treu und vor allem gesund!

Euer Ultra-Habicht

 

   



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner von laufkultur.de


Brocken-Challenge  Trailarchiv
Dirndltal-Extrem-Ultramarathon
Grand Raid du Mercantour Berglauf- und Trailausrüstung Erfolge Ultra-Trail du Mont-Blanc  Swiss-Iron-Trail Berglaufarchiv
uvam.